so ein rechenprogramm kann ja nicht unbedingt immer die praxiswerte bringen. gerade überlast und überhitzung sind ja sehr kühlungs abhängig. auch haben die prop teilweise einen unterschied in der n/100 (leistungsbedarf) in der theorie und praxis. dann kommt noch reglertyp und timing und ... .
die x cub geht mit dem q80-8m und der 24x10 unendlich senkrecht aus dem normalen flug hochgezogen. mehr braucht es in meinen augen nicht wirklich starten und fliegen tut das gerät mit ~ halbgas schon sehr sportlich die flugzeit bei rundflügen mit gemischten gasstellungen (nicht volle pulle, das sieht ja unmöglich aus) liegt mit 5800mAh akkus mit unserer x cub bei 10- 14 minuten. dabei werden dann ~4000mAh bis etwas drüber entnommen. stromaufnhamne bei vollgas ~120A. im flotten rundflug (nicht rumhungern) ~27A.
hallo peter
wäre wichtig bei welcher spannung unter last dein strom geflpossen ist. dann dazu noch der verwendete reglertyp und dessen timing.
Hallo Uwe,
sorry für meine verspätete Rückmeldung - ich war im Urlaub...
Also die Spannung lag bei 43,57V. Ich verwende einen Jedi Master Spin 170opto. Das (Auto-)Timing liegt bei 28°.
Viele Grüße
Peter
Hallo @maikrotex,
sieht doch toll aus, Glückwunsch zu den Erstflügen und ein grosses Kompliment an den Filmer der die doch
recht flotte Piper immer schön im Bild hat.....
Ich glaube dass du da schon eine eine Menge Segler hochziehen kannst bis 4m...zumindest dem Videoanschein nach...
Klasse Gruß Roland.
hier noch kurz die gemessenen Daten
alle bilder zeigen die spannung bei 0A last? wenn das bei vollgas war, dann hat der akku ~3,6v pro zelle. das ist ein "mittelmässiger" wert und kann den geringen vollgasstrom eklären. aber leistung wirst du eh genug haben
die dinger heissen JETI jedi sind doch die lustigen aus dem kino...
Hallo Maiky
Bis du schon mit deiner XCub 60cc geflogen?
Ich will auch einen Saito FG 61 TS in meine XCub einbauen und wen möglich Segelschlepp bis +- 20Kg damit machen.
Glaubst du dass das machbar ist und wie geht das Model mit dem Motor nach oben ich brauche keinen 3D Flieger , Kunstflug Figuren soll sie aber schon können.
Wie ist es mit dem Lärm bei dem Saito?
Wie ich an den Fotos sehe passt er gut unter die Motorhaube ohne etwas daran zu ändern oder ihre ich mich?
Grüsse
Claude
Hallo Uwe,
Welche Akkus hattest Du bei Deinen 120A-max im Einsatz...?
Hallo Maiky
Bis du schon mit deiner XCub 60cc geflogen?
Ich will auch einen Saito FG 61 TS in meine XCub einbauen und wen möglich Segelschlepp bis +- 20Kg damit machen.
Glaubst du dass das machbar ist und wie geht das Model mit dem Motor nach oben ich brauche keinen 3D Flieger , Kunstflug Figuren soll sie aber schon können.
Wie ist es mit dem Lärm bei dem Saito?
Wie ich an den Fotos sehe passt er gut unter die Motorhaube ohne etwas daran zu ändern oder ihre ich mich?
Grüsse
Claude
so ein rechenprogramm kann ja nicht unbedingt immer die praxiswerte bringen. gerade überlast und überhitzung sind ja sehr kühlungs abhängig. auch haben die prop teilweise einen unterschied in der n/100 (leistungsbedarf) in der theorie und praxis. dann kommt noch reglertyp und timing und ... .
die x cub geht mit dem q80-8m und der 24x10 unendlich senkrecht aus dem normalen flug hochgezogen. mehr braucht es in meinen augen nicht wirklich starten und fliegen tut das gerät mit ~ halbgas schon sehr sportlich die flugzeit bei rundflügen mit gemischten gasstellungen (nicht volle pulle, das sieht ja unmöglich aus) liegt mit 5800mAh akkus mit unserer x cub bei 10- 14 minuten. dabei werden dann ~4000mAh bis etwas drüber entnommen. stromaufnhamne bei vollgas ~120A. im flotten rundflug (nicht rumhungern) ~27A.