Depron mit Bespannpapier bespannen

Hallo,
Ich habe ein Depronmodell nach Bauplan gebaut (DHC2 Beaver). Um eine schönere Lackieroberfläche für eine etwas aufwändigere Airbrushlackierung zu bekommen, möchte ich das Depron mit Bespannpapier und Parkettlack bespannen.
Versuche mit Depron-Abfallstücken ergaben, dass es fast unmöglich ist, kleine Fältchen zu vermeiden. Selbst wenn ich versuche mit einer alten Kreditkarte alles auszustreichen. Ich habe nur das Depron eingestrichen, weil das Papier zu empfindlich ist und reißt, wenn ich es einpinsle.
Bringt es eventuell was, wenn ich das Papier, schon auf das Depron aufgelegt, mit Wasser einsprühe?
Meine Freiflugmodelle habe ich vor 50 Jahren mit Papier bespannt, aber das waren ja offene Rippenkonstruktionen, wo sich nach dem Trocknen des Wassers das Papier schon schön gespannt hat. Das geht anscheinend beim Depron nicht.
Hat jemand Erfahrung?
 
Sch... Autokorrektur beim iPad. Das Thema sollte natürlich heißen: Depron mit Bespannpapier bespannen. Hat nix mit "deprimiert" zu tun. Sorry.
Administrator, könntest du das evtl. korrigieren?
 

Rüdiger

User
Letztens habe ich eine Snoopy-Flugscheibe aus Styrodur mit blau-kariertem Tischdeckenpapier bespannt und hatte zunächst die gleiche Probleme wie du. Das Papier längte sich auf dem mit Parkkettlack eingestrichenen Styro und wurde nicht ganz faltenfrei. Geholfen hat dann das vorherige, leichte Einsprühen und "weichenlassen" mit Wasser, bevor das Papier dann aufs Modell aufgelegt wurde. Hilfreich dabei ist ein zweites Paar Hände.

hth,

Rüdiger
 
Yep, wie beim Tapezieren.

ABER:

Das so aufgebrachte Paper entwickelt beim Trocknen einen ziemlichen Zug. Bei Depron auf jeden Fall beide Seiten gleichzeitig bespannen. Und dann ist es noch möglich, dass Dir das Papier ein ebenes Teil zu einem Propeller verzieht.
 
Danke für eure Antworten! Die einzigen Teile, die "ebene Platten" sind, sind Seiten- und Höhenleitwerk. Die lasse ich unbespannt. Rumpf und Fläche dürften relativ torsionssteif sein. Meine kleinen UHUs in den 60ern habe ich auch mit der Wassermethode vorgespannt aber zum Trocknen mit Klötzchen drunter aufs Baubrett aufgespannt.
Ich probiers einfach mal am Rumpf aus.
 

Papa14

User
Um eine schönere Lackieroberfläche für eine etwas aufwändigere Airbrushlackierung zu bekommen, möchte ich das Depron mit Bespannpapier und Parkettlack bespannen.
Ich hab noch nicht genau verstanden, wozu das Papier gut sein soll ... Balsa ja, aber Depron? Das lackiere ich mit Buntlack aus der Sprühdose vom Obi :confused:
 
Beim Verschleifen von Kanten und Klebestellen bekommt das Depron eine andere Struktur, wird rauer und matter. Das wirkt sich auf den Eindruck des Lackauftrags aus. Um eine gleichmäßige Lackierfläche zu bekommen, die auch glänzt, dachte ich das geht am besten mit einer Papierbespannung. Zugegeben, ich habe mit Depron nicht die Erfahrung, bin eher der Holzwurm, da ich schon seit den frühen 60ern Flieger baue. Mir gefällt halt das nur nackt lackierte und teilweise angeschliffene Depron nicht. Außerdem habe ich mir mit viel Arbeit einen ganzen Satz Wasserschiebebilder am Computer selbst erstellt und die haften m.E. dann besser.
 
Das mit dem Anfeuchten des Bespannpapiers hat wunderbar geklappt. Da der Parkettlack wasserverdünnbar ist, konnte ich ihn nach kurzem Antrocknen des feuchten Bespannpapiers aufbringen. Alles ohne Falten. Klasse!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten