DDR Modelle vom VEB Moba und Hintergründe

joergh

User
Hallo Ralf,
ich konnte von Bernhard den Mistral-Bausatz übernehmen und bin kurz vor der Fertigstellung.
Deinen Beitrag habe ich zum Anlass genommen, mein Modell zu wiegen und den Schwerpunkt zu prüfen.
Ich habe im HLW Kiefer gegen Balsa getauscht und RC und Antriebsakku ganz vorn eingebaut. Sogar den Nasenklotz habe ich ausgehöhlt, damit der Akku weiter vor kann. Damit brauche ich noch 30g Blei in der Nase (des Modells) und komme auf knapp 270g Abfluggewicht.

Mal sehen, wie es nach dem Erstflug aussieht. Der verbaute Pichler 9g Motor wird ihn nicht ins All schießen. Ich hoffe aber, dass es für Rundflüge reicht. Er ist ja hinter dem Schwerpunkt montiert. Müsste ich ihn tauschen, käme also auch vorn Blei dazu. Es bleibt spannend...

Viel Erfolg!!!

Gruß, Jörg
 

joergh

User
Heute durfte der Mistral das erste Mal an die frische Luft. Für den Erstflug war es leider zu windig, daher hier nur Fotos auf Gänseblümchenhöhe. Demnächst mehr nach einem hoffentlich gelungenen Erstflug.

Gruß, Jörg


Anhang anzeigen 12678983



20240414_165210.JPG


20240414_165225.JPG


20240414_165200-jpg.12678994
 

Anhänge

  • 20240414_165200.JPG
    20240414_165200.JPG
    500,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20240414_165200.JPG
    20240414_165200.JPG
    500,8 KB · Aufrufe: 588

joergh

User
Heute war endlich brauchbares Wetter für den Erstflug des Mistral. Vorher habe ich aber noch die Jak 12 mit ihrem neuen Antrieb getestet. Jetzt fliegt sie wie ich mir das vorgestellt habe, der neue Antrieb hat sich voll ausgezahlt. Ein richtiger Immer-dabei-Flieger, kompakt und nett anzusehen.

Nun aber zum Mistral: ich hatte Bernhard als Starthelfer und Beistand dabei, Gras hoch, Wind aus der richtigen Richtung - also beste Voraussetzungen. Ein erster antriebloser Handstart sah sehr gut aus, also nochmal mit Motor.
Das Modell zog stark nach rechts und begann zu pendeln, so bald ich das Seitenruder betätigt habe. Nach und nach habe ich noch 20g Blei nachgeladen und voll auf links getrimmt, bis ein ordentliches Fliegen möglich war.
Auf dem Höhenruder hatte ich von vornherein 30% Expo, das passte sehr gut.

Als der Wind dann fast weg war, konnte ich im Abendlicht mit beiden Modellen noch sehr schöne Flüge absolvieren.

Ich werde beim Mistral versuchen, Blei durch einen 3S-Akku zu ersetzen. Muss aber schauen, ob das Regler und Motor verkraften. Außerdem bekommt der Motor Seitenzug. Dann sollte alles passen.

Der Mistral war mein erstes Modell aus Ralfs Neuauflage. Der Bau geht durch die gelaserten Teile sehr gut von der Hand und die Bausatzqualität ist bestens. Ich bin sicher, dass daraus wunderbar fliegende Freiflugmodelle entstehen können. Die Umrüstung auf RC ist gut machbar. Falls Interesse besteht, kann ich hier gern von meiner Variante berichten. Auch von EWD, Schwerpunkt, Ausschlägen etc. Ebenso von der Jak 12, die Ralf ja auch wieder aufgelegt hat.

20240423_190651.JPG


Danke Ralf und Bernhard!

Viele Grüße, Jörg
 
Hallo allerseits,
Nun bin ich dank Ralle auch vom MOBA Modell- Virus infiziert 😂
Es ist einfach faszinierend, Modelle zu basteln, die man vor fast einem halben Jahrhundert schon mal gebaut und geflogen hat. Einzig die Qualität der Bausätze ist kein Vergleich, die ist jetzt um Welten besser! Klasse gemacht!👍
Habe im Moment die Lassogeier Pionier und KuKi in Arbeit. Anbei paar Fotos vom Pionier. Bastle die Lassogeier ein wenig um. Die auf den Fotos ersichtliche Elektronik ist ein meinerseits entwickelter Controller zur Drosselvergasersteuerung. Auf mehr Details möchte ich hier nicht eingehen, wen es interessiert, hier der Link zur Doku: ControlLineApp Doku und hier ein kurzes Demovideo, wie die optional im Flug zuschaltbare fluglagenabhängige Regelung funktioniert: Demo Video
Viele Grüße
Wally
 

Anhänge

  • pionier_1.jpg
    pionier_1.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 38
  • pionier_2.jpg
    pionier_2.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 35
  • pionier_3.jpg
    pionier_3.jpg
    666,2 KB · Aufrufe: 37
  • pionier_4.jpg
    pionier_4.jpg
    651,7 KB · Aufrufe: 39
Hallo Wally,
sehr gut gebautes Modell. Der Motor ist doch ein Selbstzünder, wo bekommt mann den Treibstoff her?
Ich habe noch einige Jena- Motoren aber keinen Sprit.
Grüße Hartmut aus Dresden
 
Hallo Hartmut,
Äther und Rizinus aus der Apotheke, Petroleum / Baumarkt, bin auch schon mit Diesel und 2 Taktöl geflogen (Mk17).
Wenn das nicht hilft mal an die Sebnitzer Fesselflieger wenden, die fliegen glaube ich F2C (Mannschaftsrennen). Da werden manchmal abenteuerliche Mixturen geflogen. Auf dem Pirnaer Modellflugplatz gibt es manchmal zum späten Nachmittag auch einen unentwegten Freiflieger mit Dieselmotor.
 
Hallo nochmal,
fertigen Dieselkraftstoff bekommt man leider nicht mehr. Ich mixe selber wie in meiner Dieseltest - Tabelle angegeben. Das ist auf Empfehlung von A. Schütz. In folgendem habe ich sehr brauchbare Hinweise bzgl. Betrieb von Modelldieselmotoren gefunden: Diesel Tipps von A. Schütz
Damit bekommt man die kleinen Knattermotörchen bestens zum Laufen.
Für alle, die Interesse an meinen Bezugsquellen der Treibstoffkomponenten haben, sendet mir eine PN, ich gebe gerne die Links zu den Anbietern weiter.
In der Tabelle sind die Testergebnisse meine Motoren bzgl. Schallpegel und Leistungsdaten zusammengefasst. Bei der Schallpegelmessung bin ich auf 20 Meter Distanz gegangen, um noch einen Sicherheitsfaktor zu haben. Die vermessenen Diesel liegen alle unterm Grenzwert von 85 dB. Nächste Woche bekomme ich noch einen ladenneuen 2,5 -er MVVS Diesel mit Flachdrehschieber. Wenn der eingelaufen ist, aktualisiere ich die Tabelle mit den Daten. Ich vermute aber, dass der ähnlich wie der D7 ist.
Viele Grüße
Wally
 

Anhänge

  • Dieseltest.jpg
    Dieseltest.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 40
Hallo Wally,
warum soviel Öl? Habe nur auf dem Einlaufstand für die 1. 3 Tankfüllungen 25 % Öl genommen, dann nur noch 20%. Mischung nach B. Krause, wenn der Motor gut eingelaufen war mit dem Ätheranteil runter und mit Petroleum hoch.
 
Hallo Wally, wie komme ich zu Deiner Internetadresse? ( Für alle, die Interesse an meinen Bezugsquellen der Treibstoffkomponenten haben, sendet mir eine PN )
Grüße Hartmut
 
Hallo Wally, wie komme ich zu Deiner Internetadresse? ( Für alle, die Interesse an meinen Bezugsquellen der Treibstoffkomponenten haben, sendet mir eine PN )
Grüße Hartmut
Hab eine Unterhaltung mit Thema Diesel Kraftstoff gestartet, bernd4 ist auch in der Runde. Da sind alle benötigten Links
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten