DLA-116 Lagerschaden Kurbelzapfenlager

QSmurf

User
Hallo Experten,

Im Freundeskreis traten jetzt 2 mal das selbe Problem in zwei baugleichen Modellen auf. Da bei mir ebenfalls der DLA 116 kurz vor dem Einsatz steht mache ich mir so langsam Gedanken.

Was ist passiert? Bei beiden Modellen/Motoren sind die Käfige der Nadellager von den Kurbelzapfenlagern kaputt gegangen. Dadurch sind bei einem der Motoren (der erste defekte Motor) die Nadeln in das Kurbelgehäuse gelangt und haben zu einem kapitalen Motorschaden mit Kolbenfresser geführt.
Laut dt. Händler, bei dem auch die Motoren bezogen wurden, sollten "hochwertige FAG bzw. IKO Lager" verbaut sein.

Nachdem beim ersten Motor Temperaturprobleme vermutet wurden, sind beim zweiten Modell mehrer Optimierungen zur Luftführung durchgeführt (Luftleitbleche, Abreißlippe am Dämpfertunnel-Auslass-Vorderkante) und auch Temperatursenosren installiert.

Beim zweiten Modell waren die Temperaturen laut Besitzer nie höher als 130°C, im Durchschnitt wurden um die 100°C gemessen.

Beide Motoren sind nach Herstellervorgaben mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen eingelaufen und wurden auch noch so im Modell betrieben..
Die Motoren hatten ein sauberes und weiches Laufverhalten, Hatten nie zurückgeschlagen oder sind einmal falschherum angesprungen. Auch hattem beide Motoren keine Bodenberührung mit der Luftschraube.

Es ist schon auffällig, dass zweimal der selbe Schaden im gleichen Modelltyp auftritt.
Was könnte hierfür die Ursache sein?
  • ein generelles Problem mit den Lagern? Chargenfehler?
  • Temperatur? wenn ja wie hoch darf die Temp maximal werden?
  • Hatte diesen Fehler schon mal jemand anderes bei sich gehabt?

Anbei ein Bild vom 1. Motor. Man kann sehen, dass an einem Lager die Nadel alle weg sind:
DLA116_lagerschaden.jpg

Vom zweiten Motor habe ich ein Video auf dem man sehen kann, dass am vorderen Zapfenlager sich der Käfig verabschiedet und Spiel von einer Nadelstärke eingestellt hat.

Modelle:
OMF Symphony 3,4m
DLA 116
KS Dämpferanlage Front Ein/Auslass vom hersteller empfohlen (es sind die KS-88V6 oder KS-91V6 verbaut, muss nochmal nachfragen) auf jedenfall extra nicht die zu knapp bemesse Anlage
26*12 Dreiblatt


Schon einmal Danke für Eure Hinweise und Gruß

Jörg
 

Genie

User
Hallo Jörg
Eine ehrliche Antwort zu den DLA Motoren bekommst Du von Jürgen Sauerwald. Ich habe meinen 116-ner gegen einen DLE 120 getauscht und ab dem Moment war Ruhe. Allerdings waren meine Temperatur- bzw. Laufprobleme der Tatsache geschuldet, dass der deutsche Händler in seiner Beschreibung zu kleine Dämpfer angegeben hat und das bis heute noch bestreitet und sich dabei in Widersprüchen verwickelt.
Zum Thema Kurbelwellen: Wenn Du heute eine Ersatzkurbelwelle bei JSB bestellen möchtest, dann ist das kein Problem. Auf eine Garantie musst Du aber verzichten. Das war bei mir Bestandteil des Kaufes und das habe ich auch so akzeptiert. Die Gründe dafür werden Dir genannt und sind auch nachvollziehbar.
Bei mir waren es 2 KW für den DLA 64. Beide Motoren liefen problemlos bis zu dem Tag, als sich Klackergeräusche einstellten. Nach Demontage der Zylinder war zu erkennen, warum das Verfallsdatum der Motoren bereits ab Auslieferung vorgegeben war. Die Konstruktion der Lagerung der Pleule war so schlecht ausgeführt, dass sie keine lange Lebensdauer zulassen konnten. Die neuen Kurbelwellen waren irgendwann überarbeitet und sind auf längere Lebensdauer ausgelegt und verrichten problemlos ihren Job. Trotzdem gibt es keine Garantie auf die neuen Teile.
Ich bin mit DLA durch, denn die Käufer mussten viele Jahre Lehrgeld für die Entwicklungsjahre leisten. Einen Motor zu kopieren ist doch aufwendiger, als manch ein Hersteller glaubt. Wenn der Käufer die Kosten für solchen Murks bezahlen muss, dann geht das in die falsche Richtung. Darum gibt es in Deutschland nur noch 2 Händler für DLA Motoren

Gruß Ralf
 
Hallo Jörg,
bei mir exakt das Selbe. Motor lief einwandfrei, ich war sehr zufrieden. Dann nach einigen Jahren (geschätzt 70 bis 80 Betriebsstunden) Klackergeräusche von einem Flug zum nächsten. Wurden stetig lauter.
Sende den Motor morgen zu JSB... mal sehen ob sich eine Reparatur lohnt.
Eigentlich schade, denn der Motor lief perfekt und hatte wirklich Kraft (auch beim Schlepp).
Zu heiß wurde er nie... das sei schon mal gesagt.
Gruß Elmar

PS. Hab mir als Ersatz einen GP123 geholt. Bin mal gespannt auf das Teil...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten