Dandy I in 20 Tagen...........

D-OTTO

User
Hallo Leute
nach meinem Taxi I, was ich am Edersee erfolgreich eingeflogen habe, fing ich erst ein anderes Projekt an.

Aber dann war da ja noch ein Sommerfest, mit HLG Wettbewerb im heimischen Verein. Als Mr. Retro musste also was passendes her.
Am 5 Juni startete ich dann das hauruck Projekt Dandy I und alles andere blieb liegen.

Rumpfaufbau: Nasenklotz, vorderer und hinterer Rumpfboden mit den Spannten.
20130605_111728 (Small).jpg


Die Seiten und einige Verstärkungen sowie der Keil Nr.20
20130606_094256 (Small).jpg

20130606_094301 (Small).jpg

20130606_094308 (Small).jpg


Rumpfende mit HLW Auflage
20130606_094315 (Small).jpg


Vierter Tag der Rumpf steht. Aber wer aufgepasst hat sieht schon das ich etwas vergessen hatte, dazu später mehr.
20130609_093017 (Small).jpg

Bis bald
Stefan
 

D-OTTO

User
Kein Kommentar? Gut, dann passt ja alles.

Kein Kommentar? Gut, dann passt ja alles.

Ich mache weiter.

Die Servos nehmen Platz. Das Buchenrundholz schützt die obere Beplankung vor Beschädigung durch die Fläche.
20130609_093104 (Small).jpg


Das Leitwerk ist auch schon fast fertig und nimmt mal Platz damit ich den Bautenzug richtig positionieren kann. Deutlich zu sehen ist die Leitwerksbefestigung für die Freiflugvariante, es fehlt aber der Anschlag. Die Nasenleiste fehlt auch noch.
20130610_191523 (Small).jpg
20130610_191531 (Small).jpg


Von unten, hier wird die Glimmschnur eingehängt.
20130610_191549 (Small).jpg


Das fertige Leitwerk. Das SLW besteht aus 2x1mm Balsa, ich habe gleich die Scharniere mit rein geklebt.
Das Foto entstand am 11.06.2013
20130611_084522 (Small).jpg



LG
Stefan
 

D-OTTO

User
Aufstiegshilfe

Aufstiegshilfe

Hallo Leute
mal etwas vorweg gefragt.
Wie würdet ihr das gute Stück in die Luft befördern? Stielecht mit geschmiere und viel lärm oder elegant und modern mit BL? Gut ein Gummiseil habe ich auch, aber davon will ich mal absehen.
Einfach nur schön, ist der Cox auf dem Motorträger 111.
Eigentlich will ich mir nur den schönen Lack nicht versauen. :(

LG
Stefan
 
Retro Dandy

Retro Dandy

Super Sache, war auch mein erster mit RC vor 35 Jahren! Hab mir noch die Bauanleitung aufgehoben und werd mich wohl mal um ne Plankopie kümmern ,ich muss auch wieder einen haben!! Zum Antrieb .. Ich würde ihn auf jeden Fall mit Cöxchen in den "Orbit" katapultieren, wenn Sozialverträglich möglich ! Gruß
 

D-OTTO

User
Moin moin
freut mich wenn ich da Erinnerungen und auch das Verlangen nach einem Dandy geweckt habe.;)
Auch im Nachbarhaus wird der Cox als bevorzugte Aufstiegshilfe genannt. Also werde ich wohl den Motorträger 111 bauen und mich mit der Materie auseinander setzen:D
Allerdings gab es wohl später auch einen Aufsatz für einen Speed 400. Den würde ich dann nehmen um auf der Wiese hinterm Haus aufzusteigen oder auf den Plätzen wo es erwünscht ist.

LG
Stefan
 
Hallo Leute
mal etwas vorweg gefragt.
Wie würdet ihr das gute Stück in die Luft befördern? Stielecht mit geschmiere und viel lärm oder elegant und modern mit BL? Gut ein Gummiseil habe ich auch, aber davon will ich mal absehen.
Einfach nur schön, ist der Cox auf dem Motorträger 111.
Eigentlich will ich mir nur den schönen Lack nicht versauen. :(

LG
Stefan

Hi Stefan,

ich würde einen einen Elektroantrieb nehmen. Das Gesabber und Gebappe mit dem Verbrenner war immer schrecklich. Und irgendwann hat der Sprit auch das Holz erwischt :cry:, egal wie gut man imprägniert hatte...

Gruß
Oliver
 

D-OTTO

User
Das befürchte ich auch, werde wie gesagt beide bauen und dann sehen wie sehr der Cox sifft. :(
Je nachdem, wird er dann mehr oder weniger eingesetzt.;)
Ich habe zwar Diesel und Methanoler, aber noch keine Cox Motoren im Betrieb.
Die Diesel machen mächtig Dreck wenn man aber gleich Putzt wie der Teufel, dann gehts. Naja zu den Methanolern brauch ich nicht viel sagen, hatten ja die meißten selbst schon mal.:D

LG
Stefan
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Stefan

Gerade über die Thermik-Hilfe drübergestolpert...
Und bin erleichtert darüber, daß wohl "Schnauze ab" nicht zur Diskussion steht ;-)

Ich liebe auch den Cox (ebenfalls historisch bedingt - mein erster Segler mit Aufsatz) - würde aber doch zur E-Variante greifen, einfach weil es sauberer ist.
Erstmalig darüber gestolpert über eine schöne Lösung bin ich bei nem AMD-Treff, wo ich die Susi von Wik (Retro ;) ) gesehen habe. Dort ist ein nettes Bild der E-Variantenoption.

Noch cooler empfinde ich diese Lösung, bei den F3Blern aufgefallen. Vor allem das Konzept "All in One" (Motorträger mit Motor und Akku) und einer "einmaligen" Laufzeit (Akku leer oder Zeitschaltuhr oder oder) gefällt mir sehr gut, weil es eine "moderne Abbildung" des damaligen Einmalaufstiegskonzepts der kleinen Hilfsverbrenner ist. Also eine Analogie zur Nostalgie erhalten bleibt... :cool:
 
Motoraufsatz

Motoraufsatz

hallo Stefan,

hier mal meine Lösung des Antriebsproblems. Regler ist auch im Aufsatz untergebracht. Funzt super.

auf jeden fall noch viel Spaß mit deinem Dandy

gruß

Alexander

Ps. die Susi wurde in Weilmünster aufgenommen;)
 

Anhänge

  • Weilmünster09 017.jpg
    Weilmünster09 017.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 145
  • Motoraufsatz.jpg
    Motoraufsatz.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 111

D-OTTO

User
Erst mal danke für eure Entscheidungshilfe.
@Stefan
Nene so was gibt es bei nicht. Die Nase bleibt da wo sie ist.:D
Der Aufsatz ist Ideal für mein F3b Bomber:D:D
@Alexander
Spaß werde ich sicher haben, dafür habe ich ihn ja gebaut.;)
Danke für die Bilder. Was für ein Motor ist das bzw Leistungsklasse?

Ich werde wohl elektrisch fliegen und den Cox zum angucken machen.

LG
Stefan
 
Motor

Motor

hallo Stefan,

leider kann ich dir keine genauen Daten zu dem Motor geben, habe ihn mal vor ein paar Jahren in der Bucht geschossen. Betreibe ihn mit einer 6x3 Latte und mit einem 3S Lipo. Regler hat 20A. Der Motor wiegt ca 50g und könnte so 1800 Umdr. pro Volt haben. Hab mal ein paar Bilder meines Cox Umbaues rausgesucht. Wobei dieser Motor aber nicht an die Leistung des Dandyantriebes rankommt

gruß

Alexander
 

Anhänge

  • Cox-el1.JPG
    Cox-el1.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 92
  • Cox-el3.JPG
    Cox-el3.JPG
    88 KB · Aufrufe: 119

D-OTTO

User
So dann will ich weiter machen.

Das Urmodell der Kabinenhaube und der Deckel
20130610_191651 (Small).jpg
20130610_191657 (Small).jpg

Und schon geht es weiter mit der Tragfläche. Die Bilder werden weniger dafür geht’s schneller vorwärts.
Zum Aufbau:
Unterer Holm, Nasen- & Endleiste. Dann die untere Beplankung, Rippen, oberer Holm, Dübel. Die Stege sind auch schon drin.
20130611_105720 (Small).jpg
20130611_105739 (Small).jpg
20130611_105747 (Small).jpg

Das Messingröhrchen.
20130612_145106 (Small).jpg

Fertig beplankt, und die Wurzelrippe mir der Nasenleite.
20130612_094619 (Small).jpg
20130612_145159 (Small).jpg

Der Randbogen, leider war ich etwas voreilig und hatte die Beplankung mit der letzten Rippe bündig abgeschnitten.:(
20130612_145212 (Small).jpg

LG
Stefan
 

D-OTTO

User
Auf den guten den Rat hin meines Freundes Radu habe ich das Leitwerk doch „richtig“ befestigt.
20130614_105020 (Small).jpg


Hier der Fehler beim Rumpfbau. Ich hatte vergessen bei den Spanten 6+8 die V-Form gemäß der Zeichnung im Plan auszuarbeiten.
Nun, es geht auch so.
20130614_105044 (Small).jpg

Hier der Hochstarthaken. Hoffentlich ist er fest genug verklebt.
20130614_112930 (Small).jpg

Dandy hat Ausgang.
Die Haube ich schnell noch aus 1mm VIVAK tiefgezogen, leider viel zu dick. Ich werde es demnächst aus 0,5er versuchen.
20130614_144627 (Small).jpg
20130614_144701 (Small).jpg

Bespannt und verschliffen.
20130619_145820 (Small).jpg
20130619_145858 (Small).jpg

Die ersten Farbkleckse. Leider gibt keine Emaille Lacke von Graupner mehr, auch kein weißen Spannlack.
Daher bin ich nur bedingt mit dem Ergebnis zufrieden.
20130625_175440 (Small).jpg


Ca. 6m Abklebeband vom Rumpf
20130625_193926 (Small).jpg
20130626_041203 (Small).jpg

Erster Ausritt im Farbe & Detailansichten.
20130626_172133 (Small).jpg
20130626_172159 (Small).jpg
20130628_120359 (Small).jpg
20130628_120436 (Small).jpg
20130628_120459 (Small).jpg
20130628_120510 (Small).jpg

Ja ihr stillen Mitleser, es hat geklappt.;)
Am 25 war das Modell fertig. Es fehlten nur noch die Zierstreifen von Lanitz auf die ich etwas warten musste. Das hat sich aber gelohnt.

Seilstart nach einigen Handstarts. Noch ein paar Feinabstimmungen, aber im Groben passt es.

http://www.rcmovie.de/video/cd5d8114fc81267c53f2/Dandy-1-am-Seil



LG
Stefan
Auf zum nächsten Projekt...............................
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Stefan

Iss ja der Hammer geworden! Da freut sich das Wiki auf ein paar schöne hochaufgelöste Bilder!!! :cool:
 
Hllo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Modell und allzeit ne Handvoll Luft unterm Rumpf. :-)

Du hast mich jetzt endgültig davon überzeugt auch meinen Dandybauplan wieder aus der Versenkung zu holen und ihn als nächstes Projekt anzugehen, wird aber wohl noch ne Weile dauern da ich im Moment noch nen alten Charter aufbaue.
 

D-OTTO

User
Danke​

@Stefan
Oh wei die Bilder fürs Wiki, ich glaube da bin ich dir noch was schuldig.:eek:
Wie war das? Wiki anklicken und links ist dann der Butten fürs hochladen der Bilder.

@Jürgen
Der Dandy macht nicht viel arbeit und die Frästeile erleichtern das ganze noch.


Übrigens, Abfluggewicht 665g


LG
Stefan
 

GC

User
Ich restauriere gerade einen alten Dandy. Ihr werde es nicht glauben, der Vorbesitzer ist ihn offensichtlich als Freiflug-Modell geflogen. Ruder sind festgeklebt und Bowdenzüge waren nie drin.

Wenn Bedarf und jemand will restaurieren, gebe ich meinen zweiten Dandy, ebenfalls Freifliegern ab. Möglichst aber Selbstabholer.
 

D-OTTO

User
Hallo Gerhard
Eine Fernsteuerung war für die meisten Luxus, daher waren die Flieger zu dieser Zeit ursprünglich Freiflieger. Später gab es dann auch RC-Einbaupläne dazu.
Naja Wiesebaden ist ein bisschen weit, aber du findest sicher einen Abnehmer.
LG
Stefan
 
Ihr werde es nicht glauben, der Vorbesitzer ist ihn offensichtlich als Freiflug-Modell geflogen.

war bei meinem damals auch so, Ausführung mit Thermikbremse, Ruder beweglich gebaut, aber mit Tesakrepp blockiert.

Ich hoffe dein Dandy kreist bald über der Teck...;)
 

GC

User
Mein erster ferngesteuerter Flieger war ein Dandy. Amigo ist ungesteuert in der Thermik davongeflogen.

Dandy war mit 2 Kanal Metz Tipp gesteuert (rechts, links, nix Höhe). Damit bin ich Loopings geflogen.

Mein Dandy sieht nicht so toll wie der von D-OTTO, bei weitem nicht, aber er ist ein Dandy!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten