Die Schweiz hat wieder einen Modellflugplatz weniger

Hallo zusammen,

Nach nun etwa 5 Jahre andauernden Verhandlungen hat das Bundesgericht in Lausanne entschieden dass der Flugbetrieb auf dem Modellflugplatz der Modellfluggruppe Fricktal per sofort eingestellt werden muss.
Der Gruppe mit ihren rund 80 Mitgliedern wurde somit die Existenzgrundlage entzogen.

Als Grund für den negativen Entscheid führt das Bundesgericht ein zu spätes Einreichen von Alternativplätzen und somit eine Verunmöglichung zur Genehmigung einer Sonderzulassung in der Landwirtschaftszone auf. Der Aeroclub Schweiz (SMV) war leider nicht in der Lage das Verfahren von Anfang an so zu führen dass es zum Erfolg führen konnte.

Es hat also keine Probleme oder Reklamationen von und mit Anwohnern, Umweltschutz, Jäger, Bauern, oder sonstigen gegeben. Die Gruppe wollte sich lediglich langfristig den Erhalt vom Platz sichern und deswegen, wie so viele auch in der Schweiz, eine Betriebsbewilligung vom Kanton erhalten. Jetzt haben wir gar nichts mehr.

Die Gruppe ist/war auf diesem Platz länger als 40 Jahre ansässig.


Gruss
Markus
 
Hallo,

kann man da nicht Berufung einlegen? Wir hatten lange Zeit so ein ähnliches Probelem. Allerdings konnte uns der DMFV sehr kompetent helfen. Auch wenn es über zehn (10!) Jahre gedauert hat und einige Gutachten usw. erforderlich waren.

Zwischendurch war eben nur Flugbetrieb bis 5 KG Abfluggewicht möglich. Aber immerhin...

Gruß

Sven
 
Hallo,

kann man da nicht Berufung einlegen? Wir hatten lange Zeit so ein ähnliches Probelem. Allerdings konnte uns der DMFV sehr kompetent helfen. Auch wenn es über zehn (10!) Jahre gedauert hat und einige Gutachten usw. erforderlich waren.

Zwischendurch war eben nur Flugbetrieb bis 5 KG Abfluggewicht möglich. Aber immerhin...

Gruß

Sven

Hallo Markus, erst einmal mein Mitbedauern, manchmal glaube ich nicht mehr an diese Welt und unsere Demokratie...

Sind denn schon alle Rechtsmittel ausgeschöpft? Wenn nicht, auf jedenfall Wiederspruch einlegen!

Grüße, Stefano
 

.Claus

User
Als Grund für den negativen Entscheid führt das Bundesgericht ein zu spätes Einreichen von Alternativplätzen und somit eine Verunmöglichung zur Genehmigung einer Sonderzulassung in der Landwirtschaftszone auf.

Verstehe ich nicht "...ein zu spätes Einreichen von Alternativplätzen" Ihr hattet doch einen Platz welche Ihr genehmigt haben wolltet. Warum muss ich dann Alternativplätzen angeben :confused:

Auch bei uns ist unser Rechtssystem so "verwirrend" das man oft an dem gesunden Menschenverstand zweifelt.
Oft hat der Täter mehr Rechte als das Opfer und das Opfer wird zum Täter.
 
Flugplatz

Flugplatz

Hey Zusammen,
Zum Beantragen einer Baugenehmigung (Betriebsbewilligung) gehört es, wie wir resp. der schweizerische Modellflugverband (SMV) leider eben erst zu spät erfahren haben dazu dass Alternativplätze angegeben werden die vorgängig geprüft wurden. Der AeroClub Schweiz (SMV) war vorgängig auch der Meinung dass das bei einem bestehenden und 40-jährigen Platz nicht nötig ist.... flasch gedacht....

und nein da kannste in der Schweiz nix mehr machen - Bundesgerichtsentscheid ist oberstes Gericht in der Schweiz..... - Vielleicht - oder sag niemals nie - mit Unterschriftensammlung und Medien ein Pedition erwirken und so eine Wiederaufnahme des Verfahrens erzwingen - aber der Gerichtsentscheid bleibt....

Gruss M
 
Das mit den Alternativplätzen ist das eine. Der Rest der Begründung ist aber absolut hanebüchen. Platz nicht zonenkonform, man hätte Alternativen in der Bauzone suchen sollen. Hä??! Einen Modellflugplatz in Siedlungsnähe zwingen? Wie weltfremd kann man denn sein?

Wenn das als Präjudiz gelten soll wird motorisierter Modellflug in der Schweiz faktisch verboten, bzw. in die Wildfilegerei gezwungen.



Warum ist das gleich vor Bundesgericht gelandet? Weil der Kanton die Bewilligung gegeben hatte, also die nächsthöhere Instanz zuständig war?


Auch bei uns ist unser Rechtssystem so "verwirrend" das man oft an dem gesunden Menschenverstand zweifelt.
Dieser Satz enthät ein Paradoxon. Juristerei fängt da an, wo der gesunde Menschenverstand aufhört. (Dieser Fall ist nur einer von vielen, die diesen meinen Lieblingsaphorismus bestätigen.)
 
Zone

Zone

Hallo
das Verfahren lief so - um von der Gemeinde Rheinfelden keine Einschränkungen und Zuweisungen mehr akzeptieren zu müssen, und um den Platz langfristig zu sichern haben wir uns entschlossen die Betriebsbewilligung für den Modellflugplatz vom Kanton zu erlangen. Dies erfordert eine Baugesuch welches bei der Gemeinde eingereicht werden muss. Dieses Baugesuch für die Betriebsbewilligung wurde von der Gemeinde nicht genehmigt wegen Probleme mit einen Wildtierkorridor - Probleme mit den Störchen und Hasen und Jägern uswusw - Vorgeschobene Argumente die eigentlich nicht existieren zumal sie von uns klar widerleget werden konnten.
Dann haben wir das Gesuch für die Genehmigung zum Kanton gezogen - der konnte natürlich der Gemeinde nicht in der Rücken fallen da die Herren Politiker am selben Kaffeeautomaten in Aarau den Kaffee trinken.
Also hat schon der Kanton der Gemeinde recht gegeben - das haben wir nicht akzeptiert und sind vor Verwaltungsgericht. Diese haben mit denselben Begründungen (Jagdbehinderung, Störung von Wildtieren und Wildtierkorridor usw.) unser Begehren abgelehnt.
Dann hat uns der Aeroclub resp. der SMV das weiter ziehen vor Bundesgericht empfohlen, da wir ja eigentlich, wenn's nach dem Kanton gegangen wäre, Ende 2014 den Platz schon hätten schliessen müssen - so kamen wir zum Bundesgericht.

Da eigentlich kein wirklicher Grund vorlag den Platz zu schliessen - aber ein Fehler im Verlauf vom Verfahren gemacht wurde seitens Aeroclub - resp. SMV hat es und richtig heftig in die Kappe geschissen jetzt....

im Urteil ist jetzt nämlich von Umweltschutz, Jagt, Wildtierkorridor oder sonstigen Störungen in Bezug auf Anwohner oder sonst was von nichts die Rede..... nur dass eine Ausnahmegenehmigung für eine Baute (Betriebsbewilligung) in der Landwirtschaftszone nicht möglich ist da im Verfahren zum erlangen dieser Genehmigung keine Alternativstandorte evaluiert wurden - resp. zu spät....

was ein Schwachsinn.....
 
Oookay. Also schlafende Hunde geweckt. Baugesuch in der LW-Zone ist natürlich extrem heikel. Dass da alle Register gezogen werden, war zu erwarten.
 
... war eben nicht zu erwarten - wenn keine Verfahrensfehler gemacht worden wären hätten wir sehr gute Chancen gehabt....
 

frankyy

User
Das schreit förmlich nach einem echten Shitstorm auf diese Ämter...

So was schwachsinniges habe ich wirklich noch nie gehört!!
 

reinika

User
Hallo
Ich bin auch Mitglied in diesem Verein.
Ich glaube nicht, dass es an diesem Verfahrensfehler gelegen hat, sondern am politischen Willen. An der Zonenkonformität kannst Du JEDEN Modellflugplatz in der Schweiz aufknüpfen, denn es gibt keine Modellflugzone.
In unserer Region (nicht nur) wurden seit ca 2 Jahren mehrere Modellflugplätze politisch attackiert. Bei zweien ging das glimpflicher, aber trotzdem auch mit deutlichem Verlust einher. Von bestimmten politischen Kreisen ist zu hören, dass man Modellflugplätze grundsätzlich unter die Lupe nehmen will.
Das ist eine politische Kampagne, auch wenn das die meisten nicht glauben wollen. Man denke nur mal an die kommerzielle Drohnengeschichte.
Das ganze Vorgehen fördert natürlich die Wildfliegerei. Bin gespannt, was sie sich dazu einfallen lassen.

Unzufriedene Grüsse
Reini

PS. Markus, danke fürs Einstellen des Threads.
 

reinika

User
Oookay. Also schlafende Hunde geweckt.

Nicht ganz. Die Stadt Rheinfelden wollte uns vorher mit starken Einschränkungen beglücken, obwohl gar nicht zuständig. Zuständig ist nämlich der Kanton, an den wir daher mit einer Anfrage gelangten. Die wurde vom Bauamt positiv bewertet, sonst hätten wir keinen Antrag gestellt. Danach drehte sich allerdings jede Bewertung um 180°, zum Teil mit hahnebüchenen Vorwürfen und Begründungen (Beispiel Gefahrenpotential: es ist gefährlich mit den Rädern zum Himmel zeigend zu fliegen, das gab es zur Gründungszeit des Vereins noch nicht).
Die Schweizer Justiz hat sich mal wieder geoutet.:mad:

Noch ein Detail: Die letzte offizielle Beschwerde gegen den Verein datiert von Anfang 70er Jahre. Damals wegen Lärmbelästigung. SONST NICHTS!
 
Wie nahe liegt der Platz an den Häusern der Gemeinde? Laut Zeitungsartikel wurde die Asphaltbahn ohne Bewilligung vergrößert?
Liegt akustisch näher an der Nachbargemeinde Möhlin, und etwa so weit weg von Wohngebiet, wie du das in der dicht besiedelten Region bewerkstelligen kannst. Von Beschwerden Direktbetroffener habe ich nie etwas gehört. Ich habe einmal im direkt benachbarten Quartier gewohnt; man hört den Platz, aber stören tut das nur Leute, die sich an jeder Aktivität stören, die nicht die eigene ist.

Ich denke auch, dass das politisch motiviert ist. Juristisch ist das ganze heikel. Wenn modellflugspezifische Bauten generell als nicht-LW-Zonenkonform eingestuft werden, wird Modellflug mit Typen, die auf Hartbelag angewiesen sind, in der Schweiz abgewürgt. Man könnte natürlich auch auf Gras fliegen, dann wäre das unproblematischer. Bloss ist hier auch noch gleich die Betriebsbewilligung damit verknüpft worden.
Dementsprechend müsste man auch politisch dagegen vorgehen. Fliegerei generell hat immer noch viel Sympathie, gewisse Chancen bestehen also, aber wir betreiben natürlich ein Nischenhobby. Das Risiko: Am Schluss gar nichts für alle. Erfahrungsgemäss haben es aber solche Pauschalverbote in der Schweiz schwer. Da funktioniert irgendwie der Gesslerhut-Reflex.
 

Pico3

User
http://bazonline.ch/basel/gemeinden...ellflieger-verlieren-Flugplatz/story/26302322

Wie nahe liegt der Platz an den Häusern der Gemeinde? Laut Zeitungsartikel wurde die Asphaltbahn ohne Bewilligung vergrößert?

:) Jürgen

Ich glaube nicht, dass sie eine Asphaltbahn haben. Auf dem Foto ist eine Rollbahn des Militärflugplatzes Dübendorf abgebildet. Habe auf der Homepage des Vereins eine "Lageplan"-Foto gefunden: http://www.mgfricktal.ch/sportstaetten.html

Gruss, Mirco
 

.Claus

User
Und was ist die Folge des ganzen....
Mehr Wildflieger an allen möglichen und unmöglichen Stellen in der Gegend und es gibt noch mehr ärger.

Ich habe immer noch nicht verstanden was am Modellfliegen so kriminell ist.
Weltweit ist man ein Störenfried und zum Abschuss freigegeben.
Selbst die Jägerschaft hat ein höheres Ansehen (töten ja nur zum Eigenschutz der Tiere)
 
Hi,

reichts bald? Wieso hacken eigentlich immer anlässlich irgendwelcher Platzschliessungen einige Leute auf "Wildfliegern" rum? Die haben auch hier mit dem geschilderten Problem absolut nichts zu tun.

Also bitte nichts in die Diskussion einflechten, das nichts mit der Sache zu tun hat. Ohne den Verein zu kennen, behaupte ich nach eigenen Beobachtungen hierzulande, dass keines der 80 Mitglieder zum Fliegen auf der nächstbesten Wiese konvertiert.

Also: keine pauschalen Anschuldigungen.
H.
 
Ich glaube nicht, dass sie eine Asphaltbahn haben.
... Habe auf der Homepage des Vereins eine "Lageplan"-Foto gefunden: http://www.mgfricktal.ch/sportstaetten.html

Gruss, Mirco

Da ist für mich eine Asphaltbahn zu erkennen.

Auch auf Google Maps: https://www.google.de/maps/@47.5722294,7.8192448,100m/data=!3m1!1e3

und auch auf den Bildern der "guten alten Zeiten" schaut es nach Asphaltbahn aus:

http://www.mgfricktal.ch/frueher-als-alles-ander.html

:) Jürgen
 
Vielleicht liegt das ja auch an den Vereinen selbst mit Ihren immer grösser, schneller, schwerer (bis zu 30 kg :eek:) werdenden Flugmodellen.
Wildflieger treten in der Regel nicht mit solchen Monstern auf :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten