Das hier kennst Du?
Wichtigste Essenz daraus:
Wenn Du wirklich "komplett wild" fliegen willst (also irgendwo, wo es gut aussieht, den Flieger rauswerfen), kommst Du an der Transponderpflicht nur mit Modellen <800g vorbei.
Ab 801g muss beim Wildfliegen ein Transponder im Modell sein.
Weiter mußt Du auf der nachfolgend verlinkten Webseite vor dem Start prüfen, ob an der Stelle Modellflug überhaupt erlaubt ist bzw. ob es Beschränkungen in der Flughöhe gibt:
Accédez à l'information géographique de référence : cartes, photographies aériennes, données géographiques
www.geoportail.gouv.fr
Eine Befreiung von der Transponderpflicht ist möglich, wenn Du Dich auf Spots mit AIP beschränkst. Dazu sind jedoch weitere Auflagen einzuhalten, die auf der oben verlinkten Webseite von Finesse+ zusammengefasst sind.
Auch einen Link mit Infos zu den Spots mit AIP findest Du dort.
Die weiteren Auflagen (wie bei Finesse+ beschrieben) sind
Grundsätzlich:
- Registrierung der Modelle bei AlphaTango und Anbringen der Reg.Nr am Modell
(Ausnahme: Für Modelle <800g ist das nicht erforderlich).
- Versicherung
Wenn nach "Open" geflogen wird:
-Kenntnisnachweis A1/A3
(Soweit ich das verstehe, ist bei "Open" keine Befreiung von der Transponderpflicht möglich!
Da bin ich mir alledings nicht sicher. Kann das jemand bestätigen?)
Wenn zu gleichen Bedingungen (Höhenbeschränkungen, Transponderbefreiung) wie Einheimische gefolgen werden soll:
- Französischer Kenntnisnachweis
- Mitgliedschaft in einem franz. Verein (Finnesse+ bietet Ausländern das als Service an).
Gruss
Eddie