DJI Naza M mit Retract Landegestell (Autolanding)

W-Man

User
Grüße,
ich bin mit meinem Hexacopter der ein Eigenbau ist nun schon über 2 Jahre mit der MuliWii- Software unterwegs.
Durch Zufall kam ich sehr günstig an die DJI Naza V2.
Damit auch zu meiner Frage:
Ich habe an meinem Hexa ein Landegestell mit Servoless Retracts und möchte gern wissen, ob jemand weiß
wie man die Naza so programmieren kann, dass wenn der Copter bspw. druch das Failsafe zum Autolanding
ansetzt dann auch automatisch das Landegestell ausklappt. Wäre ja schade wenn der Copter sonst auf dem Gimbal landet.
Ich weiß, man kann dann immernoch selbst den Gear-Schalter betätigen. Aber eine Autolandung mit allem drum und dran soll
das Ziel sein.


Christian
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Christian

Nach meinem Wissensstand geht das über die Naza nicht.
Das Landegestell hängt ja auch nicht an der Naza, wie soll diese also einen Einfluss darauf haben?
Aber programmiere deinen Sender doch so, dass beim umlegen des Failsafe Schalters das Landegestell ausfährt, und dann stellst du Failsafe im Empfänger auch noch entsprechend ein, so dass bei einem richtigen Empfangsverlust ebenfalls das Landegestell ausfährt.

Gruss Mathias
 

W-Man

User
Hey Mathias,

ja das war auch so meine Vermutung. Denke dann wird es auch nur über diesen weg gehen. Zumal mir auch keine
ption ersichtlich war das Steuersignal für das Landegestell durch die Naza-Steuerung zu schleifen.

Christian
 

mp1203

User
Hallo Christian
Ich habe auch ein Einziehfahrwerk unter meinem Copter ,dieses wird direkt über einen Empfängerkanal gesteuert . Und da ich auch das Empfänger Failsafe benutze
habe ich das so eingestellt das wenn das Signal abreist der Copter RTH macht und gleichzeitig das Fahrwerk ausfährt.

Wenn du Failsafe über einen Schalter auslöst mußt nur einen Mischer dazu legen der dann ein Signal an den entsprechenden Empfängerausgang gibt und schon
fährt das Landegestell beim landen aus .
 

W-Man

User
Spitze auf die Idee mit dem Mischer bin ich noch nicht gekomm da ich es derzeit ja nur über den Schalter bediene.
Da mir bei der MultiWii das Failsafe wirklich nur für den Norfall dienen sollte und in meiner Konfiguration ja kein Autolanding
mit dem MultiWii-Board möglich ist. Die Naza is da ja wesentlich verlässlicher.

Christian
 
R

Racker

Gast
Warum mischen? Einfach mit ausgefahrenem Fahrwerk binden. So habe ich es gemacht und es klappt
MFG
Racker
 

mp1203

User
Weil das nur geht wenn du Empfänger Failsafe benutzt und du die Fernsteuerung ausschaltest Oder!? Wenn du Failsafe über einen Schalter auslöst fährt das Fahrwerk doch nicht automatisch mit aus!? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler drin :-)
 
R

Racker

Gast
Bei mir fährt das Fahrwerk aus, wenn ich per Schalter auf failsave schalte. Ich habe eine Spektrum Empfänger drin.
 

mp1203

User
Cool !! Ging bei mir wo ich noch Spektrum geflogen bin nicht,deswegen hab ich es über den Mischer gemacht . Vielleicht hatte ich aber auch eine andere Programmierung. Man sieht aber es gehen beide Wege.
 

W-Man

User
Hallo Leute,
also Failsafe ("Sender aus") funktioniert spitze - Landegestell kklappt sauber aus. Für das "geschaltete Failsafe" habe ich einen Mischer programmiert (benutze den AR8000).
Also alles bestens. Werde mal ein Video machen wenn das Wetter passt und ich wieder zum fliegen komm. Steht dann nur noch das komplett autarke Autolanding aus.

Christian
 

W-Man

User
Hexacopter mit 4 Propellern landen

Hexacopter mit 4 Propellern landen

Einen hab ich noch...
Sonntag war Testflug, wie oben geschrieben alle Funktionen top. GPS- , Atti - Mode und Failsafe. Aufgrund der Location habe ich dann aber in ca. 15 Meter Höhe über dem Startpunkt wieder selbst die Kontrolle übernommen um zu Landen. Dann kams... der erste Prop kam mir entgegen (an der Narbe gebrochen). Habe den kreisenden und über Roll taumelnden Copter wieder einigermaßen stabilisiert. Dann der Supergau ... der nächste Prop brach - der Copter lies sich nur noch bedingt stabilisieren. Jedoch hatte ich Glück und einen kühlen Kopf und konnte ihn ohne Schaden auf der Wiese landen (hatte zur Sicherheit das Landegestell hochgeklappt da ich noch kein Gimbal drunter hatte war das die sicherste Lösung). Aber es war trotz des guten Ausgangs kein Geschenk.
Nie wieder Plastik-Props - jetzt nur noch Carbon.


Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten