Die neue Interessengemeinschaft IG-Hangflug.eu

Es wird interessant:

Step 1: Get your Training Certificate​


1714751822458.png

Und dann soll man das hier eingeben: Mal schauen was mir so als Manufacturer und model name und Seriennr. so einfällt. Ich sehe: Das ist genau der gleiche Schei...
1714751745611.png
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Eben deswegen.........

Das ist mir zu blöd. Dann muss die Französische Gastronomie eben mit weniger Modellfluggästen auskommen.
Gerade in den Vogesen merken das viele Ferm`s das viele Modellflieger nicht mehr kommen. Nur von Wanderern können sie nicht leben. Ich kenne da einen der aufgegeben hat, genau deswegen.
Bin mal gespannt, ein paar freunde sind gerade in Italien zum Hangfliegen und wie es ihnen ergeht.
 
In Italien herschen für Modellflieger grauenhafte zustände. Die Italiener ignoriereren das einfach.
Ich war im letzten Jahr in Polsa und bin dort am Hang getroffen und habe dort auch einheimische und Kollegen aus Südtirol getroffen.
In Südtirol werden an den bekannte spots die Verbote für Unbemannte.... die auf grund geografischer Gebiete erlassen worden sind scheinbar komplett ignoriert.
In wie weit die Örtlichen Stellen, Ausnahmen erteilen dürfen - können, konnte mir auch keiner sagen.
Auf den Luftsportverband wurde nur geschimpft und mier gegenüber als untätige Übeltäter dargestellt.
Gruß
Martin
 
Komplettes ignorieren bedeutet auch komplettes Risiko. Im Schadensfall und noch viel schlimmer bei Personenschaden trifft die volle Härte der Gesetze ohne wenn und aber. Ist so.
 

Börny

User
Im Schadensfall…ich kann’s nicht mehr hören! Mit diesem hätte-könnte-sollte-müsste schafft man es tatsächlich, dass der deutsche Michel schön brav nicht hinter seinem Ofen hervor kommt. Der das Leben genießende Italiener macht einfach, was schön ist.

Wieviele Sachschäden hast Du denn mit Deinem Modell beim Fliegen in der letzten Saison angerichtet, dass dieser Hirnakrobatismus überhaupt relevant ist? Und wieviel Personenschäden? Und komm jetzt nicht mit, dass Du von einem gehört hast, der einen kennt, der wiederrum gehört hat.

Ich habe im Vereinsehrenamt in den letzten 30 Jahren tatsächlich den einen oder anderen Versicherungsfall abwickeln müssen. Und nie hat sich der DMFV vor der Schadensregulierung mit fadenscheinigen Rechtsverdrehungen vor der Regulierung gedrückt! Nie waren da irgendwelche Richter und Anwälte im Spiel.

Also scheißt Euch nicht in die Hosen und geht einfach fliegen! Die Italiener machen es vor, wie es geht. Die wissen halt das Leben zu genießen, anstatt sich immer und überall im voraus eilenden Gehorsam völlig sinnfrei selbst zu beschränken.
 
Komplettes ignorieren bedeutet auch komplettes Risiko. Im Schadensfall und noch viel schlimmer bei Personenschaden trifft die volle Härte der Gesetze ohne wenn und aber. Ist so.
Hallo Otto
das möchte ich auch nicht beschönigen und der Umstand ist einfach unschön, die frage ist halt wen mann bewegen kann die Situation zu verbessern insbesonders wenn der Italienische Luftsportverband wirklich so ist wie von den Kollegen beschrieben.
Ich hatte denen angeraten eine Konkurensveranstalltung zum Italienischen Luftsportverband ins leben zu rufen aber auch da kamen nur bedenken und lustlosigkeit.
Gruß
Martin
 

brakar

User
Im Schadensfall…ich kann’s nicht mehr hören! Mit diesem hätte-könnte-sollte-müsste schafft man es tatsächlich, dass der deutsche Michel schön brav nicht hinter seinem Ofen hervor kommt. Der das Leben genießende Italiener macht einfach, was schön ist.

Wieviele Sachschäden hast Du denn mit Deinem Modell beim Fliegen in der letzten Saison angerichtet, dass dieser Hirnakrobatismus überhaupt relevant ist? Und wieviel Personenschäden? Und komm jetzt nicht mit, dass Du von einem gehört hast, der einen kennt, der wiederrum gehört hat.

Ich habe im Vereinsehrenamt in den letzten 30 Jahren tatsächlich den einen oder anderen Versicherungsfall abwickeln müssen. Und nie hat sich der DMFV vor der Schadensregulierung mit fadenscheinigen Rechtsverdrehungen vor der Regulierung gedrückt! Nie waren da irgendwelche Richter und Anwälte im Spiel.

Also scheißt Euch nicht in die Hosen und geht einfach fliegen! Die Italiener machen es vor, wie es geht. Die wissen halt das Leben zu genießen, anstatt sich immer und überall im voraus eilenden Gehorsam völlig sinnfrei selbst zu beschränken.
Sehr gut geschrieben.......
 
Ich habe nur gesagt die Leute sollen sich der Situation bewußt sein. Ob Sie dann fliegen oder nicht ist ihr Risiko. Ich heute 72 Jahre und war vor viiiielen Jahren auf einem Flugtag dabei als eine Clark-Pitts mit ZG62 ein Kind getroffen hat das seit dem nach langem Krankenhausaufenthalt in der Intensivbetreuung ist. Die Verantwortliche ist vom Gericht verurteilt worden und ist bis heute nicht mehr, wie wir sagen "auf dem grünen Zweig gekommen". So viel zum Thema "Hirnakrobatismus".

Gruß Otto

PS: Auch ich fliege nicht mit dem Gesetzbuch unter dem Arm ich versuche genauer abzuwägen.
 

Börny

User
…heute 72 Jahre und war vor viiiielen Jahren auf einem Flugtag dabei…
Was meine Frage
Wieviele Sachschäden hast Du denn mit Deinem Modell beim Fliegen in der letzten Saison angerichtet, dass dieser Hirnakrobatismus überhaupt relevant ist? Und wieviel Personenschäden?
nicht beantwortet.
Und komm jetzt nicht mit, dass Du von einem gehört hast, der einen kennt, der wiederrum gehört hat.
…und gerade mach‘ ich‘s Maul zu.
 

haki

User
Ich habe im Vereinsehrenamt in den letzten 30 Jahren tatsächlich den einen oder anderen Versicherungsfall abwickeln müssen. Und nie hat sich der DMFV vor der Schadensregulierung mit fadenscheinigen Rechtsverdrehungen vor der Regulierung gedrückt! Nie waren da irgendwelche Richter und Anwälte im Spiel
Hallo Börny
Der deutsche Modellflugverein ist dem DMFV ja sein liebstes Kind. Dass hier problemlos Schäden abgewickelt werden ist nicht ungewöhnlich. Was jedoch den im Ausland fliegenden Wildflieger in der Flugverbotszone angeht, wäre ich mir da nicht mehr so sicher.
Wenn ich da unsere Fliegerei sehe, bei dem sich im Lee doch so mancher Flieger in eine Streubombe verwandelt hatte, kann man von Glück sagen dass sowenig passiert und man ohne Einwendungen versichert ist. Aber muss nicht jeder so sehen.
Dass du dich an einem Bedenkenträger hier in doch recht primitver Art abarbeitest finde ich nicht angebracht.

Gruss Hannes
 
Sehr gut geschrieben.......
Nur leider rettet der gute Börny dir nicht den Allerwertesten, wenn dich deine Haftpflicht in Regress nimmt... 🤔.
Genauso wenig bekamen wir bisher von der Bozener Behörde ein offizielles Statement, dass bzw. wo weiter geflogen werden darf. Oder von italienischen Verbandsvertretern eine Reaktion auf die Frage, ob/ wo man unter EU-Open weiter fliegen darf...
Das einzige, was wir sicher wissen ist, dass einige unserer italienische Freunde nur noch an AAVIP Hängen fliegen und die uns wohlbekannten Hotspots den Touris überlassen. Das macht mich schon ein bisschen nachdenklich, ob Börnis Kategorie "braver Michel" vs. freudvoller Italiener wirklich so eine qualifizierte Entscheidungsgrundlage liefert... 🤔
 

RayX

User
Nochmal kurz, wie es in F läuft:
Da wäre zunächst zu klären, ob man in Kategorie "open" oder in " loisier" fliegen möchte. Wenn nur in "open", muss man sich bei Alpha Tango anmelden. Dort auf der ersten Seite beim Kästchen "Submit...." anklicken und seine DEU-xxxxx und weitere Daten eingeben. Alle für FR zum Flug vorgesehenen Modelle auf Alphatango registrieren und mit der zusätzlich zu erwerbenden "Balise" verknüpfen. Sowohl die DEU-Nr. (A1/A3), als auch die von Alphatango zugewiesene Nummer auf das Modell. Dann kann man nach Open fliegen. Versicherung muss auch sein.

Bei "loisier" muss man zwingend den französischen (!!) Kenntnisnachweis machen. EU A1/A3 oder deutsche Kenntnisnachweise für das fliegen nach Verbandsregeln sind nutzlos! Dann ebenfalls Modelle registrieren, beide Nummern drauf und Versicherung. Dann kann man auf den ausgewiesenen Plätzen ("AIP") ohne Balise fliegen.
Mit Dank an unseren Armin, der das unlängst vorbereitet hat!
Was bedeutet " loisier", "open" und Balise ?
Ich finde das ganze nicht sehr verständlich, vermutlich sind es nur wenige die die ganzen Abkürzungen und Regeln überhaupt kennen.
Gruß
Ray
 
Wieviele Sachschäden hast Du denn mit Deinem Modell beim Fliegen in der letzten Saison angerichtet, dass dieser Hirnakrobatismus überhaupt relevant ist? Und wieviel Personenschäden? Und komm jetzt nicht mit, dass Du von einem gehört hast, der einen kennt, der wiederrum gehört hat.

Hallo Borny
ich habe glück gehabt und habe noch nie meine Versicherung in anspruch nehmen müssen.
Ein Hangflugkollege hat einen anderen Kollegen jedoch so schwer verletzt, das dieser einen Sonderflug mit dem Rettungshubschrauber bekommen hat. Die Polizei hat ermittelt ............ Ich war dabei, war nicht schön.
zum Glück hat sich im Krankenhaus rausgestellt das die Verletzungen doch nicht gravierent sind und erkonnte nach wenigen Tagen entlassen werden.
Ich kenne die Summen für den Einsatz und die Untersuchungen im Krankenhaus nicht, wird aber bestimmt nicht unter 20000€ liegen.
Dem Schadenverursacher konnte keine Fahrlässigkeit nachgewiesen werden und sonst war auch alles OK Kenntnisnachweis, Versicherun usw. also hat die Versicherung des DMFV gezahlt.
Aber bedenke bitte bei jedem Verband steht eine Versicherungsgeselschaft dahinter, gewisse Schadensummen konnen die Verbände eigenständig ohne Rückfragen bei Ihrem Versicherer abwickeln, bei großen Schadensereignissen schaltet sich die Versicherung des Verbandes auch mit ein.
Ich gehe davon aus das bei einem großen Schadenereignis genau geprüft wird in wie weit dei Versicherungsbedingungen erfüllt worden sind.
Daher ist es schon gut zu wissen was mann darf und was nicht und wenn die Bedingungen schlecht sind, sich dafür einzusetzen das es besser wird.
Dafür Danke an die IG
Gruß
Martin
 
Was bedeutet " loisier", "open" und Balise ?
Ich finde das ganze nicht sehr verständlich, vermutlich sind es nur wenige die die ganzen Abkürzungen und Regeln überhaupt kennen.
Gruß
Ray
"Open" ist Open Category mit A1/A3, das solltest du kennen. Erfordert nur in F zusätzlich den Einbau einer "Balise ", die so eine Art Mini -Transponder ist der ständig die Modell - und Piloten-Daten aussendet. Nicht wie eigentliche Transponder zur Kollisionsvermeidung geeignet, sondern damit man Modell und Pilot tracken kann. Also ein Baken-Sender was auch kaum jemand kennt.... Daher hat sich der französische Begriff "Balise" durchgesetzt, ist ja auch eine französische Idee...😉
"loisir" ist die Erlaubnis, ohne diese Transponderpflicht zu fliegen aber nur auf ausgewiesenen Plätzen/ Hängen (franz. "AIP").
 
Ein Hangflugkollege hat einen anderen Kollegen jedoch so schwer verletzt
Man stelle sich vor das dies ein unbeteiligter Wanderer war, der nicht zum Flugbetrieb zugestimmt hat wie es in Open so schön heiß.

Dem Schadenverursacher konnte keine Fahrlässigkeit nachgewiesen werden und sonst war auch alles OK Kenntnisnachweis, Versicherun usw. also hat die Versicherung des DMFV gezahlt
wobei bei schlechter Auswahl des Fluggebietes, denke da an sehr beliebte Stellen wo eine Seilbahn, Unmengen Unbeteiligte hinbringt, dort kann alleine der Flugbetrieb schon fahrlässig ist.

Daher ist es schon gut zu wissen was mann darf und was nicht und wenn die Bedingungen schlecht sind, sich dafür einzusetzen das es besser wird.

Am besten nur alleine in den Bergen fliegen oder an Stellen wo es ausdrücklich erlaubt, sprich genehmigt ist, in Österreich „Artikel 16“ und sich an die geltenden Regeln halten.
Fliegt man an Stellen wo viele Menschen egal Beteiligte oder Unbeteiligte sind, besteht ein wesentlich erhöhtes Risiko das im Falle eines unkontrollierten Modell ein Personenschaden passiert ist ungemein höher.
Gefährliches Fliegen wie vollspeed von rechts oder gar nicht angesagt, Ablasser aus riesigen Überhöhungen, alles dann noch schön auf Video dokumentiert, es hat ja heutzutage jeder eine Kamera im Hosensack!
Dies und noch viel mehr, kann als Fahrlässigkeit und noch viel schlimmer!, vom Gericht ausgelegt werden.
Die Sozialversicherung geht bei Personenschaden ziemlich sicher in Regress.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten