QSmurf
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Hallo Experten,
Im Freundeskreis traten jetzt 2 mal das selbe Problem in zwei baugleichen Modellen auf. Da bei mir ebenfalls der DLA 116 kurz vor dem Einsatz steht mache ich mir so langsam Gedanken.
Was ist passiert? Bei beiden Modellen/Motoren sind die Käfige der Nadellager von den Kurbelzapfenlagern kaputt gegangen. Dadurch sind bei einem der Motoren (der erste defekte Motor) die Nadeln in das Kurbelgehäuse gelangt und haben zu einem kapitalen Motorschaden mit Kolbenfresser geführt.
Laut dt. Händler, bei dem auch die Motoren bezogen wurden, sollten "hochwertige FAG bzw. IKO Lager" verbaut sein.
Nachdem beim ersten Motor Temperaturprobleme vermutet wurden, sind beim zweiten Modell mehrer Optimierungen zur Luftführung durchgeführt (Luftleitbleche, Abreißlippe am Dämpfertunnel-Auslass-Vorderkante) und auch Temperatursenosren installiert.
Beim zweiten Modell waren die Temperaturen laut Besitzer nie höher als 130°C, im Durchschnitt wurden um die 100°C gemessen.
Beide Motoren sind nach Herstellervorgaben mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen eingelaufen und wurden auch noch so im Modell betrieben..
Die Motoren hatten ein sauberes und weiches Laufverhalten, Hatten nie zurückgeschlagen oder sind einmal falschherum angesprungen. Auch hattem beide Motoren keine Bodenberührung mit der Luftschraube.
Es ist schon auffällig, dass zweimal der selbe Schaden im gleichen Modelltyp auftritt.
Was könnte hierfür die Ursache sein?
Anbei ein Bild vom 1. Motor. Man kann sehen, dass an einem Lager die Nadel alle weg sind:
Vom zweiten Motor habe ich ein Video auf dem man sehen kann, dass am vorderen Zapfenlager sich der Käfig verabschiedet und Spiel von einer Nadelstärke eingestellt hat.
Modelle:
OMF Symphony 3,4m
DLA 116
KS Dämpferanlage Front Ein/Auslass vom hersteller empfohlen (es sind die KS-88V6 oder KS-91V6 verbaut, muss nochmal nachfragen) auf jedenfall extra nicht die zu knapp bemesse Anlage
26*12 Dreiblatt
Schon einmal Danke für Eure Hinweise und Gruß
Jörg
Im Freundeskreis traten jetzt 2 mal das selbe Problem in zwei baugleichen Modellen auf. Da bei mir ebenfalls der DLA 116 kurz vor dem Einsatz steht mache ich mir so langsam Gedanken.
Was ist passiert? Bei beiden Modellen/Motoren sind die Käfige der Nadellager von den Kurbelzapfenlagern kaputt gegangen. Dadurch sind bei einem der Motoren (der erste defekte Motor) die Nadeln in das Kurbelgehäuse gelangt und haben zu einem kapitalen Motorschaden mit Kolbenfresser geführt.
Laut dt. Händler, bei dem auch die Motoren bezogen wurden, sollten "hochwertige FAG bzw. IKO Lager" verbaut sein.
Nachdem beim ersten Motor Temperaturprobleme vermutet wurden, sind beim zweiten Modell mehrer Optimierungen zur Luftführung durchgeführt (Luftleitbleche, Abreißlippe am Dämpfertunnel-Auslass-Vorderkante) und auch Temperatursenosren installiert.
Beim zweiten Modell waren die Temperaturen laut Besitzer nie höher als 130°C, im Durchschnitt wurden um die 100°C gemessen.
Beide Motoren sind nach Herstellervorgaben mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen eingelaufen und wurden auch noch so im Modell betrieben..
Die Motoren hatten ein sauberes und weiches Laufverhalten, Hatten nie zurückgeschlagen oder sind einmal falschherum angesprungen. Auch hattem beide Motoren keine Bodenberührung mit der Luftschraube.
Es ist schon auffällig, dass zweimal der selbe Schaden im gleichen Modelltyp auftritt.
Was könnte hierfür die Ursache sein?
- ein generelles Problem mit den Lagern? Chargenfehler?
- Temperatur? wenn ja wie hoch darf die Temp maximal werden?
- Hatte diesen Fehler schon mal jemand anderes bei sich gehabt?
Anbei ein Bild vom 1. Motor. Man kann sehen, dass an einem Lager die Nadel alle weg sind:
Vom zweiten Motor habe ich ein Video auf dem man sehen kann, dass am vorderen Zapfenlager sich der Käfig verabschiedet und Spiel von einer Nadelstärke eingestellt hat.
Modelle:
OMF Symphony 3,4m
DLA 116
KS Dämpferanlage Front Ein/Auslass vom hersteller empfohlen (es sind die KS-88V6 oder KS-91V6 verbaut, muss nochmal nachfragen) auf jedenfall extra nicht die zu knapp bemesse Anlage
26*12 Dreiblatt
Schon einmal Danke für Eure Hinweise und Gruß
Jörg