DJI NAZA Multirotor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sundog

User
was passiert eigentlich, wenn man kein plus von den reglern trennt?
bei mir fliegt das Naza so hervoragend im atti mode......
 
was passiert eigentlich, wenn man kein plus von den reglern trennt?
Die Regler im DJI NAZA Set sind 30A OPTO Regler ohne BEC.
Da hier keinen Spannung vom Regler kommt braucht man die Leitungen auch nicht zu trennen.

Bei anderen Reglern mit BEC sollte man die PLUS-Leitungen der Regler nicht anschließen!
 
Hi !

Wenn die Plus Leitungen angeschlossen bleiben, dann wird der Copter nicht gleich abstürzen. Aber wenn die Ausgangsspannungen nicht zu 100% identisch sind, dann fließt unnötigerweise Strom und einige Regler BECs werden unnötig belastet. Kann man daran erkennen, dass die Regler schon stellenweise heftig warm werden, obwohl man noch nicht mal die Motoren eingeschaltet hat.

Gruss
Hans-Willi
 

Sundog

User
ok, denke durch die extremen minus grade ist es nur nicht aufgefallen. hab die leitungen jetzt mal entfernt und mit plastidip isoliert....

danke für die erklärung hans-willi ;)
 
Jepp,

aber daran denken, dass der BEC Schaltkreise des verbleibenden Reglers den erforderlichen Strom zur Versorgung der Steuerung noch aufbringen kann.
Halbwegs brauchbare Regler haben 2 A BEC, das sollte eigentlich für die meisten Controller ausreichen. Das sollte aber der Hersteller des Controllers wissen.

Im Zweifelsfrei, nur die BEcs abklemmen, die besonders warm werden und die BECs die recht kühl bleiben angeschlossen lassen oder direkt ein zentrales kräftiges BEC nehmen (UBEC) und dann bei allen Reglern die rote Ader abmachen.

Gruss und schönes Wochenende..

Hans-Willi
 

Buma

User
Hallo

Wenn du das BEC des oder Regler benutzt kann es zu Fehlfunktionen der Versatile Unit
kommen da hierüber unter anderen die Spannung überwacht wird.
Im Extremfall stürzt der Copter einfach ab.

Gruß Friedhelm
 
Ach so,

es geht hier NUR um die Naza Einheit ... Mein Hinweis galt dann eher für alle anderen Quadros, die kein zentrales BEC haben.

Bei der Naza
Alle BECs abklemmen, die Naza hat Ihr eigenes BEC !!!!!! Weitere BECs sind nicht notwendig und nicht sinnvoll, da hat Buma Recht !
Sorry, wenn ich mich da nicht klar genug ausgedrückt habe. Die Naza BEC Einheit ist geignet für Antriebsakkus von 2-6 S, aber vorsicht, wenn das NAZA Kit genommen wird, dann dürfen bei 10 Zoll Propellern nur 3 S Lipos und bei 8 Zoll Propellern nur 4S Lipos geflogen werden.


Gruss
Hans-Willi
 
Er fliegt ;-)

Er fliegt ;-)

Heute hatte ich meinen ersten Quadrokopterflug überhaupt. Mein neuer DJI F450 + NAZA funktioniert! :-) Bin echt total begeistert, wie gut der kleine fliegt. Dabei hatten wir 4-5 Bft!!!

F450+NAZA_Erstflug_1024.jpg

Hier gibts noch Bewegtbild:

http://youtu.be/IkehNs3WMsk

Ich bin mit den Default Settings geflogen.

Viele Gruesse,
Uwe
 
Hi Uwe,

Jepp, die Naza fliegt auch bei viel Wind. Und ja, mit den Default settings geht das erst mal aus der Kiste heraus einwandfrei. Für oft wechselnde Windverhältnisse kann man sich den Gain für Nick und Roll auch auf Potis der Fernsteuerung legen und somit optimal anpassen, wenn die Naza etwas zu ruppig regelt.

Gruss
Hans-Willi
 
@Hans Willi: Aber dann verstellt man sich doch den Gimbalweg (Tilt-Achse) - oder? Hast Du schon eine optimale Gain-Einstellung gefunden? Was haelst Du von den Garupner Latten? Bin am überlegen - diese sollen wohl noch etwas besser vom Wirklungsgrad her sein.

@Stephan: Kannst Du doch nur muessen 3x2 Motoren verbaut werden. :-)
 
Hi Nowawes,

klar, dann sind die Ausgänge für den Gimbal belegt.
Ich habe einfach mal paar Testflüge gemacht und bin dann zu guter Letzt wieder bei den Default Werten angekommen.
ist halt viel Wind, dann regelt der etwas ruppiger.

Ich würde die Original-Latten nehmen. Die sind etwas flexibel und dämpfen. Wenn man steifere und schwerere Propeller nimmt, muß man wesentlich exakter auswuchten, denn sonst hat man schnell Vibrationen. Keine einzige Latte, auch nicht Graupner sind vernünftig gewuchtet..

So, bin jetzt weg, der Karneval ruft.

Gruss
Hans-Willi
 

pFn0L

User
Ich habe ein Problem mit einem DJI 2212 Motor:

Und zwar hat er vertikal etwas Spiel. Man kann den Aussenläufer ca. 1mm nach unten drücken. Dann federt es nach und geht wieder selbst nach oben.
Ich habe das Gefühl, dass dieser Motor auch nicht ganz so ruhig läuft wie die anderen 3.

Mach macht man da? Garantie oder kann man das einfach selbst beheben?

Danke :-)

Ach ja... Etwas auffällig ist auch, dass 2 Motoren sich klar ruckartig bewegen wenn man sie dreht. Bei den anderen 2 Motoren ist dies deutlich weniger ausgeprägt (feinere Bewegungen). Sind solch Unterschiede normal? (oder einfach billige Mist-Motoren?)
 

ralfrc

User
Naza Failsafe bei Graupner MX-20 auf Schalter legen

Naza Failsafe bei Graupner MX-20 auf Schalter legen

Hallo,
brauch mal Nachhilfe in Senderprogrammierung für 'Dummies' (bin noch nicht so fit in dem Thema).
Konfiguration: Gaui 330, MX-20, GR-24, Naza
Parameteriert als Modell im Acro-Mode wurde folgendes
- Umschaltung zwischen manual und attitude-Mode per Schalter SW2 (Naza Kanal U geht auf Kanal 11 GR-24, Kanal 11 Geber SW2 zugeordnet, Servowegbegrenzung Kanal 11 auf 86% bzw. 77% erlaubt genaues Anspringen der A und M Markierung beim Umschalten - funzt)
- 2 Flugphasen auf SW3 gelegt. 'Normal' mit Expo auf Quer und Höhe (für fliegen im 'manual'-Mode), 'test' mit vollkommen flacher K1 Kurve um die GasKnüppel-Mittelstellung herum, um so beim Gieren im Attitude-Mode nicht gleichzeitig die Höhe zu verschieben
- Failsafe eingestellt (MX-20 Kanal 11 auf 'pos' gesetzt, Servobegrenzung kurz auf 0 gestellt, gespeichert - funzt: beim ausschalten der MX-20 springt der Wert in der Software genau auf die Mittelposition)

So, langer Rede kurzer Sinn:
Wie kann ich die Failsafe-Funktion zusätzlich per Schalter an der MX-20 abrufen, z.B. via SW8? Wie läßt sich das programmieren? Möchte gerne 'auto-landing' können, ohne die Funke ausstellen zu müssen....
Wenn's geht und einer weiß - bitte Anleitung für 'Dummies'.
Danke
Ralf
 
Hi Ralf,

Nimm einen Mischer und stelle den so ein, dass er den Kanal für die Umschaltung ATTI und Normal beeinflußt.
Beimischung in der Art und Weise, dass der Schieber aus den Feldern A und M heraus kommt und in den Failsave Bereich geht.

Gruss
Hans-Willi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten