D17, die Unbekannte und eine riesige Überraschung

Der 65er kann problemlos 100A ab bei den kurzen Einschaltzeiten.
Hatte extra bei Jung nachgefragt.
Stromlimit ist 105 oder 110A, kann man einstellen.
Props sind gekürzte RFM 16x16S und 16x17S, letztere bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Edit, der gibt mir per Telemetrie kaum Werte über 80°C aus, selbst im Hochsommer.
 

E-Seb

User
Bei meinem E40s 2D liegen an 6s und der auf 13 Zoll gekürzten 15x16s 125A an, die auf 14 Zoll gekürzte 15x16s zieht schon gerne mal 140A kurzzeitig.

Mein gepimpter 100A Regler wird gerade mal handwarm.
 

styla33

User
Eben...ich glaube fast dass du mit deinem 65er Regler bei weitem nicht die volle Leistung abrufen kannst und der Regler "abregelt". Kenn mich zwar mit diesem Regler nicht so aus, aber der Antrieb zieht bei voller Leistung normal wesentlich mehr, mit der 14,5x14 sinds locker um die 150A , ohne programmierter Rampe...Deshalb wird dein Regler auch nicht zu heiss, weil du locker 30% weniger Leistung abrufst...
 

styla33

User
Ah ja, jetzt, da liegt der Hund begraben. Mit seinem 2,5d gehts natürlich, der hat ja doch an die 500kv weniger...
 

E-Seb

User
Es wird auch empfohlen den YGE 65 LVT mit maximal 65A zu betreiben. 😅
Bau doch lt. Empfehlung einen 70mm impeller drauf?! Dafür ist der Motor ja gemacht🤫

Also wer sich bei Hotliner strikt an die Hersteller Empfehlung hält......... sorry, nix für ungut!

Das haben doch jetzt so viele ausreichend ausprobiert. Es kommen bei mir knapp 61k rpm im steigflug raus, scheint zu gehen wie bei allen anderen auch.
 
Tja Seb,
da gibt es doch echt einen Thread über ein nicht so alltägliches Modell im Netz mit den Erfahrungen einiger Piloten und fertigen Rezepten, die man einfach nur nachkochen, ääääh nachbauen braucht.
Alles x-fach erprobt und haltbar.

Da musst Du schon verstehen, das Deine Konfig nochmal hinterfragt wird....😇
 

Flyrian

User
Ihr Beide seid besonders witzig. :rolleyes:

Wenn ein Motor in den Spezifikationen für maximal 5S freigegeben wird, kann man schonmal nachhaken.

Ebenso die Akkufrage finde ich trotzdem auch weiterhin interessant, da bei 150A und 6S 1300 Lipos die Motorlaufzeit eben sehr begrenzt ist.
Ein Forum ist eben genau dafür da, solche Details abzuklären.

Wobei man bei dem Antrieb auch erwähnen muss, dass gerade E-Seb noch am experimentieren ist.
Interessant wäre was hier der Unterschied zwischen 14,5x14 oder den gekürzten Props ist.
 

styla33

User
Jungs, immer cool bleiben. Wenn ein Motor für zb 5S vom Hersteller empfohlen wird dann bezieht sich dad ja inner auf die maximale Dauerbelastbarkeit. In unserem "Hotliner-ähnlichem" Flugstil ist man aber srlten länger als 3-5 Sekunden auf Vollgas, mit darauffolgender Abkühlphase im Segelflug. Also ungleich weniger thermische Belastung als im Impeller-Dauergas-Betrieb.

Dass so ein Motor nicht ewig halten wird bei diesen Spitzenbelastungen ist auch klar. Aber wer das nicht will muss weiter in der 900 Watt-3S-Schaumwaffelklasse fliegen...😉
Aber dieser Antrieb hat (wie auch genügend andere) seit gut zwei drei Jahren bewiesen dass er bei diszipliniertem Flugstil diese Leistung gut wegstecken kann. Ich weiss dass es fast schwer zu glauben ist wieviel Leistung und Drehzahl aus dem kleinen Scheisse rauszuholen ist ohne dass er verreckt (Sebastian tat sich ja am Anfang auch schwer das zu glauben und wollte erst den 2,5d fûr 6S nehmen...😅😉)

Flugzeit ist übrigens auch richtig gut, selbst mit kleinen 1300-1500 mah Lipo, da wie gesagt auf Grund des sehr leichten Abfluggewichts, der enormen Effizienz der d17 mit der daraus resultierenden brutalen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit selten länger als 2-3s Gas nötig sind um das Teil aus dem Sichtfeld zu katapultieren und dann mit der hohen Geschwindigkeit eigentlich fast ewig gesegelt werden kann.

Gruss Andi M.
 

E-Seb

User
Sorry, war wirklich mit einem Lächeln geschrieben!


Experimentieren brauch ich nicht mehr viel, eventuell noch ne 12x18 besorgen oder so.

Laufzeit ist so voll okay, 6 Minuten zügig fliegen, 30 Sekunden Motor mit der 14x16, genau wie bei der Speedfire an 10s.
 
Was mich interessieren würde,
was machen eure Zellen bei dem Strom spannungsbezogen.
Meine 1300er Tattus gehen bis 90A gut mit bis 3,2V am Ende.
Darüber knallhart in den Keller.
Darum flieg ich auch mit dem 2,5er Motor.
Bei 4S ist es das gleiche.
 

E-Seb

User
Bin jetzt auf Mittagschicht, kann heute Nacht Daten dazu liefern.

Aber meine 80C 1300mAh auf 43°C aufgewärmt stecken das gut weg. Die MyLipo 1500 Zellen hingegen haben absolut versagt.
 

Flyrian

User
Ich werde wahrscheinlich dann die SLS Quantum 3S 1300 65C/130C testen.

Sind zwar größer als die 3S 1300 75C Tattus, aber ca. gleich groß wie die 3S 1300 Ovonic 80C.

Mit SLS habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
 

styla33

User
Die Quantum würd ich nicht nehmen. Zu schwer und ausserdem teuer. Auch wenns immer noch viele nicht wahrhaben wollen, die sls sind nicht mehr das Nonplusultra...😉
 

styla33

User
Ach ja, von den tattus halt ich eigentlich auch nicht viel. Hab schon einige probiert, richtig überzeugt haben mich keine bzw. war eigentlich jedesmal eher enttäuscht..
 

E-Seb

User
Wo sind die 34g schwerer? Als 6s pack wiegen die nachher 198g!
Screenshot_20201201-180909_Chrome.jpg

Etwas schmäler sind sie auch. Die passen besser neben dem Regler vorbei. Motor hab ich übrigens direkt angelötet. Dann ist noch genau Platz um den Kabelbaum der Fläche einzulegen dann ist das voll.
20201201_181606.jpg

Das habe ich noch auf dem Smartphone, natürlich keine Spannung, das liefere ich noch nach. Ist mitten im Flug, steigen, 180° Wende, kurs Planetenkern, aus und mit vollspeed übern Platz.
VideoCapture_20201201-182144.jpg

Die Drehzahl geht noch bis knapp über 12k hoch, der Strom fällt auf etwas über 70A ab.
VideoCapture_20201201-182617.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten