Crashkurs Graupner MC Sender (oder doch andere?)

Papa14

User
Hallo Gemeinde,

nachdem mich mein derzeitiges RC System (wieder) schmählich im Stich gelassen hat, suche ich kurzfristig Ersatz.
Jeti ist chique, aber nicht unbillig, Taranis und FrSky sind mir etwas zu exotisch, Futaba ist dem Vernehmen nach beim Programmieren eigen, MPX törnt mich nicht an ... bleibt nur Graupner. :cool:

Skills: Segler, viele Klappen, Telemetrie, Pultsender, Programmierung nach K.I.S.S. bevorzugt.

In Frage kommen da die MC-20 und die MC-32. Es würde mich freuen, wenn mir jemand in groben Zügen die Unterschiede aufzählen könnte: Komfort bei der Programmierung, Quali der Kreuzknüppel, was tut das Bluetooth ... und solche Themen eben. Anders gesagt - die kleine MC-20 sieht schon nett aus, oder brauche ich doch die MC-32?


Wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte ... subjektive Eindrücke sind explizit willkommen!


LG Peter
 

GC

User
Was ist denn Dein derzeitiges RC-System? Welche Segler fliegst Du denn?

Bin Besitzer einer MC20. Diese kann deutlich mehr als die alte Spitzenanlage von Graupner, die MC24.

Bis jetzt konnte mir noch niemand ein Beispiel nennen, für das man unbedingt eine MC32 braucht (außer zum Spielen ;)).

Telemetrie funktioniert recht gut, Preisleistungsverhältnis ist lukrativ.

Bis 8 Klappen werden standardmäßig in 7 Flugphasen unterstützt. Das sind 4 Kanäle für die Fläche. Es bleiben dann noch 8 Kanäle für:

-HR
-SR
- einziebares Fahrwerk,
- Klapptriebwerk
- Bremsklappen
- Schleppkupplung
- Bonbonabwurf
- und noch einer für ????

Reicht das? ;)
 
nachdem mich mein derzeitiges RC System (wieder) schmählich im Stich gelassen hat, suche ich kurzfristig Ersatz.
Jeti ist chique, aber nicht unbillig, Taranis und FrSky sind mir etwas zu exotisch, Futaba ist dem Vernehmen nach beim Programmieren eigen
Ich gehe davon aus, dass du zurzeit Spektrum fliegst.

Also Futaba ist weniger in der Programmierung eigen, sondern eher im sonstigen Verhalten. Möglicher Rückzug vom Markt, "stabile" (stagnierende :) ) Weiterentwicklung und solche Sachen wecken nicht immer Kaufhormone. Ich bin sehr zufrieden mit meinem alten Futaba-Sender, sehe aber seit vielen Jahren kaum Fortschritt, sodass ich selber nach einem Markenwechsel trachte. Aber sehr gut programmierbar sind die Futaba-Sender schon (Telemetrie-Konfiguration mal außer acht gelassen).
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Was ist denn Dein derzeitiges RC-System? Welche Segler fliegst Du denn?

Bin Besitzer einer MC20. Diese kann deutlich mehr als die alte Spitzenanlage von Graupner, die MC24.

Bis jetzt konnte mir noch niemand ein Beispiel nennen, für das man unbedingt eine MC32 braucht (außer zum Spielen ;)).

Telemetrie funktioniert recht gut, Preisleistungsverhältnis ist lukrativ.

Bis 8 Klappen werden standardmäßig in 7 Flugphasen unterstützt. Das sind 4 Kanäle für die Fläche. Es bleiben dann noch 8 Kanäle für:

-HR
-SR
- einziebares Fahrwerk,
- Klapptriebwerk
- Bremsklappen
- Schleppkupplung
- Bonbonabwurf
- und noch einer für ????

Reicht das? ;)

Moins,

die Rechnung oben hinkt aber etwas, da man bei Großseglern die Klappen auch einzeln ansteuern und einstellen können muss - und schwups waren es nur noch 4 übrige Kanäle, und da wird es dann mit Landeklappen, Fahrwerk, Bremse, Kupplung und evtl. noch einem Antrieb schnell eng ;).

- MC-32 hat das schönere Gehäuse mit Alurahmen
- eingebaute und einfach klappbare Aufhängung
- erweiterte Mischfunktionen
- erheblich größeres Display. Das wird wichtig, wenn man einen Mehrklappenflügel einstellt. Ich bin froh, wenn ich nicht ständig zwischen den Seiten hin- und herspringen muss.
- 4 vollwertige und direkt ansteuerbare Kanäle mehr

- MC-20 ist kleiner und leichter
- hat Inc/Dec Schalter
- kostet weniger
- hat einige Flugphasen, Kurvenmischer, freie Mischer und eben 4 Kanäle weniger.

Generell ist die Programmierung auch aufwendiger Modelle mit vielen Klappen bei Graupner vergleichsweise einfach. Flügel mit x Klappen auswählen, Leitwerk auswählen, Drehrichtung anpassen - voila, alles bewegt sich schon mal, wie es soll. Der Teufel steckt im Detail, und das genau dann, wenn man vielen Klappen in vielen Flugzuständen Positionen und Überlagerungen zuweisen möchte. Hat man nicht 100% identische Anlenkungen, geht die Trickserei los, da eben immer zwei Klappen gleichzeitig bewegt werden. Da sind die MZ und andere Anbieter im Vorteil, da man hier in jedem Flugzustand einfach jeder Klappe sagt, wo sie hin soll.

Generelle Programmierung, Sprachausgabe, Telemetrie, Empfänger- und Sensorenpalette sind bei allen HoTT-Sendern identisch. Gerade die Sprachausgabe ist im Vergleich mit allen anderen mir bekannten Systemen ganz oben angesiedelt. So natürlich klingt sonst keine. Der Varioton ist für mich ganz klar unerreicht gut.

Ah, vergessen: Bluetooth ist ganz nett, ich nutze es allerdings nicht. Knüppel sind in mc-20 und 32 in der Aluversion identisch und vom Steuergefühl her (inzwischen) sehr gut, Schalter sind bei der 32 einfacher zu wechseln. Stabantenne der 32 bietet zumindest theoretisch eine höhere Reichweite.

In den letzten Jahren habe ich so ziemlich alle Telemetriesysteme kürzer oder länger im Einsatz/gehabt. Das niederzuschreiben incl. aller subjektiven und objektiven Merkmale habe ich mir uberlegt, aufgrund der größtenteils bescheuerten Grabenkämpfe auf solchen Plattformen wie hier aber verkniffen. Ein paar Dinge finden sich auf meiner Webseite, aber die Zeit fehlt leider ...
 
Zuletzt bearbeitet:
..die Frage hast Du dir schon selbst beantwortet:

"viele Klappen"

= viele Kanäle = MC32


Wobei man bei Graupner viele Möglichkeiten hat mit den Kanälen zu tricksen, da die Empfänger programmierbar sind und so auch ein GR-32 an einer MC-20 super genutzt werden kann.

z.B.:
2x Ladeklappe, kann man auf einen Kanal legen, indem man auf dem Empfänger Channelmapping macht und ggf. die Laufrichtung des einen Kanals direkt auf dem Empfänger vornimmt

Derzeit ist das Graupner-System von den Möglichkeiten TOP.
Was mir sehr gut gefällt, dass man duch die Telemetrie einfach und schnell durch das Sendermenü anpassen kann.
 

GC

User
Moins,

die Rechnung oben hinkt aber etwas, da man bei Großseglern die Klappen auch einzeln ansteuern und einstellen können muss - und schwups waren es nur noch 4 übrige Kanäle, und da wird es dann mit Landeklappen, Fahrwerk, Bremse, Kupplung und evtl. noch einem Antrieb schnell eng ;).

- MC-32 hat das schönere Gehäuse mit Alurahmen
- eingebaute und einfach klappbare Aufhängung
- erweiterte Mischfunktionen
- erheblich größeres Display. Das wird wichtig, wenn man einen Mehrklappenflügel einstellt. Ich bin froh, wenn ich nicht ständig zwischen den Seiten hin- und herspringen muss.
- 4 vollwertige und direkt ansteuerbare Kanäle mehr

- MC-20 ist kleiner und leichter
- hat Inc/Dec Schalter
- kostet weniger
- hat einige Flugphasen, Kurvenmischer, freie Mischer und eben 4 Kanäle weniger.

. ...

Ingo,

man kann doch mit der MC20 alle acht Klappen (Nullpunkt, Drehrichtung, Ausschlag ...) einzeln mit 4 Kanälen ansteuern, wie auch sunnywelt ausgeführt hat.

Was verstehst Du sonst unter "einzeln ansteuern"? Und wieso brauchst Du dafür acht Kanäle?

Die MC20 ist leichter und macht auf mich einen moderneren Eindruck. Aber das ist wohl eher subjektiv.

Weiterhin spricht für Graupner, dass es Fremdzubehör für die Telemetrie gibt, z.B. bei SM.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

das kannst Du aber nur, wenn die Servos einzeln am Empfänger angeschlossen werden. Bei 8 Klappen sind das nun mal 8 Servos. Bei 12 Kanälen / ansteuerbaren Servos bleibt dann nicht mehr viel übrig. Mit der Empfängerprogrammierung ist eine entsprechende Erweiterung zwar möglich, aber umständlich. Die wirklich benötigte Anzahl der Kanäle ist allerdings eine Sache, die nur der TE beurteilen kann.
 

onki

User
Hallo Gerhard,

mit einzeln ansteuern meint Ingo, dass ein Ruder mal gleich- und auch mal gegensinning zum gekoppelten Ruder laufen muss. Ansonsten brauche ich keinen Mehrklappensegler. Und das geht mit der Kanalkoppelung im Empfänger nicht durchgängig.

Wenn ich Großsegler mit vielen Klappen fliege, ist die mc20 nicht der richtige Sender, weil ich von vornherein Kompromisse schließen muss.
Daher auch von mir die klare Empfehlung zur mc32, bis vielleicht die DC-14 mal lieferbar ist;). Die wäre dann mit einigen gezielten Updates mein Favorit.

Gruß
Onki
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Nachtrag: Das macht es vielleicht deutlicher:

empfaenger.JPG

@Onki: Ich weiß nicht, ob Jeti mittlerweile auch eine mc-20 oder mc-32 anbietet? Falls nicht, ist diese neuerliche Promotion wohl leicht am Thema vorbei, Deinen Favoriten kennt man ja nun hinlänglich :rolleyes:. Ansonsten hätte ich notfalls noch ein paar andere Vorschläge für Sender anderer Hersteller - aber danach ist eben nicht gefragt worden.
 

GC

User
@Onki und Ingo,

Wenn ich einen 4 Klappensegler habe, kann ich mit der MC20 und mit 2 Kanälen oder die Servos gleich und auch gegensinnig laufen lassen (Butterfly).

Wieso soll das bei 8 Klappen und 4 Kanälen nicht auch klappen?

@Ingo,

Du mußt unterscheiden zwischen Kanälen und Steckplätzen.
 

WalterH

Fördermitglied
..
Wenn ich einen 4 Klappensegler habe, kann ich mit der MC20 und mit 2 Kanälen oder die Servos gleich und auch gegensinnig laufen lassen (Butterfly).

Wieso soll das bei 8 Klappen und 4 Kanälen nicht auch klappen?
...

Weil man typischerweise vom Sender aus für jedes einzelne Servo die Justierungen einstellen möchte wie z.B. Mitte,+maxWeg -maxWeg, etc .
 

GC

User
Weil man typischerweise vom Sender aus für jedes einzelne Servo die Justierungen einstellen möchte wie z.B. Mitte,+maxWeg -maxWeg, etc .

Walter,

und genau das geht bei Graupner für 2 Servos mit einem Kanal! :D

Wenn ich die Ausschläge am rechten QR-Servo ganz anders einstellen muß wie am linken, dann überprüfe ich erst mal die Mechanik, ob alles einiger Maßen symmetrisch ist.
 

WalterH

Fördermitglied
Walter,

und genau das geht bei Graupner für 2 Servos mit einem Kanal! :D

Wenn ich die Ausschläge am rechten QR-Servo ganz anders einstellen muß wie am linken, dann überprüfe ich erst mal die Mechanik, ob alles einiger Maßen symmetrisch ist.

Es geht hier nicht darum, dass man alles auch ganz anders machen kann. Es geht darum, ob man das so, wie viele das wollen, vom Sender aus programmieren kann.
Ob das der beste Weg ist oder nicht sei dahingestellt. Mit Sicherheit sollte die Mechanik gut und präzise gebaut sein, da hast Du völlig recht.

Aber selbst wenn alles mechanisch optimal eingestellt ist frage ich mich was Du machst wenn Du am Hang stehst und z.B. Deine Querruderservos temperaturbedingt eine unterschiedliche Nullstellung haben.
Der Weg nach Hause zum Komputer um die Servos einzutauschen wäre dann der richtige Weg?
Den kann ich immer noch beschreiten wenn ich vorher geflogen bin weil es nur wenige Sekunden gedauert hat das Problem vor Ort vom Sender aus zu beheben.

Man kann auch vieles am Empfänger programmieren. Da kann man sich auch übertragene Kanäle sparen. Aber nicht jeder will das so tun. Ich zum Beispiel nicht. Warum? Weil nach einem Firmware Update meine Programmierung weg sein kann. Ein Sicherheitsproblem.
Auch das lässt sich im Prinzip machen. Will aber nicht jeder.

So ist das gemeint. Nichts für ungut.:cool:
Grüße
Walter
 

Erdie

User
Ihr habt vergessen zu erwähnen, dass die MC20 gegenüber der MC32 eine Patchantenne hat. Ich finde das sehr komfortabel. Letztlich ist die MC20 der modernste MC* Sende von Graupner. Ich habe die MC20 und MX16. Also kann ich nur eingeschränktes über die MC32 sagen. Von der Haptik her, Gehäuse etc, kann die MC20 der 32er nicht das Wasser reichen, das ist sicher. Aber in technischen Belangen ist sie top. Und ich finde auch das Preis-Leistungs Verhältnis immer noch extrem gut. Für gute 400 Euro bekommt man schon den nackten Sender. Für eine Gerät mit derart vielen Möglichkeiten ist das ein Schäppchen. Alle, die ich kenne, sagen, dass sie die Technik noch nicht ausgreizt haben. Wenn man die Kanalanzahl der MC32 nicht braucht, sehe ich keinen Grund die 32er zu kaufen. Aber es ist wie immer, man kann mir vorwerfen, das anzupreisen, was ich selbst gekafut habe. Aber ich bereue die Entscheindung bis jetzt nicht.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Erdie,

hatte ich oben geschrieben, wenngleich andersrum - die mc-32 hat die Stabantenne.

@Gerhard: Ich lerne ja immer gerne dazu, somit wäre ich froh, wenn Du mir DAS mal zeigen würdest, wie Du bei einem Mehrklappenflügel Butterfly samt Überlagerungen für Thermik, Speed etc., sprich gegenläufige Bewegungen der einzelnen Ruder, realisierst, wenn man dazu nicht entsprechende Kanäle benötigt. Dann frage ich mich nämlich, was ich bislang gemacht habe und wozu man bei allen Herstellern für jedes Ruder einen "Steckplatz", vulgo Kanal, benötigt ;).

Ansonsten zitiere ich mich ausnahmsweise mal selbst:

Der Teufel steckt im Detail, und das genau dann, wenn man vielen Klappen in vielen Flugzuständen Positionen und Überlagerungen zuweisen möchte. Hat man nicht 100% identische Anlenkungen, geht die Trickserei los, da eben immer zwei Klappen gleichzeitig bewegt werden. Da sind die MZ und andere Anbieter im Vorteil, da man hier in jedem Flugzustand einfach jeder Klappe sagt, wo sie hin soll.

Hier

Wenn man die Kanalanzahl der MC32 nicht braucht, sehe ich keinen Grund die 32er zu kaufen.

stimme ich Dir voll zu, wenn man den Satz noch um den Passus "sowie die erweiterten Mischmöglichkeiten und das größere Display" ergänzen würde.
 

WalterH

Fördermitglied
.. Für gute 400 Euro bekommt man schon den nackten Sender. ...

Die Preise purzeln fast täglich.
Für 430 € gibt es den MC20 Set mit Zubehör, Koffer und zwei Empfängern.
Für meine 4 bis 6 Klappen-Segler reicht mir das, bei 6-Klappenseglern kommt man ans Limit, bei vielen Zusatzfunktionen ist man drüber.
Für das Doppelte Geld bekommt man den Set mit MC32, bereits mit Knüppelschaltern.

Ein Einstieg mit MC20 ist kein schlechter Weg. Sollte man später nur den Sender aufrüsten kann man kaum mehr als 200€ in den Sand setzen.
 

XXL

User
Hallo Erdie,

hatte ich oben geschrieben, wenngleich andersrum - die mc-32 hat die Stabantenne.

@Gerhard: Ich lerne ja immer gerne dazu, somit wäre ich froh, wenn Du mir DAS mal zeigen würdest, wie Du bei einem Mehrklappenflügel Butterfly samt Überlagerungen für Thermik, Speed etc., sprich gegenläufige Bewegungen der einzelnen Ruder, realisierst, wenn man dazu nicht entsprechende Kanäle benötigt. Dann frage ich mich nämlich, was ich bislang gemacht habe und wozu man bei allen Herstellern für jedes Ruder einen "Steckplatz", vulgo Kanal, benötigt ;).

Hallo Ingo,
ich denke er verwechselt eine Knüppelbewegung mit 2 benötigte Kanäle. Stimmt schon, dass man nur die Querruder bewegt, aber das braucht es halt 2 Kanäle und 2 Servorsteckplätze um die Ruder auch mal gleichsinnig fahren zu lassen (Thermisch, Bremse...), und auch einzeln Anzusteuern hinsichtlich Nulllage, Maximalausschläge und Differenzierungen,.......

Denke da liegt sein Denkfehler.....

Liebe Grüsse, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten