Constant Torque Propeller
Constant Torque Propeller
... und macht "Euer Ding".
Genau so werden wir es am Ende machen. Aber vielleicht beinhaltet die fertige Realisation dieses Projekts sogar eine Anregung die aus diesem Forum kommt. Dies ist mit unter auch meine Motivation für diesen Thread.
... dann kontaktiert doch Ramoser mal direkt. Eventuell unterstützt er euch?
Danke für den Vorschlag. Im Moment sind wir für diese Prototypen-Phase sehr gut supportet.
Constant Torque Propeller
Ich bin in der Entwicklung einer Methode dass drei gleiche RAMOSER-Propellerblätter hergestellt werden können.
Hier die Idee dieser Methode:
Ein RAMOSER wird an der "Blattwurzel" so manuell bearbeitet, dass ein zylindrischer Zapfen von 11,9mm entsteht.
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Ein ALU-Röhrchen mit ø=13mm/11mm (mehr lässt unser Bohrfutter nicht zu) wird auf Innenø=11.9mm ausgedreht und über den RAMOSER gestülpt.
Ein etwas grösseres ALU-Rohr wird mit einem Kunststoff-Plättchen einseitig verschlossen.
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Mit Trennwachs wird der Propeller vorbereitet.
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Das im Schraubstock eingespannte ALU-Rohr wird so ausgerichtet, dass der Propeller im Zentrum des Rohres drehen kann.
Dann wird das angerührte 24h-Epoxy eingefüllt.
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Den Propeller im Schraubstock sanft einspannen und mit dem Kunststoffhammer ein leichter Schlag auf die Hülse und draussen ist er.
Was bleibt ist eine formschlüssige Vorrichtung für die weitere Bearbeitung der Propellerblätter.
So wird die Einheit auf einer Drehbank eingespannt und der RAMOSER-Zapfen auf die geforderten ø=10mm abgedreht.
Was es noch braucht ist eine Fixierung des Propellers, damit er sich während der Bearbeitung nicht verschieben kann. Die Klemmwirkung ist überraschend schlecht, obwohl das Propeller-Blatt doch eigentlich verwunden ist.
Ich hoffe beim nächsten Mal schon die fertigen Prop-Blätter zeigen zu können.
Gruss
Jüge