Das perfekte immerdabei Modell

Das sind aber offensichtlich typische Flugeigenschaften der hier angesprochenen Bretter von Robert Schweißgut.
Andere Brettnurflügel haben andere typische Flugeigenschaften, z.B. weitestgehend neutraler Rückenflug, deutliches anzeigen von Thermik durch Nase heben oder wegsteigen, sehr hohe Fluggeschwindigkeiten bei quirliger Wendigkeit, also absichtliche Fingerakrobatik statt Gemütlichkeit.....Pauschalaussagen zu Nurflügeln stimmen meistens nicht so ganz, man sollte das schon genauer spezifizieren um eine falsche Erwartungshaltung zu vermeiden. Auch Brett- und Pfeilnurflügeln werden oft nicht unterschieden obwohl die typischen Flugeigenschaften der beiden Arten stark differieren.

Gruß,

Uwe.
Wir haben auch explizit über die Schweissgut-Nuris gesprochen. Wandervogel oder Mounty... Dass ein Horton oder irgend ein Pfeil ganz was Anderes sind, liegt außer Zweifel. Aber das sind dann auch nicht unbedingt "Immerdabei" Modelle.
 

UweH

User
Wir haben auch explizit über die Schweissgut-Nuris gesprochen

Nö, in #17 war von Nurflügel die Rede, der Name Schweißgut war da nicht erwähnt.
Ich habe in der Vergangenheit sowohl Bretter, also auch Pfeile, als auch Horten als Immerdabei-Modelle genutzt.
Insbesondere die Horti-Micro-Elli mit ihrem Wechsel-Mittelstück Segler / Elektro, der robusten Sperrholzbauweise und dem sehr kleinen Packmaß war ein sehr gutes Immerdabei-Modell. Nachdem mein Fräsmeister Thomas Schikora krank wurde und inzwischen gestorben ist gibts die leider nicht mehr zu kaufen. Die Fräsdaten geb ich aber immer noch an Interessenten mit Fräsmöglichkeit weiter: https://www.rc-network.de/threads/horten-horti-hortensegler-micro-elli.213180/

Gruß,

Uwe.
 

crusader

User
Moin
Schade das das Thema wohl nicht so interessant ist für die Allgemeinheit hatte mir mehr Vorschläge erhofft.
Scheinen wohl doch nicht so viele auf der grünen Wiese zu fliegen sondern mehr auf dem Flugplatz.
LG Andreas
 

crusader

User
Deswegen versprach ich mir ja auch eine Vielfalt an Modellen um für mich das passende zu finden.
Okay vielleicht ist der Titel etwas unglücklich formuliert
 
Vielleicht finde ich ja dadurch ein Modell das für mich ideal wäre...
LG Andreas
Was solls denn sein?:
Slowflyer
HLG
DLG
RES
Motorflieger
Segelflieger mit / ohne Antrieb
Nuri
Einsatz: Ebene, Berge...

Was hab ich vergessen?

In dieser Bandbreite solltest du dich vorab schonmal entscheiden...

Gruß hans
 
Die Sache fängt eh schon bei der Definition "immerdabei" an. Anscheinend gibt es viele, die einen 3m-Segler als immer dabei Modell definieren. Wie das allerdings "immer" im Auto mit dabei sein soll, wo man damit starten und landen kann und wie universell es einzusetzen ist, frage ich mich halt schon. Auch das viele davon ausgehen, dass immer eine 3ha große Wiese da ist...
Ich habe vor Jahren schon meine Definition von "immerdabei" gemacht und zwar nach folgenden Kriterien:
- Modell muss kompakt genug sein, es wirklich immer einfach so dabei zu haben. Z.h. im Kofferraum oder der Hutablage. Und natürlich auch beim Wandern
- Das Modell muss robust genug sein, dass es auf Wanderschaft nicht beschädigt wird, nicht sofort Dellen oder geknickte Flügel hat
- der leichte Transport muss erfordert also, dass es komplett zerlegbar ist
- der Aufbau vor Ort und Unterwegs muss komplett Werkzeuglos sein. Man schleppt nicht permanent einen vollausgestatteten Werkzeugkoffer mit sich
- Das Modell muss so schlicht und simpel aufgebaut sein, dass mal eine kleinere Reparatur z.b. im Urlaub, problemlos machbar ist. Im Notfall mit einem Taschenmesser, etwas Panzertape und Seku
- das Handling muss sehr einfach sein. Z.b. auch die verwendeten Akkus klein und leicht. A für den Transport und B kann man auf dem Berg selten eine Ladestation für 12S mit 2500W vorfinden. Unter Umständen kann es auch erforderlich sein, dass man nur zwei oder drei vorgeladene Akkus mitnehmen kann und mit denen dann haushalten muss
- das Modell muss mit den Bedingungen vor Ort klar kommen. Ob Stoppelfeld, Waldlichtung, Hangkante oder Prachtwiese. Was nützt mir der geilste Flieger wenn ich ihn nirgendwo raus und schon gar nicht heil rein bringen
- das Modell muss ein großes Einsatzspektrum haben und darf nicht langweilig werden. Was hilft der beste Thermikgeier wenn es bläst wie Sau und der Hang rockt? Muss kein 3D können aber mal ein paar Figuren müssen drinnen sein. Nur ne Stunde im Kreis juckt micht nicht.

Spätestens wenn man also das Pflichtenheft abklopft, wird man sehen, dass nicht mehr viel übrig bleibt:
- alles mit Verbrenner scheidet schon mal aus da zu aufwändig
- Warbirds, Scaler etc sowieso da zu empfindlich
- Kunstflugmaschinen und 3D-Kisten ebenso da sie Platz und Piste brauchen
- so an sich sehr universelle Dinger wie Tundra und Co gehen prinzipiell, sind aber nicht wirklich wandertauglich
- generell ist alles mit Fahrwerk problematisch. Ein Flieger den man wirft und auf dem Bauch landet ist universeller
- Hochleistungssegler und Orchideen sind oder zu groß (-> Platz) oder zu filigran. Und keiner kann mir erzählen, er hat permanent ne Holzkiste mit einem 3m Segler im Kofferaum liegen.
- breites Einsatzspektrum sieht also fast zwingend einen E-Motor vor was sich wiederum mit dem Handling beißt, da Ladebedarf. Also eher kleiner Motor und kleine Akkus, Stromsparer (Elektrosegler). Damit scheiden Speedlfieger, Rasant etc aus
- kleine Parkflyer aus Depron und Co erfüllen zwar viele der Punkte (Platzbedarf, Handling, Flugeigenschaften), sind aber meist eher empfindlich im Transport. So ein Trottel z.b. ist aber ein guter Kandidat
- Die ganzen Leichtwindsegler, Knickohrflohe mit HR/Sr etc scheiden auch aus. Mögen zwar gut auf der Wiese gehen, spätestens am Berg oder Küste ist bei denen Ende Gelände. Und wie schon gesagt: mal ne Runde ok, aber stundenlang nur im Kreis und ja keinen Looping...
 

Börny

User
...ah, immer wieder herrlich, solche "jeder-weiß-irgendwas-und-hat-schon-mal-gehört"- Diskussionen :D .

Eine allgemein gültige Antwort zur eingangs gestellten Frage wird es nicht geben. Dazu ist die Freizeitbeschäftigung Modellfliegen zu vielseitig.
Daher kann auch ein Großsegler, richtiges Equipment vorausgesetzt, ein "immer-dabei"- Modell sein:

 

crusader

User
In dieser Bandbreite solltest du dich vorab schonmal entscheiden...
Eigentlich hat es WundererM perfekt beschrieben.
Hätte er noch am Ende seine Modellwahl dazu geschrieben wäre Super gewesen.

Ein kleiner zerlegbar Elektrosegler wäre wohl am besten.
Spannweite so um1,6m bis 1.8m und komplett zum auseinander bauen.
Kein Teil länger als 1m

Mir ist schon bewusst das da jeder seine eigenen Vorstellungen hat und es nicht nur das eine Modell gibt.
Es wird auch kein Modell geben das unter allen Bedingungen Super funktioniert.

Aber wie gesagt WundererM hat das perfekt beschrieben was mir so im Kopf rum schwirrt
 
Hi, eigentlich hätte ich die Mini elli mit Antrieb vorgeschlagen, aber einteilig Flügel...
Ansonsten, hatte ich schon anfangs verlinkt:


Oder sowas:

 

gecu

User
Der Slider Q mit Antrieb sollte passen, wäre auf jeden Fall meine Wahl:

Grüße, Georg
 
Eigentlich hat es WundererM perfekt beschrieben.
Hätte er noch am Ende seine Modellwahl dazu geschrieben wäre Super gewesen.

Ein kleiner zerlegbar Elektrosegler wäre wohl am besten.
Spannweite so um1,6m bis 1.8m und komplett zum auseinander bauen.
Kein Teil länger als 1m

Mir ist schon bewusst das da jeder seine eigenen Vorstellungen hat und es nicht nur das eine Modell gibt.
Es wird auch kein Modell geben das unter allen Bedingungen Super funktioniert.

Aber wie gesagt WundererM hat das perfekt beschrieben was mir so im Kopf rum schwirrt
Meine Modellwahl hab ich ja schon gesagt: der Wandervogel von Schweissgut war bisher der Flieger, der am meisten Überschneidungen mit dem Pflichtenheft hatte.
Davor waren ettliche Kandidaten durch. Ich hatte mal eine Zeitlang den Adagio 280 von Eflite für diesen Zweck, aber das Ding war eindeutig zu filigran und alles andere als Reparaturfreundlich. Der zweitbeste Kandidat ist noch der Funray von Multiplex da schnell aufgebaut und universell. Aber um ihn einfach immer dabei zu haben grad ne Spur zu groß. Gerade im Urlaub wenn es eng wird. Und 3s 4000er wollen halt auch geladen werden. Die meisten anderen Schäumlinge scheitern schon daran, dass sie nicht komplett zerlegbar sind oder nur mit viel Gebastel. Und ein Flieger mit montiertem Hlw der immer im Kofferaum liegt...der sieht nach ein paar Wochen aus wie von Sau. Genau das Gleiche trifft auf die meisten Dlg zu. Fliegen gut, kann man super werden, top im handling...aber filigran. Hlw meist fest verklebt und Flügel in einem Stück was blöd im Transport ist.
Wenn man offen ist auch für andere Sparten, dann ist z.b. der Omp M2 auch so ein immerdabei-Kandidat. Die Akkus sind klein genug dass man sie aus dem Ziagrettenanzünder oder sogar ner Powerbank landen kann, gleichzeitig ist das Teil kompakt genug um fast überall zu fliegen. Mal ein Fußballplatz oder ein Parkplatz reichen. Und die Reparatur ist auch so simpel, dass man selbst im Urlaub mit einem kleinen Pc-Werkzeugset auskommt.
Was eventuell auch ganz interessant nach dieser Kerbe aussieht ist das Teufelchen vom Vth. Aber persöhnlich konnt ich noch keine Erfahrung damit machen.
 
Moin
Schade das das Thema wohl nicht so interessant ist für die Allgemeinheit hatte mir mehr Vorschläge erhofft.
Scheinen wohl doch nicht so viele auf der grünen Wiese zu fliegen sondern mehr auf dem Flugplatz.
LG Andreas
Bei mir gibt es kein "Immer- dabei- Modell", auch wenn ich ab und zu mal auf einer Wiese fliege. Dann packe ich einfach ein nicht zu großes Modell ein. Ein Immer- dabei- Modell wäre ja immer mit zu nehmen und das brauche ich nicht. Wenn ich Modellfliegen will, dann nehme ich das Fliegerzeugs mit und packe alles nötige dafür ein. Ob ich zum Platz fahre oder zu einer Wiese spielt da kaum eine Rolle. Wenn ich was anderes vorhabe, brauche ich auch kein Modell- Fliegerzeugs mitzunehmen, weil ich ja was anderes vorhabe als Modelle zu fliegen, z.B. mit dem Hund spazieren gehen, Urlaub machen (da brauche ich auch keine Modellflieger), Bergwandern, Ul- Fliegen, etc.
Wiesenflieger sind bei mir z.B. kleine E- Flugmodelle wie der kleine Baracuda mit EPP Fläche und Balsa- Rumpf, der Crossbow 80E, Simprop Flex, Kadett, die E- Flite Taylorcraft oder eins meiner Mini- Modelle (Zlin XII, Bleriot, Etrich Taube etc.) Sie sind entweder sehr robust oder sehr leicht und alle einfach zu handhaben und nicht zu schnell.
Früher bin ich auch mal mit kleineren Verbrennern so auf der Wiese geflogen, mache ich heute nicht mehr, da immer mehr Leute was zu meckern suchen und sowas ist für diese Leute ideal um aufzuschreien.
 

crusader

User
Dann packe ich einfach ein nicht zu großes Modell ein.
Ja das ist verständlich, aber wir machen viele Ausflüge und da sind so oft schöne Wiesen wenn wir rasten da könnte ich dann immer mal ne runde drehen.
Der Slope Infusion und der Slider Q sind tolle Modelle aber für meine Zwecke einen ticken zu groß.
Für meine Wiese habe ich ja einen Robbe Milan der ja genau diese Kategorie abdeckt.

Interessant wären die Modelle von RCRCM Sunbird und E-T-Cat .
Nur bin ich nicht sicher wie stabil die Dinger sind wenn sie auf normalen Wiesen landen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:

zfang

User
Bei mir der Minifex vom Jonas. Immer wieder nett, relativ robust für Balsa und breitbandig:


Wenns robuster sein soll beim Transport ein Xeno von Multiplex.

Ciao
 
Der Sunbird (ich habe einen) ist ganz schön schwer (CFK + Motor). Bei wirklich gutem Tragen macht er ab Warp 4 ungeheuren Spass als Flugbombe mit Bums, die Geschwindigkeit fast endlos in Höhe umsetzt - und durch seine Kleinheit wirkt er viel schneller als gleich schnelle grössere aufballastierte Geräte. Du findest bei youtube genügend Videos mit "rcrcm sunbird crash"... Stabil ist er, sogar sehr, aber einen Absturz wg. Fliegen in schwachen Bedingungen mit Überziehen und falschem Reagieren (hier bei min 7) hält aber auch er nicht aus. Der Sunbird ist eigentlich ein tolles Teil, aber meiner Meinung nach nichts für schwache und mittlere Bedingungen. Der Sunbird ist relativ preiswert, deswegen wird er möglicherweise gerne als erstes Voll-GFK-/CFK-Modell gekauft, was vielleicht nicht die beste Idee ist.
Der rcrcm E-Cylon Xtail ist auch ein recht schnelles Gerät für viel Spass, und der fällt bei schwachen Bedingungen nicht gleich runter, kostet aber auch mehr.
LG Bertram
 
Dazu möchte ich meinen Immerdabei-Flieger mal einwerfen .

Vor einiger Zeit bekam ich einen nicht fertiggebauten Baukasten des Aeronaut- Modells >LUXX . ;)
Ich baute ihn mit der Änderung fertig , dass ich die Fläche teilbar baute und statt der Gummibefestigung wurde die Fläche vorne mit 2 Dübbel und hinten mit 2 M3 Schrauben montiert.
Durch das nun kleine Packmaß kann das Modell im Rucksack und am Fahrrad gut mitgenommen werden.
Er fliegt bei wenig Wind und auch bei stärkerem Wind erstaunlich gut .
Und da er nur mit 2 Servos auskommt ( + E-Motor) ist er auch Servicefreundlich und leicht zu reparieren bei Bedarf .
mfg
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten