Das richtige Lötzinn?

kinGm

User
Hallo,

ich muss demnächst von 6 Servos die Kabel verlängern für mein erstes größeres Flugzeug und ich will Löten - halte ich für am besten, aber ist ja Ansichtssache.

Bisher hab ich immer mit einem undefinierbaren Lötzinn gelötet, hab mir da vor 10 Jahren mal eine große Spule gekauft wo die Beschriftung schon lang ab ist.
Löten lässt es sich wunderbar und ich hatte auch noch nie ein Problem mit meinen Lötstellen, aber da ich bei dem Modell 100% sicher sein will, will ich dort das richtige Lötzinn verwenden.

Also welches Lötzinn sollte man verwenden, was muss drinsein, was darf nicht drinsein?
habe mal gelesen, dass das Flussmittel SW32 drin sein soll, finde aber den Artikel nichtmehr.

wie geeignet ist z.B. das: Sn96Ag4 mit 3% Flussmittel SW32

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich habe früher auch immer die kabel durch löten verlängert. mittlerweile bin ich aber auf dem trip, das ich entsprechende verlängerungskabel (hochwertig!, nicht beim gelben mann kaufen!) verwende. dies hat den entscheidenden vorteil, das man mal eben schnell was austauschen kann. entsprechende zugentlastung und sicherung der steckverbindung ist vorrausgesetzt!

wenn du löten willst empfehle ich dir lot mit blei-anteil. dies ist nicht immer einfach zu bekommen wegen dem bleiverbot aber das bleifreie ist ein einziger krampf.....
ich kaufe meins im normalen baumarkt auf handelsüblichen kleinen 100gr. rollen zu einem guten preis.

achte beim lötzinn auf die zusammensetzung !!
es sollte Sn60Pb38Cu2 sein !!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Lötzinn

Lötzinn

Hallo

wie geeignet ist z.B. das: Sn96Ag4 mit 3% Flussmittel SW32
Ist ein Bleifrei Lötzinn und benötigt andere Temperaturen (höhere) wie das normal bleihaltige Lötzinn.

Michael und julian haben dir ja schon Vorschläge gemacht. Das Bleihaltige Lötzinn ist die besser Lösung. Warum hat das Militär und die Luft/Raumfahrt wohl eine Ausnahmegenehmigung zur Verwendung von Bleihaltigen Lötzinn ;)

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten