Concept CX5 - the legacy

pro021

User
Hab ja einen neuen Rumpf und die Àlteren Leitwerke. An sich kein Problem, aber zum Mitnehmen im Flieger etwas schwierig. Nur Festheften ist oftmals schon schiefgegangen. Hat wer eine leichte und haltbare Lösung. Stichwort abnehmbar.

Gruß Heinz
 

MX 22

User
Ich habe zwar wie gesagt den alten Rumpf mit ovalem Ende und das neue SL ist rautenförmig, Bach etwas zurechtfeilen passt das aber recht stramm.
 

MX 22

User
Obwohl meine Tesabefestigung noch nicht optimal war und sich das SR bei einer Landung etwas verdreht hatte, konnte ich gestern ohne Bedenken nach und nach Vollgas werfen. Sogar mit 50 g Ballast. Das hÀlt also ganz ordentlich.
 

pro021

User
Wenn man zwei schmale Sreifen lÀngs taped und einen drum herum hÀlt das gut. Die Steckung ist saugend....
Gruß Robert
Hallo Robert. Das Thema war "altes S-Leitwerk auf neuem Rumpf" Da ist nix saugend. Es passt zwar, ist aber in gewissen Bereich drehbar. ErklÀrung: oval Kontra Vierkant. Neuer Rumpf neues SLW passt eh. Da hÀlt ein Streifen Klebeband ausreichend.
Aber danke
Gruß Heinz
 
Das habe ich jetzt verstanden...sorry.
Kann man nicht aus was ovalen mit einem Heisswasserbad etwas Richtung rautenförmiges machen....?
Gruß Robert
 

JK1967

User
Kann man nicht eine Seite wachsen und dann mit Mumpe kleben? Wenn man es wieder auseinander bekommt hat man anschließend eine saugend passende Steckung, bei der dann Tesa reichen wird.

Ich kenne den neuen Rumpf allerdings nicht, nur sone Idee

Gruß Jörg
 

pro021

User
Das mit Trennmittel habe ich auch in ErwÀgung gezogen, aber der cx5 mit Pro Rumpf ist ausnahmsweise nur 218 Gramm leicht. Das wollte ich durch Ballast im Heck nicht Àndern. Mal sehen.
LG Heinz
 

JK1967

User
Den Ballast am Heck hast du auch, wenn’s mit 5min Epoxy angeklebt wird, das Tesa wĂ€re natĂŒrlich zusĂ€tzlich đŸ˜‰đŸ€·â€â™‚ïž

Wenn’s mit feilen passt, ist das natĂŒrlich leichter. Es gibt halt viele Wege 


Gruß Jörg
 
Den einzigen Nachchteil sehe ich darin...bei diesen Modellen...schon von dem wirklich geringen Laminat was weg zu schleifen...aber ich kenne auch die Ă€lteren RĂŒmpfe nicht.
Gruß Robert
 

v.p.

User
Hey,
Ich wĂŒrde da keine Experimente machen.
Verkleben und gut 😉
Dann passt die Krafteinleitung wieder und verdreht sich nichts ungewollt beim Wurf đŸ€š
Auf 100h Flugzeit, darf man auch Mal 2h in feilen investieren 😉
Ansonsten hilft gegen feilen auch, heile lassen đŸ€Ș😁
Beste GrĂŒĂŸe
Max v.P.
 

MX 22

User
Ich habe es jetzt festgeklebt. Da das trotz strammem Halt trotzdem oval auf Raute ist, ist das einfach die sichere Lösung. Und 2 Stunden feilt man da nicht. Das ist in ein paar Minuten erledigt.
LG
Gerd
 

meeks

User
Wollte meine Salz in die Suppe schmeißen. Ich habe die Seitenleitwerke seit immer mit 5 min epoxy festgeklebt und manchmal hat tausch nach Warmmachen der Harz sogar geklappt ohne das alles zum Schrott wird. Meistens aber nicht und dann musste eine neue SLW her.

Beim meine letzte CX5 Pro Bruch habe ich aber etwas neues erfahren: ich könnte den mit Seku sehr fest gemachte Seitenleitwerk mit Aceton sehr einfach entfernen. Die Tropfen habe ich von hinten durchs Loch fĂŒr Seil reingemacht, den Rumpf ein bisschen gedreht, ein paar Minuten gewartet und mit leichtes drehen ploppte es einfach ab. Es ist schon auf neue Rumpf befestigt.

Bei mir kommt ab jetzt nur Seku ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Martin,

Da gibt es keine StandardlĂ€nge. Servos einbauen, dann anzeichnen und ablĂ€ngen. Eine andere Möglichkeit ist, mit einem dĂŒnnen Messingröhrchen zu arbeiten und die beiden DrĂ€hte zwischen Servo und Ruder zu verkleben

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten