Moin,
die Frage beim Motor ist halt das Gewicht und ob du darauf bestehst, das Akkupack "normal" zu konfektionieren.
Der Mega wiegt nur so viel wie ein Speed400, und die Proportionen der Modelle ändern sich immer mit den Komponenten, so dass man den Schwerpunkt ohne Blei optimal einstellen kann. Mit speziell gelöteten Packs gewinnt man hier oft etwas Spielraum, solche Packs passen dann aber teils nur in den einen Flieger. Musst du wissen.
Das Modell auf dem JAF war mit einem Kontronik mit 3300rpm/V bestückt und flog ganz ordentlich, im Flug war nichts auffälliges zu sehen, außer dass viel gesegelt wurde.
Wie sich die Hysterese genau auswirkt, musst du mal Tomtom fragen, wir haben uns darüber zwar unterhalten und die Rückstellungenauigkeit war auch gut sichtbar, ein Funflyerpilot würde sich darüber freuen, aber die haben ja oft mehr Spiel als ein Pylonflieger Vollausschlag
. Mit zunehmender Motorisierung wird das dann auch unangenehmer. Dummerweise ist das hier systembedingt. In die Querruder ist ein Plastikröhrchen geklebt, wo die Torsionsanlenkung rein greift. Diese dreht wiederum in einem Röhrchen, ist also auch fest gelagert, so dass dieses Röhrchen in den QR nötig ist, damit sich das überhaupt bewegen kann.
Die QR beginnen auch weiter vom Rumpf entfernt als heute normal, so dass diese Führung der Drehachse nötig ist. Bei heutigen Fliegern wie der Avionik klebt man die Anlenkungen fest in die QR und führt die Drehachse nicht. Dadurch, dass das sehr kurz gehalten wird, ist das ganze spielfrei.
Da Geschwindigkeit etwas subjektives an sich hat, musst du selbst wissen, was du an Antrieb haben willst.
Zum Propeller: Die heutigen Spinner haben 30mm Durchmesser. Die CAM-Props sind so gemacht, dass sie mit den Blättern bis an die Grundplatte des Spinners ran gehen. Wenn der Spinner jetzt größer ist, bekommst du die CAM-Props nicht unbearbeitet drauf. Du musst also an den Propellerblättern etwas weg schnitzen.
Auf dem Modell in Grevenbroich war ein APC montiert, Modifikationen sind mir keine aufgefallen. Dann nimmt man halt die.