Cox 0,8ccm Tee Dee

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie bei einem Cox 0,8ccm Tee Dee der Tank sein muss?
Der Motor läuft gut an, geht jedoch immer nach 2-3sec aus, so wie wenn er keinen Sprit bekommen würde.

Habe es jetzt so, was meint ihr?

Grüße Niko

IMG_0211.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Niko

Ziemlich dicke Saugleitung je dünner die ist desto besser saugt der Motor.
Innen 1-1,5mm wäre ok. Wie sieht es im Tank aus (Saugrohr)

Welchen Sprit nimmst du ? (Nitrogehalt ?)
Auf dem Motor sitzt ein Glühkopf für Low Compression
der Tee Dee hat normalerweise ein High Compression (nur zwei Kühlrippen)

Ich denke du wirfst mit E-Starter an ? der Metallabrieb deutet daraufhin.
Hinter dem Mitnehmer sitzt eine Pertinaxscheibe die reibt durch dann reibt Metall auf Metall
Versuche den Tank etwas höher anzuordnen da saugt er auch besser.
Spendiere dem Tank ein Überlaufrohr und ein Entlüftungsrohr (läßt sich dann auch besser Tanken)
siehe der originale Tank
Ist das rote Plastikteil hinten in Richtung Zylinder noch heile (Platzt gerne zieht dann Nebenluft)

Luftschraube 6 x 3 ? viel größer würde ich nicht gehen ansonsten dreht er nicht gut.

Oder besorgst dir ein Originalen Tank ich habe noch drei ergattert (zwei sollten noch da sein)

comp_DSCI0639.jpg

Bild Cox Tee Dee auf Anbautank montiert

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd,

danke für die vielen Tipps! Ich werde morgen mal alles durch gehen.

Bis jetzt waren es 10% Rizinus und 20% Nitro.
Ja, ich habe einen Starter genutzt, da er nicht mehr so gut lief, aber ich kann wieder mit Hand anwerfen. Kann ich die Scheibe erneuern? Ggf. auch ne GFK Scheibe?

Ein rotes Teil ist auf der Seite. Der kopf war so drauf.
Den Propeller haben wir noch in der Schublade gefunden. Wenn er lief, lief er sehr gut und hatte auch Zug. :)

Ich werde mal morgen probieren.

Den Motor habe ich aus einer Kellerräumung gefunden. Den Nuri hab ich mal gebaut und lag jetzt lange rum. Habe ich heute schnell umgebaut. Viel investieren möchte ich nicht, soll nur Gaudi sein und wenn es ned geht. geht er in die Vitrine. :)

Grüße Niko
 
Den Tankumbau mit den Röhrchen würde ich wie von Bernd beschrieben machen, außerdem den Tank etwas höher setzen. Ideal wäre natürlich Tankmitte auf Höhe des Düsenstocks, aber das ist bei den meisten Modellen schlecht machbar. Dann einen deutlich dünneren Spritschlauch nehmen, meine Tee Dee haben auf zu dicke Schläuche immer sehr zickig reagiert. Die liefen erst fett, magerten dann ab und gingen aus, keine Chance, daß einer mit zu dickem Spritschlauch mal länger als 5 - 10 Sekunden lief. Zum Sprit kann ich sagen, daß ich sehr gerne den originalen Cox Sprit genommen habe, der hatte ca. 20 % Rizinus und 16 % Nitromethan. Ein Cox braucht bei den hohen Drehzahlen genug Öl, er muß kräftig zu sabbern. Das Öl dichtet ihn ab und kühlt ihn von innen, und das braucht er auch für eine lange Lebensdauer.

Springt ein Cox Tee Dee trotz guter Kompression schlecht an, ist entweder Schmutz in den Vergaser gelangt oder äußere Einflüsse hemmen ihn. Im Normalfall kenne ich gerade die Tee Dee als sehr startfreudig, aber dafür muß alles passen. Bitte niemals nie wieder nicht mit einem normalen E-Starter anlassen, der Andruck ruiniert wie von Bernd beschrieben die Anlaufscheibe und später dann durch Abrieb auch das Gleitlager der Kurbelwelle sehr schnell.

Zum Prop: 6x4 paßte immer gut bei mir, damit drehten die Tee Dee 051 gut und konnten kleine Half-A Flitzer auf ein ansehnliches Tempo bringen.

Bring den kleinen Schreihals zum kreischen :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Scheiben gibt es noch bei Bernd in Canada http://coxengines.ca/front-end/
Schorch 6 x 4 geht ist aber nicht optimal eher 6 x 3
Mit der 6 x 4 dümpelt er bei 13000U/min da fühlt er sich nicht wohl
6 x 3 bringt 18500 U/min und dann geht der Motor auch gut.
Deshalb nachsehen wie groß der Prop ist.
Mit 10% Öl würde ich den Motor nicht mehr laufen lassen ist eindeutig zuwenig.
Eventuel noch 5-10% synthetisches Öl dazu rein synthetisch würde ich aber nicht einsetzen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Mit 6x3 Prop drehten meine Tee Dee 051 sich dusselig, mit 6x4 nicht so hoch, aber viel mehr Kraft im Flug. Ich hatte allerdings die originalen Cox Props drauf, mit den Graupner Super Nylon kamen sie nicht ganz so gut in Schwung. 6x4 Master Airscrew aus einer bestimmten Serie war eine Spaßbremse, damit wollten die kleinen Schreihälse gar nicht auf Drehzahl kommen.
 

GC

User
Sollte man den Tank nicht näher an den Motor bauen, damit er im Steigflug nicht so sehr abmagert? Vielleicht kann man in den Saugschlauch auch noch eine dünne Spirale legen.

Auch ich ich bin der Meinung, dass der TeeDee erst bei hohen Drehzahlen seine volle Leistung entwickelt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Laut Anleitung zum Tee Dee ist die 6 x 4 die größte Latte die angegeben ist.
Mit 5 x 3 dreht er ca 21000 U/min. Bei der höheren Drehzahl saugt er auch besser.
Anleitungen und weiteres auf der Seite von Martin Heperle http://www.mh-aerotools.de/airfoils/cox_frameset.htm

Man kann den Motor auch ein Druckanschluß verpassen über den Nippel in Flugrichtung rechts.
Dazu muß aber am Nippel nachgearbeitet werden (steht in der Anleitung)

Die Spirale im Schlauch soll ein einknicken des Schlauches verhindern (findet man in den Tanks der Bees)

Der Tee Dee Anbautank hat unten den Sauganschluß ohne Pendel von unten kommt die Entlüftung bis kurz
unter Oberkante. Von der anderen Seite kommt die Fülleitung bis kurz über den Boden.

Man kann sich aus Blech auch so ein Tank löten (mach ich demnächst für das Plektrum Delta).
Dieser Tank sitzt dann direkt hinter dem Motor etwa Unterkante Tank auf Motormittellinie.

Es geht auch mit einem Bladdertank

und hier der Bladdertank in Running


oder einen Motordeckel bei Bernd ordern und modifizieren
zur Entnahme für Kurbelgehäusedruck (Bohrung im Nippel unter 1mm)

NORVEL_Tapped.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor sollte, wenn er länger lag erstmal zerlegt, gesäubert und kontrolliert werden, vor dem Fliegen ein paar Tankfüllungen laufen lassen...das "kleine Loch" im Tank zur Entlüftung bringt vermutlich nichts...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans

Zerlegen muß nicht unbedingt sein sind keine Kugellager verbaut.
Wenn er aber festsaß durch verharztes Rizinus würde ich die zerlegen
da vorn im Drehschieberteil sich verharztes Öl ablagert.

Was penibel gereinigt werden muß ist der Düsenstock inkl. Venturitrichter.
Im Venturitrichter ist eine umlaufende Nute eingedreht. Von hier sind mehrere
kleine Bohrungen im Venturitrichter durch die der Kraftstoff zerstäubt /eingesogen wird.

comp_DSCI0641.jpg

Die setzen sich sehr gerne zu (nicht größer poppeln nur reinigen).

Im Düsenstock den Nadelsitz reinigen und die Bohrung Richtung Venturitrichter

comp_DSCI0642.jpg

auch hier nistet sich gerne verkrustetes Öl ein (bei Rizinus).

So hier nochmal der Unterschied links High Compression rechts normaler Kopf


comp_DSCI0643.jpg

Warum weiß der das alles ? diese hier habe ich letztens überholt und jeden penibel
imProbelauf getestet.

comp_DSCI0640.jpg

Es warenam Anfang noch mehr nur einige waren halt im Drehschieberteil ausgeschlagen.
Oder vorne um einiges Kürzer durch Einsatz von nicht geeigneten Startmethoden bis
zu abgeraspelten hinteren Deckeln.

Hier nochmal ein Bild der Anlaufscheiben unten aus Stahl oben die aus Pertinax (ich verwende die aus Stahl)

comp_DSCI0644.jpg


Ach und am besten das originale Coxtool verwenden ansonsten vermakelt man den Motor schnell
siehe mein eingestellten Bilder (sind Teile aus der Grabbelkiste von den Motorleichen)


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die Tipps!

Ich habe jetzt einen kleineren Schlauch für Infusionen genutzt, hält schon mal besser.
Der Propeller ist eine 6x3 oder 6x4, steht leider nicht drauf.
Die Scheibe ist noch da, weiß nicht wie dick die Original ist.
Ich habe jetzt einen anderen Tank. Ist eine Filmdose, wo auf höhe des Vergasers ein Röhrchen rein geht.
Über dem Vergaser ist etwa die Hälfte des Tanks. Öffnung oben als Entlüftung sollte nun reichen. Tanken kann ich durch öffnen des Deckels machen.

Der Motor wurde gereinigt, da die Düsenadel fest war, sonst war alles ok.
Wir haben jetzt ca 20% Nitro und 20% Rizinusöl drin.

Der Motor lief jetzt am Schluss mal relativ gut, hab ihn dann aus gemacht, da er so laut ist hier im Dorf.

Kann es sein, dass die Düsennadel relativ weit offen sein muss?

Grüße Niko
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Niko

Im Link zu Hepperle findest du die Anleitung zum Tee Dee 0.49.
Laut dieser Anleitung sollte die Startposition der Nadel bei 4 1/2 Umdrehungen sein.

Gruß Bernd
 
Das kann ich bestätigen, der Tee Dee 051 ist halt ein bißchen anders als andere Zweitakter. Mit knapp 2 Umdrehungen der Düsennadel wie bei größeren Zeitaktern geht da nix, 3 - 4 braucht er definitiv. Dachte anfangs bei meinem ersten Tee Dee auch, da wäre was nicht in Ordnung, aber der lief mit weit geöffneter Nadel astrein. Kollegen auf dem Modellflugplatz haben bestätigt, daß man ruhig der Anleitung vertrauen kann und für die ersten Starts die Nadel mindestens 4 Umdrehungen öffnen sollte.

Schön daß er nun besser läuft. Wenn er laut ist, dann rennt er schonmal ganz gut ;) ich nenne die Kleinen nicht umsonst Schreihälse :D
 
Hi,

den Link habe ich übersehen, danke. :)

Papa hat auch gemeint so 3 Umdrehungen, ich werde nun testen mit mehr.
Mich stört der Sound nicht, aber die Nachbarn und meine Mutter verdreht die Augen. :D
Papa kennt es noch von früher.

Grüße Niko
 

GC

User
Als Kind habe ich meinen Pee Wee im Bad meiner Eltern einlaufen lassen. Ich fand den Sound Klasse. Der Rest der Familie ist eher unmusikalisch.;)
 
Off topic, muß ich aber loswerden:
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Babe Bee in der Firma mit dabei. Ein paar Kollegen wollten ihn auch laufen sehen. Was jetzt? Ich hatte ja sonst nichts dabei:confused:. Also Motor gefühlvoll mit Kunststoffbacken in einen Schraubstock gespannt, Strom für die Glühkerze aus einem regelbaren Netzteil, als Sprit Isopropanol mit einem kräftigen Schuss Feinmechanikeröl. Und - er lief! Unüberhörbar im Elektroniklabor und dem Rest der Firma! Der nachfolgende Besucherandrang war gewaltig, eine Standpauke gab es nicht: Chefi war auch ein Flugzeug-Begeisterter:D

Gruß,
Robby
 

hiwi

User
Noch eine Anmerkung von mir zum Kopf.
Das ist ein TeeDee Kopf. Die gab es auch mit 2 oder 3 Rippen, aber die Riffelung oben drauf gab es definitiv nur beim TeeDee, also alles ok.
Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten