Hallo ULI,
saubere Abstimmung! Wird bestimmt ein heißes Gerät.
So ging es hier weiter: alle Teile für den ZX15 sind beisammen. Erwartungsgemäß folgte der Zusammenbau.
Am Kolbenhemd musste ich noch eine Kleinigkeit wegnehmen (Konflikt mit dem Deckel in UT)
Als ich probeweise einen Propeller montierte, schliff der Mitnehmer am Gehäuse.
Anlaufscheiben gibt es normalerweise bei Gleitlagern, macht bei diesem Motor keinen Sinn, weil das vordere Lager sich nicht auf einem Absatz stützen kann, sondern die Welle frei durchrutscht. Mit einer Distanzscheibe kommt der Mitnehmer zwar nach vorn...
... aber mit Druck von vorn schleift die Welle hinten am Deckel. Ist halt ein Car-Motor und nicht für axiale Belastung konstruiert.
Es brauchte also noch eine zweite Scheibe.
Nächstes Problem: der Abstand von Kolbenboden bis Zylinderbund in OT ist bei dem ZX 2,6mm. Der vorhandene Brennraumeinsatz hat eine Eintauchtiefe von 3,2mm! Na super, da brauche ich eine Distanzscheibe von mindestens 0,8mm Dicke. Nee, andere Lösung:
Der Brennraumeinsatz eines Force 21 dient als Rohling und wird passend modifiziert. Nun reicht eine normale Dichtung.
Und fertig. Das Verdichtungsverhältnis wurde mit 1:9,4 ermittelt. Genau richtig, damit kann man arbeiten.
Die Kompression ist sehr gut, klemmt leicht in OT. Als nächstes muss ich Venturis bauen...
Gruß, Harald