GeeBeeR3
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Hi Jürgen, die Milchkanne dient als Vakuum - Ausgleichsspeicher... LG Otto
Frage. welche Funktion hat den die Milchkanne
Dabke
Jürgen
Frage. welche Funktion hat den die Milchkanne
Dabke
Jürgen
Hallo Otto,
richtig super Arbeit, die seines gleichen sucht!
Die Frage mit den SLW-Spanten von "Sebastian St." hat mich auch bißchen beschäftigt, warum du nicht innen im Rumpfspant den Holm verlängerst. Schubrohr muss ja bei einer Concorde keins durch.
In der MITTAGSPAUSE hab ich mal im schnellen die Unterschiede geschaut/probiert.
Ist rein quantitativ, daher hab ich die Werte ausgeblendet. Mein Spant ist der Einfachheit halber aus 5mm Stahl und mit 50kg belastet. Die Darstellung ist 25% übertrieben, zeigt aber sehr schön wie es sich verformt, bzw. was die Spannungen machen.
Also bei deinem Spant muss die Außenschale sehr viel mithelfen. Dann geht es, zumindest wenn sich der Spant nicht ablöst.
Bei dem durchgehenden Holm bist du sehr steif, daher sind die Spannungen in der Kerbe (Übergang Holm in den runden Spant auch am größten). Logisch, ist ja auch extrem steif. Gut zu sehen auch wie weit die Steifigkeit in den Holm geht.
Eine Version mit einer Aufdickung im oberen Bereich schneit aber auch völlig zu reichen wenn die Schale den Rest der Steifigkeit bringt.
Auf dem zweiten Bild mit der Last/Einspannung-Fall ist eine nur oben etwas aufgedickte Version daneben gestellt.
Also die hintersten zwei Spanten etwas ausgesteifen wär glaub kein Fehler. (Geschätzt müsste der vorletzte Spant im Flächenschwerpunkt des SLW liegen)
Gruß Martin
Aus meiner schlechten Erfahrung mit einer Metallic Lackierung und 2,4 GHz heraus, kann ich nur empfehlen, die Abdeckung durch die Tragflächen mit zu berücksichtigen. Nicht nur raus aus dem Rumpf und im rechten Winkel, sondern auch an Abdeckflächen vorbei ist relativ wichtig. Mindestens eine Antenne oben und mindestens eine unten von den Tragflächen hätte mir Ärger erspart.
Bin mir aber sicher, das Du das berücksichtigt hast.
Gruß Roland
Was klar ist - nur das absolut für mich beste System kommt in den Flieger, Null Fehler- Toleranz und Null-Risiko Toleranz... Da werde ich mir noch viele Gedanken machen, nehme gerne viele Meinungen, Tipps, Erfahrungen entgegen ... Danke nochmals für den Hinweis, LG Otto
Hallo Otto,
erstmal: Hut ab! Lese hier von Anfang an aufmerksam mit.
Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, daß es das, was du suchst, nicht gibt! Wie jetzt ?!?!
Der Reihe nach, die Gauß-Glocke berücksichtigend: es gibt sehr gute Systeme am Markt, aber keines ist perfekt. Perfekt heißt: Null Ausfallwahrscheinlichkeit. Das gibt es in der Praxis nicht. Alles, was einem "Marktzwang" unterliegt, hat überschaubare Qualitätsanforderungen.
Wenn in der Produktionskette irgendwo was schief geht (diese Kette ist unüberschaubar lang), hat man den Salat. Egal ob Premium-Hersteller oder Ramscher. Die Premium-Hersteller leiden zumeist an Arroganz, die Ramscher an Massenwahn.
Beides, und alle Zwischenwerte, sind für dich nicht akzeptabel!
Meiner bescheidenen Meinung nach hast du nur 2 Möglichkeiten:
1. Mache eine Ausschreibung. Dein Projekt ist prestigeträchtig genug, um als Motivation für Hersteller zu dienen. Laß diese selektieren, was sie dir anbieten wollen und laß die Hersteller die Badewannenkurve selber "durchschwimmen" --> Outsourcen der Selektion
2. Selektiere selber und erprobe Material auf billigen Versuchsträgern (mangels Prestige-Tracht, gehe ich so vor). Sei hart in den Kriterien.
Hast du einmal ein zuverlässiges System zusammen, mache keine Software-Updates! Never change a running System!
Alles andere ist Glück. Glück ist für dich keine Option!
Übrig bleiben dir dann "nur" noch die Aktuatoren und sonstige Einflüsse als Fehlerquellen. Die Anführungszeichen deshalb, weil es immer noch reale Restunsicherheiten gibt.
Ich hoffe, die Frage nicht vergrößert zu haben
Viele Grüße und weiterhin Daumendrücken meinerseits,
o.d.
Hallo,
da sind schon ganz andere Häuser wegen einem Flugmodell abgerissen worden??????!!!!!!!!
Gruß Christian