hallo otto!
es wird schwierig werden mit deiner wunschlösung, sehr schwierig sogar.
ich sage aber nicht unmöglich.
ich habe ja selbst beruflich bedingt schon seit langem mit druckluftsystemen und "klein"-kompressoren verschiedenster bauarten zu tun.
du wirst ja hoffentlich schon ein pflichtenheft erstellt haben, was dein kompressor beim von dir gewünschten druckluftspeicher leisten können muß?
z.b.
- wieviel luftleistung der kompressor bringen muß, um den druckluftspeicher komplett zu füllen und auch nachzufüllen.
- in welcher zeit er das vorgenannte erfüllen können muß.
- wie wird der motor und der kompressorzylinder gekühlt (samt kühlluftführung)?
- wie wird die erzeugte druckluft gekühlt und entfeuchtet (gilt bezüglich entwässerung auch für den drucklufttank, frostschutz klammere ich erstmal aus)?
- welche elektrischen leistungsparameter mußt du haben?
- welche anlaufsicherheit hat dein kompressormotor im nachfüllbetrieb? (z.b. maximaler betriebsdruck 10 bar und nachfüllen bei abfall auf 7 bar)
anlaufkondensator geht meines wissens nur bei wechselstrom, oder auch bei gleichstromsystemen???
- gewicht des gesamtsystems?
- vibration des kompressors und deren dämpfung.
- zylinderkompressor oder evtl. auch schraubenkompressor.
- robustheit aller komponenten/bauteile entsprechender handelsüblicher kleinstkompressoren.
ich halte das druckluftsystem für die concorde nach wie vor für ein absolut heißes eisen.
an deiner stelle würde ich mal ganz offen die technische abteilung von kaeser hier in coburg (stammsitz) ansprechen. kaeser baut als global player kompressoren von kleinsystemen bis "einfamilienhausgröße".
ich hab heute vorhin mal in der praxis einen brose-ingenieur angesprochen, der konnte aber mir nicht weiterhelfen, da brose nichts mit kleinstdruckluftsystemen macht.
gruß thomas.