Dies und Das ums Auto

Die Diskussion über Elektrofahrzeuge wird dann interessant, wenn jemand sie wirklich 20 Jahre fahren möchte. Mit Verbrennerfahrzeugen hatte ich da bisher keine Probleme.
 
Moin,Moin
Also ich habe mein ID4 gekauft.
MeinLand Cruiser ist gut 30 Jahre alt, ich gedenke nicht alle 3 Jahre mir ein Auto auf den Hof zu stellen, vielleicht nicht 30 aber doch viele Jahre sollte der ID schon halten.
Alle großen Verfechter der eMobilität schwärmen doch davon das in so einem Auto nix kompliziertes drin ist, na bitte.
Dann sollte der Karren doch wohl länger halten als der Toyota, der hat ja 1000 und mehr Teile verbaut um mit einem Hundsmiserabelen Wirkungsgrad so alt zu werden.
Schönen Feiertag
Walther
 

cap-1

User
Also mein MX-5 ist jetzt 24 Jahre alt,
nur mal n neuen Zahnriemen bei 100 000 km spendiert,
der Tüv-Ingenieur hat letztes mal gesagt er hätte den gern in seiner Garage................. 😂
Kriegt er aber nicht...................😜
Gruß Günther
CIMG1933 (2).JPG
 

cap-1

User
In München wird bereits HVO Diesel an einer Tanke verkauft, ist nur 9 C teurer als
normaler Diesel.
Die Stadt berät nun darüber alle komunale Dieselfahrzeuge der Stadt mit HVO zu betanken.
Gruß Günther
 

BZFrank

User
Laut dieser Studie wird für Europa ein Zollsatz von 40-50% (!) auf EVs aus China benötigt, um die heimische Industrie "zu beschützen"....


Es wird immer lustiger....
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
In München wird bereits HVO Diesel an einer Tanke verkauft, ist nur 9 C teurer als
normaler Diesel.
Die Stadt berät nun darüber alle komunale Dieselfahrzeuge der Stadt mit HVO zu betanken.
Gruß Günther

Wenn dieses Öl im Nahrungsmittelbereich keine Verwendung finden kann,
ist es sicherlich nicht so tragisch, pflanzliche Öle zu verbrennen?
Es gibt ja auch auf dieser Basis Schmieröle für Fertigungsmaschinen (deren Getriebe),
welche in der Nahrungsmittelindustrie Verwendung finden.


Gruß
Andreas
 

JRehm

User
Es gibt halt leider kein übriges Frittenfett oder andere Öle, die werden schon für Biodiesel verwendet.

Günther, schon mal was von PFAD gehört? Nein?

Bei Palmfett/-Öl gibt es einen hässlichen Trick:
Wenn das Palmfett im Produktionsland als Abfall deklariert wird, ->PFAD, dann ist es nach RED-II als Rohstoff für in der EU geförderte Spritsorten zugelassen.
PFAD hat fast den gleichen Weltmarktpreis wie Roh-Palmöl für Lebensmittel, weil es für viele Produkte als Rohstoff taugt.

Eine Ölmühle auf dem aktuellen technischen Stand macht aus Roh-Palmöl 95 Prozent raffiniertes Öl und 5 Prozent Abfall, -> PFAD.
Knapp 80 Millionen Tonnen weltweite Palmölproduktion dürften eigentlich nur vier Millionen Tonnen PFAD ergeben. Soviel wird allein in Europa an Palmöl/-fett in der Biodieselproduktion verwendet.
Altspeiseöle aus Gastronomie und Industrie werden übrigens längst für die Biodieselproduktion eingesetzt. Die Freigabe von HVO100 ändert also NULL.

Man könnte fast auf die Idee kommen, dass HVO100 eine kleine große Volksverdummung darstellt. 🤭 😉

Also Günther, fragt doch mal bei Neste als größten europäischer Produzenten nach, wie sich der HVO100 Sprit tatsächlich zusammensetzt den du gerne tanken willst.

Es gibt zwar ein "PFAD-Dashboard", das alles mögliche zeigt, aber keine absoluten Zahlen zur verarbeiteten Mengen.

Jörg
 

cap-1

User
Man könnte fast auf die Idee kommen, dass HVO100 eine kleine große Volksverdummung darstellt
Genauso verdummen Jörg, wie die E-Auto Enthusiasten uns weismachen wollen,
Alle E-Autos seien Co-2 neutral................ 😜 .
Übrigens werden sehr viel mehr Stoffe für die Herstellung von HVO benutzt als du oben angibst.
Sogar Gülle usw.
Der Bio Diesel wird nur dem B7 zugesetzt und ist kein HVO.
Gruß Günther
 

JRehm

User
Übrigens werden sehr viel mehr Stoffe für die Herstellung von HVO benutzt als du oben angibst.
Sogar Gülle usw.
Das ist schon klar, aber deshalb bin ich auf ja der Suche nach echten Zahlen.
Beim Strom weiß ich so ungefähr wie die Bilanz aussieht, aber bei HVO100?🤷‍♂️
Der Bio Diesel wird nur dem B7 zugesetzt und ist kein HVO.
Auch das ist klar, aber deshalb nochmals die Frage, wo kommt das ganze Frittenaltfett, Altöle usw. her?
Kannst du helfen? 🤔

Alle E-Autos seien Co-2 neutral................ 😜
Das Thema ist, dass e-Autos gesamt signifikant weniger Emissionen verursachen.

Jörg
 

wno158

User
Das Thema ist, dass e-Autos gesamt signifikant weniger Emissionen verursachen.
Lokal ja.

Und wie ist die Bilanz "meinen 11 Jahre alten Diesel nochmal 200Tkm fahren" (der kann das, da bin ich sicher) verglichen mit "Bau und Anschaffung eines neuen Steckerautos" (und Verkauf des Wohnwagens und stattdessen Fliegerurlaub)?
 

JRehm

User
Nicht nur lokal, insgesamt!
Und wie ist die Bilanz "meinen 11 Jahre alten Diesel nochmal 200Tkm fahren" (der kann das, da bin ich sicher) verglichen mit "Bau und Anschaffung eines neuen Steckerautos" (und Verkauf des Wohnwagens und stattdessen Fliegerurlaub)?
Würdest mit einem neuen E-Auto und Wohnwagen klarkommen, dann wäre die Bilanz wesentlich besser wie nochmals 200.000 Dieselkilometer.

Jörg
 

cap-1

User
Altspeiseöle aus Gastronomie und Industrie werden übrigens längst für die Biodieselproduktion eingesetzt. Die Freigabe von HVO100 ändert also NULL
Das ist falsch Jörg,
seither gabs, und zwar nur in Deutschland keine Zulassung für HVO,
nur die Beimischung von 5% Biodiesel war gestattet.
Fast alle europ. Länder um uns rum verkaufen den HVO aber schon länger.(die sind wohl heller als wir und machen nicht jeden Ideologie mit)
Nun werden 7 % Biodiesel dem fossilen beigemischt und es gibt eben auch 100 % HVO Diesel.
Indonesien und Malaysia sind weltgrößten Palmöl exportierer,
allein dort bestreiten damit 440 000 Kleinbauern ihren Lebensunterhalt.
Nun hat Brüssel das Palmöl auf die rote Liste gesetzt.
Es darf nur noch von Plantagen geliefert werden bei denen seit 2020 kein Regenwald mehr gerodet wurde.
Die Exporte sind in den Ländern seit 2015 um ca. 40 % gefallen.
Europa hat jede Menge Abfallprodukte um den HVO herzustellen, ist ja nur eine Ergänzung des fossilen Diesels.
Gruß Günther
 

Ost

User
Moin.
Jedenfalls wird man sich darauf einstellen müssen, daß man eine Lösung/ Alternative für die ganz wenigen Leute braucht, die keine +35000€ für ein neues Auto ausgeben können .....oder auch wollen;)
Z.B. für einen nach Wunsch ausgestatteten Skoda Fabia mit 115 PS z.B. 19137.-€, der alle Anforderungen erfüllen kann.
Da nutzt auch HVO 100 nix, der ist ein Benziner;)

Leider.......bescheiden sich Menschen auch mit solchen Autos.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Jedenfalls wird man sich darauf einstellen müssen, daß man eine Lösung/ Alternative für die ganz wenigen Leute braucht, die keine +35000€ für ein neues Auto ausgeben können .....der auch wollen;)
Für einen nach Wunsch ausgestatteten Skoda Fabia mit 115 PS z.B. 19137.-€, der alle Anforderungen erfüllen kann.
Da nutzt auch HVO 100 nix, der ist ein Benziner;)

Leider.......bescheiden sich Menschen auch mit solchen Autos.....
Der Markt wird doch schon von Lada und Dacia bedient.

Überraschenderweise tauchen deren Modelle in den Verkaufsstatistiken nicht wirklich ganz vorne auf. Warum denn wohl?
 

Rüdiger

User
Der Markt wird doch schon von Lada und Dacia bedient.

Überraschenderweise tauchen deren Modelle in den Verkaufsstatistiken nicht wirklich ganz vorne auf. Warum denn wohl?

Ja, warum denn, Herr Stöhr?
 

Ost

User
.......weil der "Markt" von Leasingfahrzeugen der gehobenen Klassen dominiert wird, die aufs Geschäft laufen???
Irgendwo habe ich gelesen, daß z.B. Dacia seit geraumer Zeit der Dacia Sandero das meistgekaufte Auto auf dem europäischen Privatmarkt ist.
Warum ist das wohl so?

Leider kann ich einigen Leuten- vornehmlich Eauto- User (im vergleichsweise selteneren Fall auch Besitzer),
ihren offensichtlichen gedanklichen Fehler nicht klarmachen;)
Auch nicht, daß die vielzitierte Krankenschwester......lieber zum Clio greift als zum Dacia Spring.

Die "Krankenschwester im 10. Stock" ist dabei nur eine Art Platzhalter für all jene, die von Teslas, Kias, Hyundais und Mustangs.....nur träumen können.🙏
Gibts sicherlich nur gaaaanz wenige- wenn man die Verkaufsstatistik heranziehen.....oder von ihr in die Irre ziehen lassen möchte;)

Ich kann nur eines sagen:
das Angebot ist dramatisch schlecht in diesem Vergleich.
Zumindest dann, wenn man nicht leasen möchte.....also alles Risiko auf den Leasinganbieter abschiebt!
Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren,
deshalb zurück zu der Frage, wie man die immer öfters gekauften Benziner (statt Diesel) in ihrem langen Leben sauberer bekommen kann?

Pssst........
nach Aussage eines Inhabers einer Mineralöl- Brennstoffefirma...... wird noch mehr nicht begriffen.
Z.B. dass bei der Benzinproduktion u.A. unser Diesel übrigbleibt,
und deswegen z.Z. an der Tanke um 1,589€ liegt;)
Bin also dann mal wieder weg:D
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Warum ist das wohl so?
Vielleicht weil das Auto innerhalb der EU immer mehr an Bedeutung verliert und es dafür so ein Dacia tut?
Schlecht aussehen tun se ja nicht gerade.
Die "Krankenschwester im 10. Stock"
Ok, vom 6. Stocke in‘s 10er Penthouse ist schon ein Rückschritt 🤭 🤣
und deswegen z.Z. an der Tanke um 1,589€ liegt;)
Ja logisch, bleibt auch immer mehr übrig😉
Bringt aber der aus dem 6. nix, weil die sich gar kein Auto leistet:cry::p

Jörg
 
.......weil der "Markt" von Leasingfahrzeugen der gehobenen Klassen dominiert wird, die aufs Geschäft laufen???
Irgendwo habe ich gelesen, daß z.B. Dacia seit geraumer Zeit der Dacia Sandero das meistgekaufte Auto auf dem europäischen Privatmarkt ist.
Warum ist das wohl so?

Leider kann ich einigen Leuten- vornehmlich Eauto- User (im vergleichsweise selteneren Fall auch Besitzer),
ihren offensichtlichen gedanklichen Fehler nicht klarmachen;)
Auch nicht, daß die vielzitierte Krankenschwester......lieber zum Clio greift als zum Dacia Spring.

Die "Krankenschwester im 10. Stock" ist dabei nur eine Art Platzhalter für all jene, die von Teslas, Kias, Hyundais und Mustangs.....nur träumen können.🙏
Gibts sicherlich nur gaaaanz wenige- wenn man die Verkaufsstatistik heranziehen.....oder von ihr in die Irre ziehen lassen möchte;)

Ich kann nur eines sagen:
das Angebot ist dramatisch schlecht in diesem Vergleich.
Zumindest dann, wenn man nicht leasen möchte.....also alles Risiko auf den Leasinganbieter abschiebt!
Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren,
deshalb zurück zu der Frage, wie man die immer öfters gekauften Benziner (statt Diesel) in ihrem langen Leben sauberer bekommen kann?

Pssst........
nach Aussage eines Inhabers einer Mineralöl- Brennstoffefirma...... wird noch mehr nicht begriffen.
Z.B. dass bei der Benzinproduktion u.A. unser Diesel übrigbleibt,
und deswegen z.Z. an der Tanke um 1,589€ liegt;)
Bin also dann mal wieder weg:D
Rund 11% der PKW in Deutschland haben einen gewerblichen Halter, dass erklärt jetzt bitte wie die von dir im ersten Satz beschworene Dominanz durch die geschäftlich geleasten Fahrzeuge. Gut, die Zahlen sind nicht mehr ganz taufrisch, aber die Größenordnung passt wohl immer noch.

Wenn man dann ich den ADAC TÜV-Report schaut sieht man die Marke Dacia leider nicht in der Liste „Der Guten“ sondern eher bei “Den Schlechten“. Ob sich da wohl das beim Kauf gesparte Geld auf die Dauer lohnt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten