Hallo zusammen,
nachdem ich nun beim ein oder anderen Vereinskollegen nun vermehrt Quadcopter/Hexacopter gesehen habe bin ich nun auch etwas neugierig geworden.
Ich fliege seit vielen Jahren Flugzeuge und Helis von klein bis groß, sprich ich bin kein Modellbauanfänger, wohl aber Multicopter Anfänger
Ich möchte mir nun eine GoPro anschaffen und dazu das Tarot 2D Gimbal, nun ist nur noch die Frage welcher Multicopter das ganze in die Luft befördern soll. (evtl. später noch FPV Equipment)
Folgende Sachen habe ich mir nun mal rausgesucht:
DJI F450 (mit Motoren, Regler, Propeller) + Naza-M Lite, GPS Kombo für 291€: http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540005NML.php
DJI F450 EVO KIT (bessere Motoren+Regler offenbar für 4s Lipo ausgelegt) MIT NAZA LITE + GPS für 382€: http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1163_1183&products_id=1366
DJI F550 (mit Motoren, Regler, Propeller) + Naza-M Lite, GPS Kombo für 379€: http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540006NML.php
Es soll wie gesagt das Tarot Gimbal und eine GoPro in die Luft befördert werden. Nun würde ich gerne euch mal um Rat fragen ob da nun der F450 dicke für ausreicht, oder ob es dann vielleicht nicht doch besser direkt ein F550 sein soll.
Im Falle des F450 gäbe es dann noch die Entscheidung zwischen dem Standard Kit oder der EVO Variante von Stein Elektronik mit besseren Motoren, Reglern und entsprechenden Propellern. Der F450 in der Evo Version kostet mehr oder weniger genau das gleiche wie der F550 mit den Standard Komponenten.
Vom F550 gibt es auch ein Evo Kit, das ist mir aber dann doch erst mal zu teuer.
Ich habe noch einige (neue) 3s2200er SLS 40C Lipos hier liegen die ich durchaus gerne nutzen würde, da könnte ich ja dann auch ohne Probleme mehrere parallel schalten so das ich dann 3s4400 oder gar 3s6600mAh habe.
Die F450 Evo Version ist wohl eher auf 4s Betrieb ausgelegt. Aber daran soll es nicht scheitern, ich kann mir auch noch ein paar 4s Lipos zulegen...
Wie ist das mit dem zuladbaren Gewicht? Ist der F450 am schon am Limit wenn man ihn mit Gimbal, GoPro und etwas größerem Lipo ausstattet, so dass dann eher der F550 zu empfehlen wäre, oder ist das alles kein Problem für den F450 bzw. F450 Evo?
Flugzeiten von 10-15 Minuten wären Pi mal Daumen das Ziel.
Ich habe nicht unbedingt den Anspruch Fernsehreife Videos drehen zu wollen. Ein bisschen fetziges rumfliegen (dann ohne Kamera) sollte auch möglich sein...
Was ist eure Meinung? F450, F450Evo oder F550?
Grüße und Danke,
Piotre
nachdem ich nun beim ein oder anderen Vereinskollegen nun vermehrt Quadcopter/Hexacopter gesehen habe bin ich nun auch etwas neugierig geworden.
Ich fliege seit vielen Jahren Flugzeuge und Helis von klein bis groß, sprich ich bin kein Modellbauanfänger, wohl aber Multicopter Anfänger
Ich möchte mir nun eine GoPro anschaffen und dazu das Tarot 2D Gimbal, nun ist nur noch die Frage welcher Multicopter das ganze in die Luft befördern soll. (evtl. später noch FPV Equipment)
Folgende Sachen habe ich mir nun mal rausgesucht:
DJI F450 (mit Motoren, Regler, Propeller) + Naza-M Lite, GPS Kombo für 291€: http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540005NML.php
DJI F450 EVO KIT (bessere Motoren+Regler offenbar für 4s Lipo ausgelegt) MIT NAZA LITE + GPS für 382€: http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1163_1183&products_id=1366
DJI F550 (mit Motoren, Regler, Propeller) + Naza-M Lite, GPS Kombo für 379€: http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540006NML.php
Es soll wie gesagt das Tarot Gimbal und eine GoPro in die Luft befördert werden. Nun würde ich gerne euch mal um Rat fragen ob da nun der F450 dicke für ausreicht, oder ob es dann vielleicht nicht doch besser direkt ein F550 sein soll.
Im Falle des F450 gäbe es dann noch die Entscheidung zwischen dem Standard Kit oder der EVO Variante von Stein Elektronik mit besseren Motoren, Reglern und entsprechenden Propellern. Der F450 in der Evo Version kostet mehr oder weniger genau das gleiche wie der F550 mit den Standard Komponenten.
Vom F550 gibt es auch ein Evo Kit, das ist mir aber dann doch erst mal zu teuer.
Ich habe noch einige (neue) 3s2200er SLS 40C Lipos hier liegen die ich durchaus gerne nutzen würde, da könnte ich ja dann auch ohne Probleme mehrere parallel schalten so das ich dann 3s4400 oder gar 3s6600mAh habe.
Die F450 Evo Version ist wohl eher auf 4s Betrieb ausgelegt. Aber daran soll es nicht scheitern, ich kann mir auch noch ein paar 4s Lipos zulegen...
Wie ist das mit dem zuladbaren Gewicht? Ist der F450 am schon am Limit wenn man ihn mit Gimbal, GoPro und etwas größerem Lipo ausstattet, so dass dann eher der F550 zu empfehlen wäre, oder ist das alles kein Problem für den F450 bzw. F450 Evo?
Flugzeiten von 10-15 Minuten wären Pi mal Daumen das Ziel.
Ich habe nicht unbedingt den Anspruch Fernsehreife Videos drehen zu wollen. Ein bisschen fetziges rumfliegen (dann ohne Kamera) sollte auch möglich sein...
Was ist eure Meinung? F450, F450Evo oder F550?
Grüße und Danke,
Piotre