Dev Wing und erste Rippe schräg stellen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ist es bei Dev Wing nicht möglich die erste Rippe schräg zu stellen.
LTJ.jpg
Mal als Beispierl der Rumpf läuft nach hinten zusammen dementsprechend muß die Anschlussrippe
der Fläche schräg stehen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Damit kann ich schräge Rippen einfügen aber nicht die erste Rippe schräg stellen.
Habe ich eben getestet.
 

gbon

User
Ich war bei meiner letzten Konstruktion auch damit konfrontiert - nur die Wurzelrippe im Winkel des Rumpfverlaufs schräg stellen.
Im devWing habe ich dazu keine Lösung gefunden.
Die Sache habe ich dann manuell / händisch im CAD gemacht. DXF Daten von devWing ins CAD importiert.
Feinarbeiten und Anpssungen mache ich immer im CAD, daraus entstehen dann meine Fräsdaten. Die Fräsfunktionen
von devWing nutze ich nicht.

Gruß - Georg
 
Hallo an Alle,
ich erstelle so eine Rippe auf Seite 12. Define geodetics and other angled ribs, und stelle free placement, Front point and angle.
Da kann man über den Winkel einstellen. Die erste Rippe verschiebe ich dann so auf 20 mm von Null aus damit keine Teilung der Rippe erfolgt.
Gruß Marko
 

Anhänge

  • IMG_20240429_074415.jpg
    IMG_20240429_074415.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240429_074450.jpg
    IMG_20240429_074450.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine schräge Rippe einfügen kann, dann müsste man einfach eine (nicht benötigte) zusätzlichen Dummy-Wurzelrippe "0" vor die (tatsächlich benötigte) schräge Rippe einfügen.
 
Hallo Jonas,
ich muß jetzt mal dumm fragen, warum? Das Bild ist die schräge Rippe ohne eine Wurzelrippe "0"
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    145,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Links von der schrägen Rippe ist noch eine Geisterrippe sonst wurde der Holm nicht durchgehen.
Eine geodätische Rippe als Rippe "0" und Ausgangspunkt für die Längenberechnung kann
man nicht einfügen. Weitere eingefügt Holme oder Verkastungen werde bis zu der Geisterrippe gehen.
Im Menue geodätische Rippen kann ich nur geodätische Rippen zwischen zwei Rippen einfügen.
Das hier gezeigt wird auch funktonieren benötigt aber auch Aufwand zum nachbearbeiten der Daten.
Das sind jetzt Vermutungen von mir um das genauer zu beurteilen muß ich das selber mal durchprobieren.
 
Hallo,
das stimmt natürlich habe ich übersehen. Dann würde ich für die erste und zweite Rippe ein Panel anlegen um den Profilstrak auszuschließen oder man vernachlässigt es. Da sieht es dann so aus. Die DXF nacharbeiten mußt Du eigentlich nicht, nur den Holmausschnitt da du den nicht schräg fräsen kannst bei 2,5 D 😀
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    388,3 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    140,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

gbon

User
Danke für euren Input!
Schräge Rippe als Anpassung an den Rumpfverlauf kann man machen - mal wieder etwas gelernt.
Ich bin bei meinem Angang an das Thema nicht auf die Idee gekommen, dass man den Typ der geodätischen Rippe wählen kann.
Was nicht funktioniert sind die Durchbrüche für die Decks - also die Verstärkungen an der Nase und am hinteren Holm.
Siehe unten Rippe 1 (Wurzelrippe) und Rippe 1a (geodätische Rippe).
Das ist aber eine besondere Situation, lässt man die Decks weg, dann ist alles "im Lot".

1714727598223.png

1714727893452.png


1714727994908.png

1714728394253.png
 
Hallo, habe es einmal bei mir getestet, geht.
Welche Version hast Du Ich habe "Devwing Cam 3.04e"
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    145 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    332,9 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    338,2 KB · Aufrufe: 24
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten