GS-Flieger
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Hallo zusammen, wer fliegt das Modell noch und weiß, welche Werte stimmen:
Ich habe kürzlich eine DG600 Evolution Masterediton gebraucht gekauft, habe nun einige Unzulänglichkeiten beseitigt und möchte sie jetzt fliegen. Sie ist nach den Aufklebern zu urteilen, noch aus der Multiplexära, hat jedoch die Flächen der bis zuletzt produzierten Version mit 3,60m Spannweite, RG-Strak, 4-Klappen und Bremsklappen, sowie die spitzen, nach hinten gepfeilten Flächenenden ohne Aufsteckenden.
Ich habe eine Bauanleitung aus einem Baukasten, von genau dem selben Modell, einer Multiplex DG600 Evolution Carbon-Mastteredition. Darin wird eine EWD von 1,50° und ein Schwerpunkt von 78mm an der Tragflächenwurzel angegeben.
Des Weitern habe ich mir vor einiger Zeit eine Bauanleitung zur gleichen DG, noch aus der jüngeren Graupner/Tangent Ära von der Graupner-Webseite heruntergeladen.
Sie ist erheblich ausführlicher als die Erste. Dort steht Eingangs bei den technischen Daten noch EWD 1,50° und Schwerpunkt 78mm. Weiter hinten bei der Anleitung zu den Einstellungen zu Schwerpunkt und EWD steht folgendes geschrieben:
"Der Schwerpunkt wurde zunächst theoretisch ermittlet und durch die in der Erprobungsphase durchgeführten Versuche bestätigt. So wurde ein Schwerpunkt 100mm an der Tragflächenwurzel von der Tragflächenvorderkante bestätigt.
eine EWD von 1° hat sich als richtig erwiesen und muss mit einer EWD-Waage nachgeprüft und eingestellt werden!"
Die gemessene EWD am Modell beträgt ohne Veränderung genau 1,0°.
Der Swerpunkt von 100mm lässt sich bei mir mit 50g. Zusatzblei einstellen.
Für einen Schwerpunkt von 78mm müssen weitere 200g Blei in der Rumpfnase eingeladen werden.
Das erscheint mir kurios. Wie in der Graupner/Tangentanleitung formuliert, scheinen hier Berechnungen und Flugerprobungen zum selben, optimalen Ergebnis mit SP 100mm geführt zu haben.
Andererseits waren die Angaben in den Multiplex-Anleitungen meiner früheren Modelle nicht so voll daneben, dass ich das glauben könnte.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei der neueren, umfangreicheren Graupner/ Tangent Anleitung Textbausteine aus der Anleitung für ein anderes, größeres Modell kopiert wurden und versehentlich ohne Anpassung eingesetzt wurden.
Schwerpunkt 78mm entsprechen 37% der Wurzeltiefe von 210mm. Das erscheint mir als realistisch.
Schwerpunkt 100mm entsprechen fast 48%, das erscheint mir auch bei rückgepfeilter Nasenleiste an den Flächenenden als äußerst kritisch.
Wer von Euch hat den richtigen Schwerpunkt erflogen und kann ihn mir nennen?
Wer hat Turbulatoren an den schmalen Außenflügeln getestet?
(Bitte keine Angaben von den noch älteren Modellen mit den Aufsteckflächenenden oder kürzerer )
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfen
Ich habe kürzlich eine DG600 Evolution Masterediton gebraucht gekauft, habe nun einige Unzulänglichkeiten beseitigt und möchte sie jetzt fliegen. Sie ist nach den Aufklebern zu urteilen, noch aus der Multiplexära, hat jedoch die Flächen der bis zuletzt produzierten Version mit 3,60m Spannweite, RG-Strak, 4-Klappen und Bremsklappen, sowie die spitzen, nach hinten gepfeilten Flächenenden ohne Aufsteckenden.
Ich habe eine Bauanleitung aus einem Baukasten, von genau dem selben Modell, einer Multiplex DG600 Evolution Carbon-Mastteredition. Darin wird eine EWD von 1,50° und ein Schwerpunkt von 78mm an der Tragflächenwurzel angegeben.
Des Weitern habe ich mir vor einiger Zeit eine Bauanleitung zur gleichen DG, noch aus der jüngeren Graupner/Tangent Ära von der Graupner-Webseite heruntergeladen.
Sie ist erheblich ausführlicher als die Erste. Dort steht Eingangs bei den technischen Daten noch EWD 1,50° und Schwerpunkt 78mm. Weiter hinten bei der Anleitung zu den Einstellungen zu Schwerpunkt und EWD steht folgendes geschrieben:
"Der Schwerpunkt wurde zunächst theoretisch ermittlet und durch die in der Erprobungsphase durchgeführten Versuche bestätigt. So wurde ein Schwerpunkt 100mm an der Tragflächenwurzel von der Tragflächenvorderkante bestätigt.
eine EWD von 1° hat sich als richtig erwiesen und muss mit einer EWD-Waage nachgeprüft und eingestellt werden!"
Die gemessene EWD am Modell beträgt ohne Veränderung genau 1,0°.
Der Swerpunkt von 100mm lässt sich bei mir mit 50g. Zusatzblei einstellen.
Für einen Schwerpunkt von 78mm müssen weitere 200g Blei in der Rumpfnase eingeladen werden.
Das erscheint mir kurios. Wie in der Graupner/Tangentanleitung formuliert, scheinen hier Berechnungen und Flugerprobungen zum selben, optimalen Ergebnis mit SP 100mm geführt zu haben.
Andererseits waren die Angaben in den Multiplex-Anleitungen meiner früheren Modelle nicht so voll daneben, dass ich das glauben könnte.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei der neueren, umfangreicheren Graupner/ Tangent Anleitung Textbausteine aus der Anleitung für ein anderes, größeres Modell kopiert wurden und versehentlich ohne Anpassung eingesetzt wurden.
Schwerpunkt 78mm entsprechen 37% der Wurzeltiefe von 210mm. Das erscheint mir als realistisch.
Schwerpunkt 100mm entsprechen fast 48%, das erscheint mir auch bei rückgepfeilter Nasenleiste an den Flächenenden als äußerst kritisch.
Wer von Euch hat den richtigen Schwerpunkt erflogen und kann ihn mir nennen?
Wer hat Turbulatoren an den schmalen Außenflügeln getestet?
(Bitte keine Angaben von den noch älteren Modellen mit den Aufsteckflächenenden oder kürzerer )
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfen
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