De Havilland DH-82a Tiger Moth (M 1:3,8-Laser Cut-Bausatz - Valueplanes): Baubericht

NoPro

User
Unglaublich. Respekt.
Dass du aus 0.6er Sperrholz so dünne Ränder schneiden und so präzise aufkleben kannst.

Die Spinnerkappen-Lösung finde ich gut. Sie ist weniger spitz als die gängigen Aluspinner.

Fürs Ableiten der Wärme kann bei der Motte unten etwa ein drittel offen gelassen werden.
Nach hinten geht auch noch ein wenig Luft weg. Dem Saito wird es thermisch gut gehen.
Mit deinen Leitblechen auf jeden Fall.
Motorhaube_unten_Severin.JPGmotorhabube_Klappe_re_Orig.JPG
So langsam tut sich bei mir auch wieder etwas.

Bis bald und schöne Grüsse
Domi
 
Domi Danke für die Blumen, aber das ist mit den Rahmen gar nicht so schwer.
Ich habe die Rahmen Außen passend geschnitten und rund geschliffen.
Innen nur mal grob ausgeschnitten, dann aufgeklebt und innen dann passend ausgefeilt.
Vorher den Rahmen so filigran ausschneiden, das wäre extrem schwierig.
Bin gerade dabei die Leitwerke zu Bügeln.

Schöne Grüße
Rudi
 

NoPro

User
Dann freue ich mich auf tolle gelbe Leitwerke; super!

Weil es bei mir nicht voran geht, mache ich jetzt einen Adventskalender aus der Motte.
Dazu habe ich erst mal Verschlüsse getestet.
Verschlüsse_Tests.png

Der unten ist aus Aluprofil selber gebastelt. Weiter oben habe ich versucht, den kleinsten greifbaren Spannverschluss kleiner zu machen.

Den Ausschnitt festzulegen ist einfach, weil im Baukasten die Stringer an der richtigen Stelle sind.
Rumpfrücken_Ausschnitt.png

Dann habe ich wieder einmal eine Weihnachtsbrötchen-Blechkiste geopfert und Scharniere getestet.
Mini-Scharniere haben mit zur Verzweiflung gebracht. Ich bin dann bei grösseren gelandet.
Scharniere_Tests.png

Also habe ich jetzt noch ein Türchen
Kofferraum_geschlossen.png

und habe es schonmal aufgemacht (die Schokolade habe ich gleich gegessen).
20201204_174904.jpg

Liebe Grüsse
Domi
 
Hallo Domi,
das sieht super aus was du da zauberst. Meine bügelei war etwas zäh, ich habe lange
nicht mit Folie gearbeitet. Habe mit der Dämpfungsfläche vom Seitenleitwerk angefangen, das ging ganz gut, bei den Teilen mit den Metallrohren habe ich ein wenig geschwitzt.
Der Schmelzkleber haftet nicht so gut. Wenn man erst die eine Seite heftet und dann die
andere Seite, verbinden sich am Rand die Folien sehr gut. Danach habe ich erst die Flächen fertig gespannt. Auf YouTube habe ich einen Film gesehen wie man ein Leitwerk aus Metallrohren bespannt, die haben die Metallteile mit Haftkleber vorgestrichen und
auf die Folie an den Metallteilen mit einem Pinsel nochmal Kleber aufgetragen.
Wahrscheinlich macht man das eher bei der Großfliegerei.
Bin jetzt an der Rechten oberen Fläche zum bespannen. Vor dem bespannen des Rumpfes habe ich noch ein wenig Respekt.
Wer von den Mitlesern kennt einen guten Bericht oder Video über das bebügeln von Rümpfen? Meldet Euch, Danke.

Einen schönen geruhsamen 2. Advent wünscht

Rudi

20201206_111825_resized.jpg20201206_111907_resized.jpg
 
20201215_125906_resized.jpg

Hallo Ihr Mottenbauer,

ein kleiner Tipp von mir. Bin zurzeit am bügeln der Flächen, im Bereich des Querruderübergangs ist die letzte Rippe auch ausgespart, das kann beim
bespannen zum verziehen der Rippe führen. Ich habe bei der zweiten Fläche ein verstärkungs Holz angeklebt. Der Spalt zwischen Fläche und Querruder sieht sonst nicht exakt aus.
 

Mari

User
Ich find es toll was ihr bisher geschafft habt. Ich konnte mir doch einige Bautipps holen. Die Bauanleitung von Valueplanes ist ja nicht gerade detailliert. Vieles muss man sich selbst ausdenken, aber dafür sind wir ja Modellbauer.
Ich bin mittlerweile mit dem Rumpf, Tragflächen und Leitwerke recht weit. Gedanken musste ich mir wegen der Ausführung mit Elektromotor machen.
Hier ein paar Bilderchen.
Die Nasenleiste hab ich mit drei Balsaleistchen gemacht, liessen sich besser biegen
IMG_20200916_234236.jpg


Ebenso an der Tragfläche die Krümmung
IMG_20201008_145009.jpg

IMG_20201008_145020.jpg


Mit Öl den Plan "gespiegelt"
IMG_20201115_101612.jpg


Und hier noch der Anschluss des Stahrohrs
IMG_20201022_155943.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mari

User
Leitwerke sollen wenn es notwendig wäre, demontierbar werden. Das wären dann sechs Schrauben die ich lösen muss
IMG_20201221_131846.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mari

User
Und Motorbefestigung inkl. Akkurutsche. Die Lage des der Akkus (8S) ist von ganz vorn bis in den Rumpf hinein möglich, hängt vom Schwerpunkt dann ab. Die Motorhaube wird dann rechts mit einer Klappe ausgeführt.
IMG_20201008_165727.jpg

IMG_20201221_132112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
20201221_202952_resized.jpg

Hallo Mari,
da warst du aber fleißig wenn du schon mit dem Rumpf und die Flächen fertig bist.
Ich habe mal versucht den Flächentank etwas aufzumotzen, wird noch gelb gestrichen.
 
20210105_133953_resized.jpg.20210105_134101_resized.jpg20210105_134231.jpg20210105_134507_resized.jpg20210105_135633_resized.jpg20210105_135710_resized.jpg20210105_135747_resized.jpg

Ich hoffe Ihr habt alle das Neue Jahr gut angefangen.

Wollte Euch ein paar Bilder zeigen, was so in der Werkstatt vor sich geht.

Bild 1 zeigt die hintere kleine Strebe am Fahrwerk.
Bild 2 zeigt die Verstrebung am Höhenleitwerk.
Bild 3 zeigt Schutzblech oder Einsteighilfe, weis nicht so recht für was es gedacht ist beim Original.
Bild 4 zeigt Abstützungen für die Motorhaube, da sie doch ziemlich lang und schwer ist, desshalb wollte ich die Befestigungsschrauben etwas entlasten. So kann sich die Haube auf den Holzklötzchen etwas abstützen. Nach dem lackieren wollte ich noch etwas Schaumstoff auf die Klötzchen kleben.
Bild 4 zeigt die Innenseite des Rades.
Bild 5 zeigt den Grundrahmen, auf dem dann die äußere Platte mit der Rundung aufgeschraubt wird. Habe ich von Domi abgeschaut. Danke.
Die Rundung habe aus Balsaholz geschliffen. 5mm Rundstab von hinten eingeleimt, dann in die Bohrmaschine eingespannt und mit Schleifpapier geformt.
Die Holzteile habe ich mit Papier bespannt, darauf kommt jetzt noch Schleifgrund, dann mit weißer Farbe spritzen und zu letzt dann gelb walzen.
Auf dem gelb kommen dann die Buchstaben in weiß " D H " zu guter letzt kommt der Klarlack zum schutz der Beschriftung darauf.

So Ihr seht es gibt immer noch Details um die Motte etwas aufzuhübschen.

LG
Rudi
 
Hallo Geierwally,
Danke für das Scannen der Fenster, das ist draus entstanden, habe es ein wenig modifiziert das Schlimmste war das Biegen der Kanten ohne Abkantbank.

Gruß Thomas
20210105_180854.jpg

20210105_180849.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mottenbauer,

möchte wieder mal was von mir hören lassen. Ich warte noch immer auf wärmere Außentemperaturen um mit dem Lackieren des Rumpfes weiter zu machen.
Habe mir in der zwischenzeit eine gebrauchte Klemm 25 von Krick zugelegt, meine habe ich letztes Jahr leider durch Absturtz verloren.
Habe an der Klemm etwas Verschönerungsarbeiten unternommen. Der OS 4-Takt Motor war total verklebt, aber er läuft wieder. Motorhaube erneuert und ein gefedertes Fahrwerk eingebaut. Jetzt warte ich auf gutes Flugwetter.

.20210314_174709_resized_1.jpg20210314_174919_resized.jpg20210314_175006_resized.jpg
 

Mari

User
Meine Motte ist aktuell soweit im Rohbau fertig. Tragflächenstreben in passender Länge gekürzt.
Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken, wie das mit der Verspannung geht. Flieger soll ja zum Transport zerlegt werden. Also wo werden die Verspannungen demontierbar gemacht und wo nicht.
Meine Idee: die Streben mit der Strebenverspannung und den Edelstahlteilen die nach Plan an den Tragflächen befestigt sind als Fixteil machen. An den Tragflächen ein Gewinde eindrehen (wären dann unten zwei und oben zwei pro Seite) Das ganze dann am Flugplatz an die Tragflächen anschrauben? Dann wären alle Spannseile da dran und ich müsste nur die zwei die unten zum Rumpf hinführen mit Pin und R-Clip befestigen (Fying Wires wie Beschreibung von Severin Seite 78) und die Landing Wires einhängen.

Wie habt ihr das vorgesehen?
 
Hallo Mari,
mach es so wie bei der großen von Toni Clark , da brauchst Du garnichts mehr einhängen.Nur je 2 Schrauben an jeder Flächenhälfte.Die gesamte Verspannung samt Stiele bleiben am Rumpf. Der Aufbau auf dem Platz geht dann ratz-fatz.
MfG. Lutz
 
Hallo Mottenfans,
baue nun seit Jänner 2021 an meiner Tigermoth und habe Eure Baufortschritte beobachtet.Des weiteren habe ich viele Tipps und Anregungen
aufgegriffen und auch bei meiner Motte angewandt.Danke dafür!Bin jetzt beim Flächenbügeln und mach mir jetzt ebenfalls Gedanken über den Aufbau am Platz.Ich glaube, die Anregung von Lutz sollte man ausprobieren.Im Anhang ein paar Bilder.
tempImageRckEfA.gif
 

Anhänge

  • IMG_3802.jpeg
    IMG_3802.jpeg
    411,5 KB · Aufrufe: 165
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten