von Karl Ehinger
Schlosser-Diesel mit 0.25, 0.50 und 1.00 ccm
Seit etlichen Jahren ist Luitpold Fiess nun schon Gast beim Antikfliegen in Bobingen. In der Jubiläumsausgabe Nr. 100 der Rundschau stellte ich ihn mit seinen Modellen schon vor und erwähnte dabei auch die von ihm verwendeten Diesel- und Benzin Motoren, die wie Uhrwerke laufen. Irgendwas macht der wohl anders als die Anderen und ich fragte dann ganz einfach mal nach seinem Erfolgsrezept.
Ohne irgendwelche Geheimniskrämerei erzählte er mir von Zündbeschleunigern, die er seinem Kraftstoff zu mischt. „Auch der Schlosser Motor in deinem Kapitän würde damit noch besser laufen“ prophezeite er, und versprach eine Probe seines Dopingsafts zum nächsten Treffen mitzubringen.
Er hat sein Versprechen gehalten und sogar eine ausführliche Gebrauchsanleitung hat er dafür geschrieben. Darin steht z. B. folgendes:
Mit 2% Dopingmittel konnte ich die Kompressionsschraube dann bei Vollgas etwas öffnen und das bewirkte auch sofort einen konstanteren Leerlauf. Niedrigere Leerlaufdrehzahl, eine bessere Gasannahme und ein gleichmäßigeres Laufverhalten stehen dem Gesamteindruck meines Kapitäns sehr gut, und ich kann „Luitpold`s Tropfen“ allen Dieselliebhabern nur empfehlen. 50 ccm sind zu einem Preis von € 7 zuzgl. Porto zu haben, und wer nichts verschüttet wird damit lange auskommen. Eine Pipette zur präzisen Mengenbestimmung und eine Gebrauchsanleitung liegen bei.
Zum guten Schluss noch die Bezugsadresse:
Luitpold Fieß
Goethestrasse
87527 Sonthofen
Tel. 08321 /9885
luitpold.fiess@t-online.de
Kapitän im Diesel-Booster-Flug (Bild Volker Koch)
Dieser Artikel ist erschienen in der Zeitschrift Antik Rundschau Nr. 105 im Dezember 2012 der Antik Modellflugfreunde Deutschland e.V.
Schlosser-Diesel mit 0.25, 0.50 und 1.00 ccm
Seit etlichen Jahren ist Luitpold Fiess nun schon Gast beim Antikfliegen in Bobingen. In der Jubiläumsausgabe Nr. 100 der Rundschau stellte ich ihn mit seinen Modellen schon vor und erwähnte dabei auch die von ihm verwendeten Diesel- und Benzin Motoren, die wie Uhrwerke laufen. Irgendwas macht der wohl anders als die Anderen und ich fragte dann ganz einfach mal nach seinem Erfolgsrezept.
Ohne irgendwelche Geheimniskrämerei erzählte er mir von Zündbeschleunigern, die er seinem Kraftstoff zu mischt. „Auch der Schlosser Motor in deinem Kapitän würde damit noch besser laufen“ prophezeite er, und versprach eine Probe seines Dopingsafts zum nächsten Treffen mitzubringen.
Er hat sein Versprechen gehalten und sogar eine ausführliche Gebrauchsanleitung hat er dafür geschrieben. Darin steht z. B. folgendes:
„Der Diesel-Booster ist selbst nicht leistungssteigernd! Die Zugabe zu käuflich erworbenem Modelldiesel Treibstoff ist nur dann sinnvoll, wenn dieser nicht bereits einen Zündbeschleuniger, wie Amylnitrat oder Isopropylnitrat etc., enthält. Die Wirkungsweise des Dopingmittels ist ausschließlich darin begründet, dass die Zündwilligkeit (Cetanzahl) des Äthers und des Petroleums erhöht werden“.
Über die zu erwartende Leistungssteigerung beim meinem 1 ccm Schlosser BB hat Luitpold sogar Messwerte angegeben. Mit einem 35/45/20 Treibstoff (Äther/Kerosin/Öl) drehte sein Motor eine 7x3,5“ Luftschraube mit 1 2400 U/min. Nach der Zugabe von 2% Diesel-Booster kletterte die Drehzahl auf 1 300U/min, was einem Leistungszuwachs von über 20% entspricht. So war ich schon recht gespannt, wie mein Motor auf die neue Medizin wohl anspricht. Leistung brachte mein Schlosser Motor immer zur Genüge, aber die Kompression richtig abzustimmen, damit sowohl gedrosselt als auch bei Vollgas ein runder Lauf zustande kam, war immer recht kniffelig. Mit 2% Dopingmittel konnte ich die Kompressionsschraube dann bei Vollgas etwas öffnen und das bewirkte auch sofort einen konstanteren Leerlauf. Niedrigere Leerlaufdrehzahl, eine bessere Gasannahme und ein gleichmäßigeres Laufverhalten stehen dem Gesamteindruck meines Kapitäns sehr gut, und ich kann „Luitpold`s Tropfen“ allen Dieselliebhabern nur empfehlen. 50 ccm sind zu einem Preis von € 7 zuzgl. Porto zu haben, und wer nichts verschüttet wird damit lange auskommen. Eine Pipette zur präzisen Mengenbestimmung und eine Gebrauchsanleitung liegen bei.
Zum guten Schluss noch die Bezugsadresse:
Luitpold Fieß
Goethestrasse
87527 Sonthofen
Tel. 08321 /9885
luitpold.fiess@t-online.de
Kapitän im Diesel-Booster-Flug (Bild Volker Koch)
Dieser Artikel ist erschienen in der Zeitschrift Antik Rundschau Nr. 105 im Dezember 2012 der Antik Modellflugfreunde Deutschland e.V.