MVVS 6,5cc und die Version Quickie
MVVS 6,5cc und die Version Quickie
Hallo
Wie in der Überschrift geschrieben will ich euch mal zeigen wie MVVS
aus dem 6,5cc Motor die Quickieversion entwickelt hat.
Es geht um diese Motoren
Links die letze Generation mit 7mm Kurbelwelle rechts die ältere Version mit 6mm Welle
Bei den beiden Duos ist immer Links die Quickie Version
Das Datenblatt dazu aus dem MVVS Katalog wobei die Nummer 3066 ist der normale Motor
die Nummer 3068 ist der Quickie.
Von Aussen fällt nur zuerst der Vergaser der Quickieversion auf dieser hat knapp 2mm mehr Durchlass (7,3mm zu 9mm)
Das Kurbelgehäuse ist identisch und ermöglicht durch die geteilte Bauweise und vorgefräste Kanäle
das Drehen des Zylinderauslaß nach hinten oder zur Seite.
Der Unterschied im Gehäuse bei den beiden Varianten findet man im inneren.
Der Quickie hat C3 Lager mit Kunststoffkäfig ansonsten alles identisch.
Die Kurbelwelle ist wieder bei beiden Varianten identisch man beachte die Bestellnummern
Der Hauptunterschied ist die Garnitur
Hier wurde am Auslass nach oben kräftig erweitert wenn es intressiert kann ich das gerne nachmessen
die anderen Steuerschlitze habe ich noch nicht gemessen aber augenscheinlich wurden die nicht verändert.
Um die Abgase nicht zu bremsen muß der Zylindermantel nachgearbeitet werden.
Die Pleuel sind identisch wobei beim Quickie am unteren Pleuelauge etwas mehr Luft ist.
Da der Auslass Hochgesetzt wurde muss das auch am Zylindermantel erfolgen.
Kommt kein modifizierter Zylindermantel zum Einsatz kann man mit starken
Drehzahleinbruch rechnen. Gerade die letzten Quickies die MVVS zusammengeschraubt hat
(aus Lagerteilen weisen ab und an kein modifizierten Mantel auf/selbst erlebt)
Kommen wir zum letzen Teil dem Zylinderkopf hier wurde auch einiges in der Serie geändert.
Die alte Motorenversion hatte noch den Kopf als Brennraumeinsatz mit Kühlkopf die
neueren Motren haben einen kompletten Zylinderkopf. Die meisten Quickies hatten den
goldenen Kopf (in den späteren Jahren) aber es gab auch andere Farben.
Der Kopf ist beim Quickie etwas weiter ausgedreht um die Verdichtung zu erhöhen
Maß müsste ich nachmessen.
So dann zur Auspuffanlage für den Quickie gab es ab Werk kein Resonanzrohr der üblichen
Bauart. Das Reso was es gab (Bestnr 3047) war für den 6,5cc GRRT (Pylonmotor)
Für den Quickie und den normalen Motor gab es sogenannte Tuned Silencer wobei
den Name Silencer sich nicht auf die Lautstärke bezieht.
Die Dinger sind Krawallodosen und klingen sehr blechernd.
Der obere Dämpfer ist der normale der untere ist für den Quickie.
Schön zu sehen viel kürzer als der andere.
Bei beiden wird der identische Krümmer verwendet diese Set
gab es ab Werk für Heck oder Seitenauslass.
Dieser Tuned Silencer oder Magic Muffler ist zwar abgestimmt aber hat keine Prallplatte in
der bekannten Form. Der Krümmerfortsatz(Durchmesser gleichbleibend) endet kurz vor dem konischen Endstück
ansonsten ist das Rohr hohl und aus Alu. Das Prinzip könnte ein Helmholtz Resonator sein.
Hier mal so eine Tröte aufgeschnitten das Bild ist von Andreas Nitsch/Mechwerkandi
Packt man auf den Quickie eine APC 8 x 8 mit dem gezeigten Rohr Kraftstoff 80/20 mit 5% Nitro
kalte 6er Kerze dreht er auf den Kopf im Stand 17500 U/min.
Hier mal Drehzahlen von diesem Motor
entnommen aus dem Review von Clarence Lee
aus der RCM
The test fuel
consisted of 10% nitromethane, 18%
Klotz KL-200, 2% castor oil, and the
balance methanol. All percentages are
by volume, not weight. The temperature
was 71-degrees Fahrenheit – the
Relative Humidity 30% -- and the
Barometric Pressure 30.00 inches of
Mercury. The engine comes equipped
with a MVVS glow plug, which lasted
for the whole test period and was still in
good shape upon completion. This
would indicate that a slightly higher
compression ratio could probably be
used. All propellers were Rev-Ups.
9 x 6 ………………….. 17,800
9 x 7 ………………….. 17,500
10 x 6 ………………… 16,400
10 x 7 ………………… 13,100
11 x 6 ………………… 12,300
Und wenn ich das hier lese weiß ich jetzt auch warum der Quickie mit einem normalen Reos nie
so richtig in Schwung kam.
Conventional Schnuerle plus boost port scavenging is utilized with a single transfer port on either side of the exhaust port and a single boost port directly opposite the exhaust. The exhaust is timed for an open duration of 164-degrees, the transfer ports 126-degrees, and the boost port 122-degrees. The 164-degree exhaust timing would be considered mini-pipe tuning which when used with the special "tuned muffler" which is basically a mini-pipe within an outer shell accounts for a good portion of the engine’s
Weitere Unterlagen zu MVVS Motoren sind vorhanden auch das Review
von Clarence Lee habe ich komplett.
Gruß Bernd