Die neue FAI klasse F5J eine Chance für die Nuris ?!

UweH

User
Sehr schöner Entwurf.

Hallo Christian,

danke ;)

Ich wolte noch erwähnen dass es zwei sehr verschiedene Entwürfe sind, obwohl die Form ähnlich ist.

Oben
Dogma:
Spannweite 3,5 m
Streckung 15
Hortenauslegung mit kleinen, wechselbaren Flaplets
Auslegungs-cA 0,31 bei 19 % Stabilitätsmaß (X-Foil-Profilmomente)
Schalenbauweise aus gefrästen Formen vom Pitbull-Team (vielleicht irgendwann mal:rolleyes:)
Profilstrak komplett von Peter Wick speziell für dieses Flugzeug für die Einbausituation berechnet

Unten
Attacus
Spannweite 3,7 m
Streckung 15,9
Hortenauslegung nur angenähert für mittelgroße, wechselbare Flaplets
Auslegungs-cA 0,29 bei 15 % Stabilitätsmaß (X-Foil-Profilmomente)
Eine Idee hier ist mit verschieden großen wechselbaren Flaplets verschiedene Stabilitätsmaße fliegen zu können. Kleines Stabilitätsmaß bedeutet höheres Auslegungs-cA für ruhiges Wetter / Thermikflug, kleinere Flaplets mit mehr Stabilitätsmaß für höhere Grundgeschwindigkeit bei mehr Wind. Ein 2 m Versuchsträger zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Seitenflächengröße und fliegbarem Stabilitätsmaß ist rohbaufertig und wird noch vor der CAD-Konstruktion der Attacus-Flaplets erprobt.
Profilstrak innen SA-Profile, außen PW-Profile, auf die Einbausituation ausgewählt und angepaßt.

Dogma hat im Durchschnitt weniger Profilwölbung als Attacus und dürfte für F5J besser geeignet sein, Attacus hat für einen Nurflügel viel cA max und fühlt sich bei F3J wohler, ist aber zugunsten der Baubarkeit in Holz nicht darauf optimiert.


Attacus macht schon viel Arbeit und das erste Flugzeug ist Prototypenbau, da paßt im CAD und bei den Frästeilen selten alles, das ist also "richtiger Modellbau". Die runde D-Box ist eigentlich kein Problem wenn man die Beplankung in kleine Abschnitte unterteilt und schäftet, aber das macht halt auch mehr Arbeit als bei einem geraden Flügel.

Ich hab den Triad von Thomas Laqua in Hartschale schon fliegen sehen und Gerhard dabei kennen gelernt. Triad ist mit der hohen Streckung ein guter Gleiter und kann mit dem 6-Klappenflügel gut auf die Bedingungen und die Landeanforderungen angepaßt werden, wenn mit einem verringerten Gewicht auch noch die Sinkleistung optimiert wurde hat das Modell sicher potential.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten