Dies und Das ums Auto

cap-1

User
Dort soll es lt. https://hvo100.team/hvo-tankstellen-karte/ ab April/May 2024 diesen Diesel geben.
Also man darf ja schon erwarten, daß hier die HVO-Dieselfbefürworter zukünftig den 20 Cent teureren "guten Diesel" tanken!

Mach ich Jörg, wenn ich die Freigabe von Toyota hab, neue Fahrzeuge ab 2021 sind bereits freigegeben.
Bei dem was ich gerade fahre fallen die paar Euro nicht ins Gewicht .
Ich fahre oft an der Avia vorbei, das ist überhaupt kein Problem.
Es werden zur Zeit ca. 4 Mio. Tonnen davon produziert, angestrebt sind jetzt 15,5 Mio. Tonnen,
das ist schon ein Fass.............
Die Tanken dürfen ja bei uns jetzt erst umrüsten.
Gruß Günther
 

cap-1

User
ob man den hvo auch gut in den turbinen verbrennen kann statt kero?
Das ist eine gute Frage..............
HVO 100 ist leicher, bei einigen Fahrzeugen z. Bsp. wird der Einspritzdruck leicht reduziert,
wie das bei Turbinen funktioniert ist wohl noch nicht raus.
Es soll ja aber auch Diesel mit 7 % und 10 % Beimengungen geben.
Gruß Günther
 

cap-1

User
Das sind viele Fässer aber ist das weltweit oder für Deutschland....also wenn ich so an den täglichen Dieselverbrauch denke?

Jörg
Die EU hat im Jahr 2023 allein 16,2 Milliarden Liter produziert mit steigender Tendenz.............
nur in Deutschland ist er nicht für die normalen Tankstellen freigegeben worden.
Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt...................... 🥴
Gruß Günther
 
Die EU hat im Jahr 2023 allein 16,2 Milliarden Liter produziert mit steigender Tendenz.............
nur in Deutschland ist er nicht für die normalen Tankstellen freigegeben worden.
Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt...................... 🥴
Gruß Günther
Es wurde noch nicht getestet, ob der neue Kraftstoff auch "vollgasfest" ist. 😉 😅
 
Das ist eine gute Frage..............
HVO 100 ist leicher, bei einigen Fahrzeugen z. Bsp. wird der Einspritzdruck leicht reduziert,
wie das bei Turbinen funktioniert ist wohl noch nicht raus.
Es soll ja aber auch Diesel mit 7 % und 10 % Beimengungen geben.
Gruß Günther
mal sehn, wenn es das hvo100 hier mal irgendwo in reinform gibt, werde ich es an einer alten robusten dieselgeeigneten turbine mal testen.
man merkt ja schon oft am zündverhalten bei kerostart ob die "brühe" was taugt, den abgastemperaturen, gasannahme und ablagerungen in der düse und am turbinenrad.
 

cap-1

User
Es wurde noch nicht getestet, ob der neue Kraftstoff auch "vollgasfest" ist
Das kann man ja noch tun,😂
die Länder um uns rum haben natürlich alle ein Tempolimit................. 🥴
Dafür aber HV0 in 2250 Tankstellen.
VW hat bereits schon 2021 alle neuen Diesel dafür freigegeben, die verkaufen schließlich in ganz Europa Autos.........😂
Nur die grüne Oase Deutschland setzte ausschließlich auf das E-Auto.
Wird wohl noch ne weile dauern bis der Sprit in Reinform hier auftaucht.
Leute esst Fritten usw....................;)
Gruß Günther
 
Das kann man ja noch tun,😂
die Länder um uns rum haben natürlich alle ein Tempolimit................. 🥴
Dafür aber HV0 in 2250 Tankstellen.
VW hat bereits schon 2021 alle neuen Diesel dafür freigegeben, die verkaufen schließlich in ganz Europa Autos.........😂
Nur die grüne Oase Deutschland setzte ausschließlich auf das E-Auto.
Wird wohl noch ne weile dauern bis der Sprit in Reinform hier auftaucht.
Leute esst Fritten usw....................;)
Gruß Günther
Nur mal so spaßeshalber gefragt ...
Wieviel Diesel wird denn in der EU so Jahr für Jahr verbraucht und wieviel von dem HVo 100 Diesel wird denn aktuell erzeugt? Denn um Größenordnungen mehr wird es ja wohl nicht werden können, irgendwann sind alle Frittenbuden leer ...
 

cap-1

User
Nur mal so spaßeshalber gefragt ...
Wieviel Diesel wird denn in der EU so Jahr für Jahr verbraucht und wieviel von dem HVo 100 Diesel wird denn aktuell erzeugt? Denn um Größenordnungen mehr wird es ja wohl nicht werden können, irgendwann sind alle Frittenbuden leer
Ja, hast recht, kannst aber selber ausrechnen wieviel km man mit 16 Milliarden Liter fahren kann (Zahlen von 2023)
wenn man im Schnitt mit 7 L / 100 km kommt.
Die Hersteller sind sich einig, dass der Markt sich verdoppeln wird.
Wenn ein E-Auto nur 10 000 € mehr kostet wie ein Diesel, kann man mit den 20 C mehr aufs Liter Jahrelang fahren ohne
sich die ständige stöpslerei antun zu müssen.
Tja immer schön mitrechnen, nicht das Wunschdenken bestimmt dem Markt............

wie schrieb unsere Tageszeitung so schön vorletzter Woche.........."ist der E-Auto Hype schon vorbei"..................
Gruß Günther
 
Ja, hast recht, kannst aber selber ausrechnen wieviel km man mit 16 Milliarden Liter fahren kann (Zahlen von 2023)
wenn man im Schnitt mit 7 L / 100 km kommt.
Die Hersteller sind sich einig, dass der Markt sich verdoppeln wird.
Wenn ein E-Auto nur 10 000 € mehr kostet wie ein Diesel, kann man mit den 20 C mehr aufs Liter Jahrelang fahren ohne
sich die ständige stöpslerei antun zu müssen.
Tja immer schön mitrechnen, nicht das Wunschdenken bestimmt dem Markt............

wie schrieb unsere Tageszeitung so schön vorletzter Woche.........."ist der E-Auto Hype schon vorbei"..................
Gruß Günther
Hi Günther,
deine Antwort liefert nicht mal näherungsweise Infos zu meiner Frage!
Denn ich wollte wissen wieviel Diesel in der EU verbraucht werden und nicht wieviele KM man mit dem EVo100 Sprit fahren kann. Denn was nützen 16 Milliarden Liter HVo, wenn dass der Tagesverbrauch in der EU ist?
Oder hab ich in deinem Posting überlesen wie hoch die Gesamtkilometerleistung aller Dieselfahrzeuge in der EU 2023 war. Falls ja, mea culpa.
 
Das ist keine Frage an mich,
bist doch sicher in der Lage das selber zu ergoogeln, interessiert mich nämlich gar nicht.
Hier gings einzig und allein nur um HVO-Sprit als Alternative zu normal-Diesel 👍
Gruß Günther
Du hast behauptet man kann es ausrechnen, jetzt frag ich zum zweiten Mal, wie ich das anstellen soll!

Und es sollte doch interessieren, denn wenn HVo100 nur den Bedarf des 1.1. eines Jahres abdeckt ist er zumindest meiner Ansicht nach keine Alternative ...
 
Hi,
damit Ihr mal eine Ordentliche Grundlage zu Energie habt , https://www.fuelseurope.eu/uploads/..._669YHw9MApRAZOvNo7atC42hk09oIXcvzESi6pIP.pdf , für euch ab Seite 27,28…. . Brav lesen. Und Other nicht übersehen.

Happy Amps Christian

Guten Morgen, hier eine Ergänzung zu den kommenden "globalen Umstellungskosten" für die diversen " *.Wenden ".

Global energy transition will require $4 trillion annually by next decade, BlackRock says.

Der grosse Geldinvestor sollte es beurteilen können, sitzt er doch in fast jedem grossen multinationalen oder riesigem lokalen Unternehmen drinne.
Ich meine, vier US-Trillionen sind etwas weniger als umgerechnet vier Euro-Billionen entsprechend viertausend €-Milliarden jährlich.
Kleine Sachen, wie E-Autozuschüsse, Frittenöl-Umwandlungen, usw. gehen ganz sicher im Rauschen anderer Rechnungsblätter unter. 😇

Gruss Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten