Deutsche Meisterschaft C65, Rostock

Hallo zusammen,
anbei sende ich Euch die Ausschreibung zur Deutschen Meisterschaft in der Bootsklasse C65.
Die Bootsklasse RG65 ist startberechtigt für die Eventwertung. Die DM wird in einer separaten Rangliste geführt.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • 20210714_Ausschreibung_RC-Segeln_C65_DM2021_Rostock.pdf
    983,3 KB · Aufrufe: 179
Hallo 65er,
anbei mal unser Eventposter und Ankündigungstext (mein subjektiver Blickwinkel auf die Sache
:-)
).
Vielleicht animiert es ja ein paar Zuschauer. Ich werde es auch an die Segelvereine vor Ort senden.

20210930_Eventposter_C65DM_HRO_s.jpg


Deutsche Meisterschaft im Modellsegeln – Bootsklasse C65, 15.-17. Oktober 2021
Vom 15.-17. Oktober segelt die Bootsklasse C65 ihre Deutsche Meisterschaft am Schifffahrtsmuseum in Rostock. Mit 65 cm Rumpflänge sind es die kleinsten Regattaboote im Deutschen Seglerverband und werden auch ganz liebevoll als „Kofferraumyacht“ bezeichnet. Anstatt im Boot sitzend, stehen in dieser Disziplin die Skipper mit einer Fernsteuerung in der Hand an Land. Taktische Manöver, Wettfahrtregeln und Kurse gleichen den bemannten Großbooten. Von den Entscheidungen ist es deutlich schnelllebiger und geistig fordernd, denn ein Rennen dauert nur etwa zehn Minuten. Bei guten Windbedingungen werden bis zu 20 Rennen am Tag gesegelt. Viele erfahrene Segler nutzen Modellsegeln um im Regattamodus zu bleiben, wenn das Schiff im Maßstab 1:1 im Winterlager in der Bootshalle parkt. Andere Fahrer haben Ihren Ursprung im Modellbau und befruchten die Szene mit frischen Ideen, wie zum Beispiel mit optimierten Rumpfkonstruktionen sowie Detaillösungen. Seien sie gespannt auf ein Segelereignis in „klein aber oho“!

Ich freue mich schon auf eine spannende Regatta mit Euch!

Gruß Micha
 
Hallo 65er,
anbei die finalen Ergebnisse aus Rostock (Event-und DM-Wertung. Am Samstag sind wir 18 Rennen in Windbedingungen für A bis B Rigg gesegelt. Heute haben wir 10 weitere Rennen in guten A Rigg Bedingungen absolviert.
Eine Gesamtwertung mit 28 Läufen /4 Streichern sind aus meiner Sicht ein gelungenes Ergebnis.

Herzlichen Glückwunsch an Torsten Fildebrandt (es war wiedermal das „grüne 87“ Kino mit 26 Punkten in 28 Läufen), Norbert Heinz und Patrick Schiller sowie Alexander OswaId als besten Rookie 2021 und besten Junior Klaas Naumann!
Ein paar schöne Rennfotos und Bericht folgen. Ich hatte ja 6 Rennen Zeit zum Fotografieren und die große Linse dabei.

Vielen Dank für die sehr gute Regattaleitung von Wolf Weiss, meinen Vater als „Zielschiff“ und die Unterstützung der Klassenvereinigung.

Gruß Micha

DM-Wertung 2021:
20211017_C65_DM21_Ergebnisse.png


Overallwertung:
20211017_C65_Ergebnisse_overall.png
 
Regattabericht: Deutsche Meisterschaft RC Segeln – Bootsklasse C65

Vom 16.-17. Oktober 2021 fand für die Bootsklasse C65 die Deutsche Meisterschaft in RC Segeln im Rostocker Schifffahrtsmuseum statt. Im nördlichen Teil des Geländes befindet sich eine historische Bootswerft deren Steg und Holzbauhalle für die Regatta genutzt wurde. Die Unterwarnow hat dort eine kleine Einbuchtung nach Westen, so dass für westliche, nördliche, östliche bis südöstliche Windrichtungen gut Kurse ausgelegt werden können. Am Anreisetag blies es schrägauflandig mit über 20 kn, so dass C-Riggs bis teilweise D-Riggs im freien Training zum Einsatz kamen. Beim Segeln um die Bojen kamen Erinnerungen an die DM 2019 in Burhave auf, wo am ersten Wettkampftag ähnliche Starkwindbedingungen herrschten. Für die nachfolgenden Wettkampftage waren jedoch gemäßigte Bedingungen bis 18 kn aus West bis Westsüdwest gemeldet. Samstag morgen begann die Crew um Regattaleiter Wolf Weiss den Kurs auszulegen. Eine Kombination aus Schlauchboot und RC Tonnenleger kam zum Einsatz. So lagen ein paar Tonnen als Fixpunkte und der Startbereich sowie die Ablauftonne solten später leicht per Grundleine von Land aus korrigierbar sein. Es herrschten etwa 8-12 kn leicht schräg ablandig und die Luv- und Ablauftonne wurden weit in den Seitenarm hineingelegt. Die Startlinie wurde in Stegnähe platziert, jedoch sah man vom Ufer leicht schräg von Luv auf die Linie. Die Leetonne lag relativ weit entfernt, aber RC Segler haben ja sehr geschulte „Adleraugen“ ;-). Klasssenreferent Thomas Edom führte parallel die Anmeldung und Materialregistrierung durch. Nach kurzem „Skippersmeeting“ wurde pünktlich 10:30 Uhr gestartet und bis zur Mittagspause konnten 7 Läufe in oberen A-Rigg Bedingungen gesegelt werden. Der Topfavorit und amtierende Meister Torsten Fildebrandt (GER 87) startete im Auftaktrennen mit einem dritten Platz in die Regatta, während Norbert Heinz (GER 16) und Manfred Brändle (GER 76) sich vor ihm platzieren konnten. Patrick Schiller (GER 86) saß dem Trio auf den Fersen. Rennen zwei ging an Manfred Brändle, doch ab Rennen 3 war Torsten „warm“ gefahren und legte bis zum Mittag 4 Laufsiege in Folge nach. Auch am Nachmittag setzte er die Serie fort und abends standen nach 18 Läufen 14 Laufsiege für ihn auf dem Zettel. Es folgten Norbert Heinz mit 40 Punkten sowie Patrick Schiller und Manfred Brändle mit je 53 Punkten. In der Tageswertung komplettierte Newcomer und Regionalfahrer Alexander (111) Oswald aus Neubrandenburg die „Top Five“, gefolgt von Torsten Wackrow (GER 340) und Jugendfahrer Klaas Naumann (GER 33).

Am Abend traf man sich im Stadthafen Rostock zum „Skippers Dinner“ im Restaurant CarLo 615, einer von Rostock’s guten Adressen von denen wir auch die Mittagsversorgung geliefert bekamen.

Am Wettkampftag zwei fiel 09:45 Uhr der erste „Startschuss“. Der Wind wehte etwas leichter (mittlere bis leichte A Rigg Bedingungen) aber nahezu Uferparallel und versprach nahezu ideale Segelbedingungen. Diesmal konnte die Startlinie direkt vom Ufer gepeilt werden und es folgten weitere 10 spannende Rennen. Bis auf zwei Rennen mit einem „Ausreißer“ (Platz 5) setzte Torsten seine Serie an Laufsiegen fort. Patrick Schiller konnte diese zwei Rennen für sich verbuchen und fuhr einen souveränen zweiten Regattatag. Hervorzuheben ist Nachwuchsfahrer Klaas Naumann. Der erst 12 jährige Lokalfahrer aus Warnemünde lag in zwei Rennen bis zur Zielgeraden auf Platz eins, wurde aber jeweils von Torsten und Patrick noch abgefangen und auf Platz zwei verwiesen. Im finalen Klassement siegte Torsten Fildebrandt mit nur 26 Punkten in 28 Rennen und zeigte erneut seine taktischen Fähigkeiten. Das Podium wurde von Norbert Heinz (66 Punkte) und Patrick Schiller (82 Punkte) komplettiert. Bester „Rookie“ wurde Alexander Oswald auf Platz 5 (137 Punkte) und Klaas Naumann sicherte sich die Jugendwertung (Platz 7, 154 Punkte). So ging eine schöne Meisterschaft 2021 in trockenem aber windigem Herbstwetter zu Ende. Als Andenken gab es für die Erwachsenen Teilnehmer zur Siegerehrung besondere Biere der Rostocker Brauerei Trotzenburg mit so spannenden Namen wie „Platzhirsch“, „Frechdachs“, „Wildsau“ und „Schluckspecht“. Der Klassenreferent hatte sichtliche Freude daran, die jeweilige Sorte nach seinen langjährigen Erfahrungen für die Teilnehmer auszuwählen. Ein kleiner Spass neben ernstem aber fairem Wettbewerb auf dem Wasser darf ja auch nicht fehlen. ;-)

Herzlichen Dank richte ich an Wolf Weiss für die souveräne Regattaleitung, meinem Vater als „Zielschiff“ sowie an die Unterstützung des Schifffahrtsmuseums und Catering von CarLo 615.

Euer Michael

IMG_6948b_s.jpg
IMG_6962b_s.jpg
IMG_6966b_s.jpg
IMG_6971b_s.jpg
IMG_6972b_s.jpg
IMG_6974b_s.jpg
IMG_6978b_s.jpg
IMG_6982b_s.jpg
IMG_6983b_s.jpg
IMG_6988b_s.jpg
IMG_6989b_s.jpg
IMG_6993b_s.jpg
IMG_6994b_s.jpg
IMG_6997b_s.jpg
IMG_6998b_s.jpg
IMG_7001b_s.jpg
IMG_7002b_s.jpg
IMG_7003b_s.jpg
IMG_7009b_s.jpg
IMG_7011b_s.jpg
IMG_7012b2_s.jpg
IMG_7012b_s.jpg
IMG_7016b_s.jpg
IMG_7017b_s.jpg
IMG_7018b_s.jpg
IMG_7025b_s.jpg
IMG_7027b_s.jpg
IMG_7029b_s.jpg
IMG_7034b_s.jpg
IMG_7042b_s.jpg
IMG_7043b_s.jpg
IMG_7062b_s.jpg
IMG_7075b_s.jpg
IMG_7078b_s.jpg
IMG_7082b_s.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten