Hallo,
tolles Projekt, perfekt gerade für uns als Einstieg in den Selbstbau!
Nur ist mir eines ganz prinzipiell nicht klar:
- Im Artikel steht ja, dass das Modell recht gutmütige (auch Langsam-)Flugeigenschaften hat
Aber wie können Tragflächen mit planen Depron-Platten und mit einer senkrechten Tragflächenvorder- wie Hinterkante und völlig ohne jedes Flächenprofil eigentlich überhaupt einigermaßen fliegen oder gar gleiten?
Da lernt man von unendlich vielen Flächenprofilen mit allen möglichen Vor- und Nachteilen und hier fliegt praktisch ein Bügeleisen. Mit Motorantrieb verstehe ich es ja noch halbwegs, aber beim Landen mit ausgeschaltetem Motor?
Bitte nicht falsch verstehen: Ich versuche nur, zu verstehen, wie die Zusammenhänge sind und warum das trotzdem klappt.
Und dann noch weiter zum Verständnis des Selbstbau-Einsteigers:
- Muss der Motor, den man verwendet, eine bestimmte Eigenschaft (wie heißt die?) haben, damit der Propeller immer waagerecht zum Stehen kommt und er nicht beim Landen abgerissen wird oder haben Flugzeug-E-Motoren alle nur diesen einen Ruhepunkt und man muss sie nur richtig einbauen?
- Die Querruderservos lenken die Querruder laut Bauplan ganz innen an. Wird sich damit nicht das Problem ergeben, dass wenn im Flug ein wenig Druck auf die Ruder kommt, sie sich verbiegen und außen kaum mehr einen Ausschlag bringen? Oder hilft hier eine kleine Karbonversteifung auf den Rudern?
- Der Motorspant ist ja aus Sperrholz, wenn ich das richtig sehe. Im Bauplan ist noch ein Stützspant eingezeichnet. Muss der auch aus Holz sein oder reicht da Depron?
- Mit was klebt Ihr die Servos ein? (Sekundenkleber, PU oder gar einfach nur Silikon, damit man sie besser wieder rausbekommt?)
- Könnte jemand ein Bild posten, das die Maschine von innen mit allen Elektronikkomponenten zeigt, sodass man eine ungefähre Ahnung davon bekommt, wo und womit z.B. der Akku, Empfänger, Regler usw. am besten eingebaut wird?
--------------------Edit (noch vergessen):
- Die Lufteinlässe scheinen die Luft nicht in den Rumpf zu leiten (keine Löcher im Rumpf), stimmt das? Damit wäre keinerlei Belüftung von außen vorgesehen? Ist das so richtig oder sollte man hinter beiden Einlässen im Rumpf entsprechend große Löcher schneiden, damit eine Belüftung und ein Auslass durch die Astrittslöcher im Motorspant stattfinden kann, gerade für den Sommer, damit die Komponenten gekühlt werden?
Und hätte das nicht auch aerodynamisch Vorteile, wenn die Luft nicht einfach in den Seitenkästen stumpf gestaut wird?
- Laut Anleitung werden die Tragflächen mit Epoxy auf den Rumpf geklebt und an einer anderen Stelle wird Pattex 100 verwendet, obwohl immer nur Depron mit Depron verklebt wird. Gibt es dafür einen Grund oder könnte man nicht einfach für alles, was Depron auf Depron ist, UHU POR verwenden?
- Mit was sollte man den Karbonflachstab mit den aufgeschnittenen Trageflächenteilen verkleben, damit das sauber hält?
- Ich komme auf ziemlich genau 1qm 6mm- und ein A5-Blatt 3mm-Depron (reines Materiel ohne Verschnitt). Kann das hinkommen?
--------------------
Danke Euch für die Infos und dem Konstrukteur Glückwunsch zu dem coolen Modell, das uns sofort zum Nachbauen animiert hat!
Gruß
Udo