Soderle,
heute sind die Rohbauten fertig geworden, dem Wetter sei Dank!
Einmal 734g und einmal 719g. Die Rohazellplatte wurde durch 10er Balsa ersetzt. Die Grenzschichtzäune kommen erst nach dem Finish drauf. Die meiste Arbeit hat das Ausschleifen der Ruderblätter gemacht. Eines musste ich dann auch zweimal machen, weil ich es prompt verschliffen hatte. Ach ja, das Ausschleifen dieser unterschiedlich profilierten Mini-Nasenleisten aus 4kant Kiefer hat auch genervt.
Dank Funker Klaus lagen Originalteile der Motorhaube, der Rumpfspitze und der Kabinenhaube zum Abformen vor, so dass jetzt in GfK nachgefertigt werden konnte. Aber nie wieder im Leben verwende ich zum Abformen nochmals Originalteile, die mir nicht gehören! Was habe ich gebibbert, bis die wieder beschädigungsfrei ausgeformt waren! Ist ja nicht so, dass ich nicht schon -zig Formen gebaut hätte, aber da waren es immer meine eigenen Urmodelle....
Die Kabinenhaube werden wir demnächst ziehen. Zuerst muss unsere Tiefziehapparatur noch etwas verkleinert werden, denn die ist auf Hauben bis etwa 40cm ausgelegt und so ein X15-Häubchen käme sich darauf ziemlich verlassen vor. Ich habe ohnehin schon zwei Rohlinge erstellt, damit wir zwei Hauben gleichzeitig ziehen können und sich eine einigermaßen sinnvolle Materialausnutzung ergibt.
Übrigens gab´s auch bei der MK-II noch Unterschiede in den Baukastenvarianten. Martins Foto (#44) zeigt einen Plan mit einer strukturierten Kabinenhaube, während auf meinem Plan so eine Allerwelts-Bubble-Haube gezeichnet ist:
Ansonsten sind die Pläne identisch.
Über das Finish bin ich mir noch nicht im Klaren. Der Rumpfboden kriegt eine Glasbelegung und wird lackiert. Für den Rest schwanke ich noch zwischen Bügelfolie, Autofolie oder klassischem Lackieren.
Egal, jetzt muss ich erstmal die gefleckten Wildkatzen ordern, zwei Regler habe ich schon ergattern können....
Gruß, Peter