Diebstahl von Hänger und 4 Modell

Hänger Diebstahl

Hänger Diebstahl

Hallo Leute,
das sind organisierte Banden die große Autos und Anhänger klauen. Glaube aber nicht das man die gestohlenen Autos oder Hänger in Frankreich oder den Beneluxländern suchen soll.
das Diebesgut wird zuerst Tage oder Wochenlang aus gekundschaftet, wann das Auto oder Hänger bewegt wird oder vor der Haustüre steht. Der Diebstahl geht immer sehr schnell mit einem
geschlossenen LKW der vorne eine Seilwinde eingebaut hat und das Auto oder Hänger innerhalb kürzester Zeit in den LKW zieht. Organisierte Diebesbanden fahren das Auto oder Hänger nicht
offen rum. Die Diebe kaufen alte Autos um die Fahrzeugbriefe zu bekommen, schlagen deren Motornummer in den neuen Motor, vielleicht eine andere Lackierung oder Aufkleber und schon ist
das Diebesgut verkaufbar.

Man sollte auch die Polizei in Tschechien, Polen, Russland, Ungarn Rumänien informieren.
Man kann auch nicht ausschließen das die Turbinen Mafia zugeschlagen hat, die Turbinen aus den Modellen schraubt und dann den Hänger und die Modelle vernichtet, so das wir keine großen
Modelle mehr für unsere Vorführungen haben. Ich hoffe das mein Testpilot Frank Schröder seinen Anhänger samt Inhalt wieder unbeschädigt zurück bekommt.


Gruß Powerturbinen
Alfred Frank
 
also im tiefsten osten kommt da nichts an die öffentlichkeit,die fliegen meist auf alten militärstützpunkten,da kümmert keinen wo die herkommen
 

Quest

User
also im tiefsten osten kommt da nichts an die öffentlichkeit,die fliegen meist auf alten militärstützpunkten,da kümmert keinen wo die herkommen
meinst du wirklich, dass ein Hänger geklaut wird nur um die Modelle zu bekommen und dann, mit heißer Ware, von der französischen Grenze durch ganz Europa, durch 2-3 Grenzkontrollen bis nach tiefsten Osten? da will ich einen sehen der dazu die Eier hat...
Und so ein Modell im tiefsten Osten ist ne SENSATION! und wird sofort auf die größte Glocke gehängt und am selben Tag schon auf Youtube zu sehen... guck mal Videos zum Meteorit von Tscheljabinsk an, der ist nur 10 Sekunden geflogen und zähle mal die Videos dazu...
geklaut wird normalerweise von einheimischen... aus der selben Region, da ist jemand auf die freistehende Hänger aus...
mit den alten Militärstützpunkten, der war auch gut :D
 
na klar die werden kommendes jahr von dem dieb auf der jetpower geflogen ,bischen denken wäre gut dann schreiben ,bin selbst schon in samara auf einem alten flugplatz geflogen,oer bist du in russland schonmal geflogen?spar dir und mir die zeit lese meine beiträge einfach nicht
 
strotti:

psssssst!;) quest (witali) kennt in rußland wohl mehr bäume mit vor- und nachnamen als alle hier, sowohl vom boden aus als auch von der luft aus:D. und auch flugplätze (... die du auf keiner karte eingezeichnet findest).:D:D:D

gruß thomas.
 
ist auch nicht so wichtig hauptsache die schönen modelle werden nicht zerstört um die technick auszubauen und tauchen heile wieder auf
 
ja das hoffen wir wirklich alle und drücken wirklich heftig die daumen!!!!
 
Klar, ein Diebstahl und diese kriminelle Energie ist überhaupt nicht zu tolerieren. Wenn ich mir jedoch diesen (oder auch andere Anhänger auf Flugtagen) so anschaue, muss ich an die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz denken.
Da zogen zwei Jungs einen Wagen durch den Wald. Auf dem Wagen stand eine Kiste mit der Aufschrift `VORSICHT GOLD`.
Kurze Zeit später war die auch gestohlen!
 
Bus geklaut

Bus geklaut

Hallo Jungs,
hat mir grade der Roland Raith gesagt, dem Georg Tiler, Hauptsponsor der WM in Leutkirch, haben sie 1 Woche vor der WM seinen Transportbus mit 3 Scale Modellen geklaut.
Die Modelle lagen dann beschädigt in einem Wald. Steckungsrohre, Ladegeräte und Werkzeug was man halt so dabei hat, sind mit dem Buß auf nimmer wiedersehen verschwunden.

Dem Albert Winter seinen VW-Buß, mit Moki Aufkleber, zum Glück ohne Inhalt, vom Firmenparkplatz wo er arbeitet geklaut und für immer verschwunden. Und es gibt sicher noch viel mehr Leute denen Auto,
Buß oder Hänger geklaut wurden, nur wir wissen nicht von allen, nur von denen die wir kennen.


Gruß Powerturbinen
Alfred Frank
 

davipet

User
Moin Leute,

ich bin grade in Lipetzk, Russland ~600.000 Einwohner (Beruflich - NLMK). Die Leute mit denen ich hier zu tun habe haben alle samt Bauklötze gestaunt als ich abends beim Bier von meinem Hobby erzählt habe und ein paar Fotos gezeigt habe. Die meisten hielten Turbinen in der Größe für technisch undenkbar. Daher denke ich hat Quest durchaus Recht, dass die Modelle Potential für die Tageszeitung haben - sollten sie irgendwo auftauchen. Übrigens waren alle gleichermaßen erstaunt wie auch stolz als ich ihnen die Weltmeister beider Gewichtsklassen gezeigt habe.
Das nur zu Info wie populär unser kleines Hobby in RUS ist.

Ich hoffe die Modelle tauchen unbeschädigt wieder auf!

Gruß

David
 
Profis

Profis

Höchstwahrscheinlich wird das eine gezielte Aktion gewesen sein, die von den Tätern genau geplant war.

Setzt man den Aufwand (Hänger anhängen und losfahren) und das Entdeckungsrisiko mit dem zu erwartenden Gewinn ins Verhältnis lohnt sich so eine Tat leider sehr.

Die zwei großen Modelle werden ausgeschlachtet und dann vernichtet, die Tucano und Mirage sind allerdings keine wirklichen Unikate.

Meistens sind das Auftragstaten die auf Bestellung ausgeführt werden. Die "Verwertung" ist also schon durchdacht.

Der skurilste Fall den ich kenne ist aus unserer manntragenden Segelfliegerei.
http://www.aerokurier.de/general-aviation/diebe-zersaegen-supersegler-eb28/497231


Trotzdem drücke ich die Daumen, das sich ein normaler Autodieb einfach "vergriffen" hat und die Modelle wieder auftauchen.

@ David,
also ich lese keine Lipetzker Tageszeitung.
 
Auftragsdiebstahl

Auftragsdiebstahl

Guten Abend,
das dies ein Auftragsdiebstahl gewesen sein könnte, ist mir auch gleich durch den Kopf geschossen.
Unsere Rafale und Mirage waren Weltweit die größten Kampfjets und das könnte jemanden ein Dorn im Auge gewesen sein.
Auch die Turbinen die die Modelle befeuert haben, waren das neueste was es momentan gibt, das auch die Diebe vielleicht wussten.
Wenn nur der Hänger gebraucht wurde, hätten die Diebe die Modelle doch so schnell wie möglich, an günstiger Stelle aus dem Hänger geladen.
Ich glaube das die Diebe auf den Inhalt des Hängers scharf waren, der ist doch sehr viel mehr Wert als der Hänger. Die großen Modelle ausschlachten und anschließend vernichten halte ich für möglich.
Die Rafale und Mirage sind ja keine Modelle von der Stange und wenn diese wo abgestellt wurden, würde das doch aufgefallen sein.


Gruß Powerturbinen
Alfred Frank
 
alfred, aber deine turbinen können sie nirgendwo so ohne weiteres verticken, und warten lassen auch nicht so ohne weiteres. auch z.b. die fahrwerke der großen flieger haben doch alleinstellungsmerkmale.
 
Hallo,
hatte der Anhänger keine Diebstahlsicherung an der Kupplung? Wenn nicht, ist das ziemlich fahrlässig. Ich wäre sogar noch weiter gegangen und hätte sog. Parkkrallen angebracht. Wenn ich 25 - 30000 € (wenn das überhaupt reicht) ohne Sicherung vor der Türe liegen lasse, brauche ich mich nicht wundern, wenn das jemand gebrauchen kann. Da ist es besser, nochmal 1000 für die Sicherung auszugeben und nichts dem Zufall zu überlassen.

Gruß
Robert
 
C

C

alfred, aber deine turbinen können sie nirgendwo so ohne weiteres verticken, und warten lassen auch nicht so ohne weiteres. auch z.b. die fahrwerke der großen flieger haben doch alleinstellungsmerkmale.

@ steinix
Deshalb hab ich ja den Vorfall mit der EB28 verlinkt.
Was meinst Du wie es mit dem Alleinstellungsmerkmal und der Registrierung der hier entwendeten Instrumente und des Motors aussieht.

Oder schau die mal den Yacht oder Oldtimer Diebstahl an. Da werden auch absolut Unikate entwendet.
Genauso auftragsdiebstahl von Kunst.

Wie gesagt, die zwei großen Modelle kann man ja einfach ausschlachten und vernichten.
Und die Turbinen und andere Komponenten sollen eben nicht verkauft werden. Der Auftraggeber hat selbst Verwendung dafür.

Wenn es sich um die neuste Turbinengeneration von Alfred handelt könnte allein das schon ein Motiv sein.

Ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber unser Hobby hat mittlerweile Preisliche Dimensionen erreicht wo es für Kriminelle interessant wird.

Trotzdem ist es natürlich ratsam in einschlägigen Börsen Foren und Verkaufsportalen die Augen offen zu halten.
 
ja ich weiß, daß das solche dimensionen annehmen kann, auch bezüglich dingen, die wir hier weder erläutern noch uns eigentlich vorstellen wollen!

zum evtl. "wiederfinden" sollte man sich suchoptionen in allen möglichen verkaufsbörsen (auch international) anlegen, wo man bei einstellen eines solchen artikels sofort per email benachrichtigt wird. bei ebay z.b. geht das.

ansonsten gilt wirklich die allgemeine sorgfaltspflicht, wenn ein kfz oder anhänger zugänglich abgestellt wird. die verhaltensmaßregeln dafür bedürfen wohl keiner weiteren allgemeinen erläuterung. wenn entsprechende werte vorliegen, muß man sie eben sichern, umso höher die werte, umso höher der aufwand. aber eh ist man hinterher meistens schlauer, das ist das beschi..... an der situation.:(:cry:

traurig ist es allemal, wenn es zu solchen verlusten kommt!!!
 
GSM GPS Tracker

GSM GPS Tracker

Kannst Du mal eine Bezugsquelle nennen?

ANdreas


Goggle ist dein Freund: GSM GPS Tracker - und voilá... ;)
Ebay auch...

Wichtig ist darauf zu achten, dass man das Teil entweder per SMS anpingen kann und dann kommt die Meldung per SMS zurück oder man benötigt ein vernünftiges Portal, bei dem man z.B. einen Geofence definieren kann. Das ist ein Bereich, der in eine Karte online eingezeichnet und an den Tracker übertragen wird. Wenn dieser bereich dann verlassen wird, kommt die Meldung.

Das kann entweder der Tracker oder das Portal machen...

Wichtig ist es aber diese Tracker so einzubauen, dass sie 1. nicht einfach und sofort sichtbar sind (weil dann Sabotage) und 2. auch ohne Fahrzeugbordspannung locker mal ein paar Tage arbeiten können.

Und das das Portal nicht irgendwo in Absurdistan liegt und heute geht und morgen mal offline ist. Anpingen per SMS und Geofencing per SMS übertragen ist hier das unabhängigste.
 
Das aktuelle Modell von PAJ kann das, der hält locker über ne Woche im Standby. Hatte meinen schon versehentlich über 10 Tage an und war verblüfft, daß er bei Benutzung (Testanruf) immer noch was 40% Akkukapazität berichete. Benutze das Teil für meine Kopter, ist extrem nützlich, wenn man mal wieder den Akkustand ausm Auge verloren hat und die Kiste dann irgendwo in der Pampa landet... ;):D
Kost nen 60er oder so mit 2 Akkus und Ladegerät zzgl. SIM-Karte für 9,99 (oder auch mehr). Das Ding anrufen, Besetztzeichen abwarten, auflegen, SMS abwarten, Koordinaten und Akkustand ablesen, Link zu Googlemaps-App starten, losmarschieren, finden, aufatmen - puh! :)
Es gibt das Original und Plaggiate. Das Original hat meines Erachtens die beste Performance und ist 100% zuverlässig. Von den "Wannabees" hört man auch schon mal von Aussetzern...

Ich drücke die Daumen, daß ihr eure Flieger wohlbehalten wiederbekommt!! (und die Diebe einen Einlauf, der sie lebenslang abschreckt!)

;) o.d.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten