Edouard Dabert
User
In diesem Thread kommt immer wieder die og. Frage auf.
Um den Thread nicht zu entführen, würde ich die Diskussion gern hier vertiefen.
Meine These: Nicht umsonst bemühen sich sowohl Hersteller von manntragenden Segelflugzeugen auch die von Modellsegelflugzeugen im "Leistungsbereich" um möglichst dünne Endleisten.
Ich selbst habe eine Ka6 mit 4 Metern, Endleistendicke ca. 1 mm, fantastisches Fluggefühl und eine mit 3,75 Metern, die "lahmt", d.h. starke Eigensinken hat. Endleistendicke ca. 2,5 mm.
Natürlich stelle ich mir extreme Verwirbelungen an der einer breiten Endkante vor, die den Widerstand des Flügels erhöhen.
Natürlich kann es auch an weiteren Faktoren liegen, beide haben Rippenflächen. Die Erste ist von einem verstorbenen Kenner "handgebaut" (hat möglicherweise einen Rosenthal-Rumpf), die zweite ARF und eher "günstig" und wird nicht mehr angeboten.
Es soll einen Fachartikel zum Thema mal gegeben haben ("Dietrich Altenkirch in einer diesbezüglichen Abhandlung in den 90ger Jahren in MODELL", der dickere Endleisten aufgrund höherer Re-Zahlen bei Modellflugzeugen offenbar für weitgehend irrelevant erklärt.
Um den Thread nicht zu entführen, würde ich die Diskussion gern hier vertiefen.
Meine These: Nicht umsonst bemühen sich sowohl Hersteller von manntragenden Segelflugzeugen auch die von Modellsegelflugzeugen im "Leistungsbereich" um möglichst dünne Endleisten.
Ich selbst habe eine Ka6 mit 4 Metern, Endleistendicke ca. 1 mm, fantastisches Fluggefühl und eine mit 3,75 Metern, die "lahmt", d.h. starke Eigensinken hat. Endleistendicke ca. 2,5 mm.
Natürlich stelle ich mir extreme Verwirbelungen an der einer breiten Endkante vor, die den Widerstand des Flügels erhöhen.
Natürlich kann es auch an weiteren Faktoren liegen, beide haben Rippenflächen. Die Erste ist von einem verstorbenen Kenner "handgebaut" (hat möglicherweise einen Rosenthal-Rumpf), die zweite ARF und eher "günstig" und wird nicht mehr angeboten.
Es soll einen Fachartikel zum Thema mal gegeben haben ("Dietrich Altenkirch in einer diesbezüglichen Abhandlung in den 90ger Jahren in MODELL", der dickere Endleisten aufgrund höherer Re-Zahlen bei Modellflugzeugen offenbar für weitgehend irrelevant erklärt.
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