Hallo
@bomb88
was heißt denn für dich "ausschließen für Freizeitzwecke verwenden"?
* Nettes thermisches Fliegen in der Ebene?
* Fliegen bei dezentem Wind im Mittelgebirge?
* Hochalpines Fliegen bei Fönsturm?
...
Ich hab 1.5 Prestige 2PK (also den alten) und wirklich empfindlich ist er nicht. Klar, beim zusammenstecken der Flächen oder beim auseinanderziehen sollte man nicht irgendwo bei der Fläche rumdrücken sondern schon beim Holm. Ansonsten ist der Flieger vergleichsweise robust. Nach 2 F5J Saisonen hat er noch keine Dellen in der Fläche. Da hatte ich schon andere, schwerere Modelle die mimosenhafter waren.
Die GPS Version ist noch ne Idee stabiler. Aber ob die Druckfestigkeit der Fläche jetzt dramatisch besser ist kann ich mir schwer vorstellen. Gut, ich kenn nur den Vergleich F5J Standard zu F5J Storm, aber ob die 200g vom Storm zum GPS da soviel ausmachen?
Tollpatsch bleibt Tollpatsch ;-)
Ob die Idee von Udo, ne F3J Fläche mit nem F5J Rumpf zu paaren so viel besser als die GPS-Variante ist ... Frag doch einfach mal bei Mahmoudi nach.
Was vielleicht für den ambitionierten Hobby-Piloten bei entsprechender Erfahrung und passendem Flugstil an der GPS-Version interessant ist, ist die Tatsache dass man den Ballast in die Tragfläche macht. Das geht deutlich schneller als beim normalen F5J Modell.
Man kann sich da auch leichter an das Gefühl des ballastierten Modells gewöhnen. Man fängt mal mit dezentem Voll-Alu an, geht dann dann zu Stahl (oder 50/50 Alu/Stahl) und anschließend zu Messing. Um dann, wenn man wirklich Ballast braucht über Silber, zu Gold zum Schluß zu Platin Gewichten zu greifen. Wenn man dann über Ballast aus Uran nachdenkt sollte man vielleicht die Fliegerwahl überdenken.
Aber mit dem Ballast muss man fliegerisch umgehen können. Schon mit dem leichten Ballast-Gewicht wird mein Standard ein ganzes Eck schneller und wenn man dann die Finger nicht vom Höhenruder läßt (weil man wieder auf den gewohnten Standard-Speed kommen will) vernichtet man die ganzen Vorteile.
Worüber ich bei einem Gebrauchsmodell aber auf alle Fälle nachdenken würde sind die Samba Aluminium Anlenkungen, mit denen geht ein Servo-Tausch, auch bei Ungeübten in Windeseile ...
Viel Spaß mit der Auswahl
Peter