Die 600 Km Inspektion des "flying eagles V3"
Die 600 Km Inspektion des "flying eagles V3"
Hallo,
im Herbst letzten Jahres hat mir Werner seinen großen Vogel zur Durchsicht zugeschickt. Die Wetterbedingungen an der Nordsee waren für weitere Flüge zu schlecht geworden. Er erzählte, dass er ca. 250 bis 300 Flüge a 6 Minuten gemacht hatte. Die meisten Flüge dienten dazu, sein elektronisches Glide-lock-System V1 auszuprobieren und zu verbessern. Geflogen wurde sehr häufig mit Vollgas um schnell auf Höhe zu kommen, um das System zu testen. Der Vogel mußte auch einige harte Stecklandungen aushalten. Geflogen wurde bei diesen Versuchen mit einem Übungskopf, um den originalen Adlerkopf zu schonen. Ich bin nach Erhalt des Vogels ihn noch ca. 1 Stunde geflogen, um mir ein Bild vom Flugverhalten zu machen. Geht man mal von einer Fluggeschwindigkeit von ca. 20 Km/h aus, hatte der Vogel eine Entfernung von ca. 500 - 600 Km zurückgelegt. Bei meinen 4 Testflügen zeigte sich, dass das Flugverhalten und der Vortrieb okay waren, doch
der Auftrieb war um ca. 30% reduziert. Das zeigte sich darin, dass die Schlagfrequenz erhöht werden mußte, um den Vogel auf Höhe zu halten. Die Flugzeit sank auf ca. 15 Minuten statt der üblichen 21 -22 Minuten bei Verwendung eines 2S-2200 mAh Akkus. Auffällig war auch, dass der Flügel im Auftriebsdreieck starke Falten aufwies, was darauf hindeutete, dass mit dem Vogel nicht gerade zimperlich umgegangen wurde (Werner vergib mir...). Der Adler wurde dann von mir in seine Einzelteile zerlegt, hier das Ergebnis:
Der Body und alle anderen G10 Frästeile wiesen bis auf ein paar Abschürfungen keine Beschädigungen auf. Die acht Kugellager waren i.O., einer von den 4 Präzisionskugelköpfen zeigte einen kleinen Haarriß auf der Kugel und wurde ersetzt. Das Motorritzel und die Zahnwelle zeigten sichtbare Einlaufspuren und wurden vorsorglich ersetzt. Die dazu gehörigen Delrin-zahnräder waren wie neu. Bei einem der beiden Servos (Seitenruder) zeigte sich, dass sich das Servokreuz nicht
sauber und gleichmäßig bewegte, es ruckelte und das Servo wurde ersetzt. Motor und Regler waren i.O. Das mechanische Glide-Lock und die Kipphebel wiesen keinerlei Beschädigungen auf. Der Schwanz war ok, blieb nur noch der Flügel: Ich habe versucht, die zerknitterten Auftriebsdreiecke durch zusätzliches Vernähen zu spannen, es sah ganz gut aus, aber nach weiteren 4 Flügen war der alte zerknitterte Zustand wieder da, der Flügel wurde getauscht. Da ich weiß, dass der Vogel in den vergangenen Monaten teilweise hart rangenommen wurde, bin ich mit dem Ergebnis der Inspektion zufrieden.
Gruß Thomas