Hallo,
in einem Segler mit schlankem Rumpf möchte ich einen Außenläufer (Kabel nach vorne) montieren.
Doch befürchte ich, daß die Kabel mit der Zeit durchgeschliffen werden, denn viel Luft gibt es nicht zwischen Motor und Rumpfwand.
Meine Frage: Gibt es Probleme (Leistung etc.), wenn ich den Motor umgedreht, also mit den Kabeln zum Rumpfinneren, einbaue? Kann man Außenläufer überhaupt "dann als Druckmotor" einsetzen?
Sicher, die Antriebswelle ist etwas kurz, doch kann diese nicht "irgendwie" verlängern oder verschieben?
Sicher, einen Innenläufer mit Getriebe hätte garantiert einen besseren Wirkungsgrad und keine gefährdeten Kabel. Aber ich habe halt nun den Dymond AL-3651 und würde ihn gerne einsetzen.
Erbitte Eure Umbautipps und Meinungen
in einem Segler mit schlankem Rumpf möchte ich einen Außenläufer (Kabel nach vorne) montieren.
Doch befürchte ich, daß die Kabel mit der Zeit durchgeschliffen werden, denn viel Luft gibt es nicht zwischen Motor und Rumpfwand.
Meine Frage: Gibt es Probleme (Leistung etc.), wenn ich den Motor umgedreht, also mit den Kabeln zum Rumpfinneren, einbaue? Kann man Außenläufer überhaupt "dann als Druckmotor" einsetzen?
Sicher, die Antriebswelle ist etwas kurz, doch kann diese nicht "irgendwie" verlängern oder verschieben?
Sicher, einen Innenläufer mit Getriebe hätte garantiert einen besseren Wirkungsgrad und keine gefährdeten Kabel. Aber ich habe halt nun den Dymond AL-3651 und würde ihn gerne einsetzen.
Erbitte Eure Umbautipps und Meinungen