CO2 Motoren und Modelle dafür

bernd4

User
Hallo Zusammen,
ich habe heute die Soda Kartuschen (10 x 8,4 gr) von iSi erhalten.
Leider sind diese für das Standardfüllgerät von Thread 14 zu gross.
Ich bin weiter auf der Suche
gruss bernd
 

bernd4

User
Die ISI-Kartuschen habe ich erhalten. Leider sind diese zu lang und passen nicht in das schwarze Haltergehäuse.
Eine weitere Suche nach kleineren Kartuschen hatte keinen Erfolg.
Das Gewinde des Drehmechanismus wurde daraufhin ermittelt : M18 x1,5
Ich habe mir 10 Muttern mit M18x 1,5 bestellt und nachstehende Halterung gebaut.
Mittels dieser Vorrichtung konnte ich den Modellspeicher füllen.
Die Motorlaufzeit betrug ca 30 sec . Leider hat die Füllstation kein Rückschlagventil . Ich konnte einmalig befüllen und die
ISI Karusche war dann leer
 

Anhänge

  • DSCN6363.JPG
    DSCN6363.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 77

hastf1b

User †
Meine ISI Kapseln haben eine Länge von 65 mm und passen in alle in Post #19 abgebildeten Füllgeräte.
Du hast bisher noch nicht mitgeteilet um welchen Motor es sich handelt.
Mache bitte mal ein Bild vom Motor mit dem Füllgerät.
Das Rückschlagventil ist nur eine Kugel Nr. 28 im Bild.

Heinz
20220304_172557 (2).jpg
mod4 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd4

User
Die Abmessungen meiner ISI Kartuschen sind identisch. Der Motor ist in einem Modell Joker der Fa. Conrad electronic (233455)eingebaut.
Ich habe Nr. 29 von der Fülleinheit abgeschraubt. Teil 27 und 28 sind nicht vorhanden. Mit einem Luftkompressor kann ich ,angesetzt an den Dichtungsring 34 ,bis 29 durchblasen.ich bemerke also den Luftaustritt an 29
DSCN6364.JPG
DSCN6367.JPG
DSCN6369.JPG
 

hastf1b

User †
Frage Tommy mal ob er dir helfen kann.


Heinz
 
Ich bin damit bekannt das es hier keine Börse ist aber trotzdem möchte ich hier eine Frage stellen.
Für meine CO2 Motor suche ich pleuelstange.
Der Motor ist ein Kopie von einen Modela CO2 und die Pleuelstange kann man einfach auswechseln.
Auswechseln ist einfach aber ein Ersatz 🤔?
Wer kann mich damit helfen?
Insgesamt brauche ich 3 Stück.
Auf dem Bild ist Links ein original von Modela, und die rechter von eine Kopie Version.
Man sieht deutlich die Schwachstelle durch das Kunststoff teil im Bereich zum Anschluss der Kurbelwelle.
 

Anhänge

  • P_20220318_085536.jpg
    P_20220318_085536.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 102
bernd4, die Kartuschen sind die richtigen. Das Problem liegt bei dem Kunsstoffgehäuse. Früher war das aus Zinkdruckguss (oder Alu?, Modela) also etwas dünner. Das Kunsstoffgehäuse von Gasparin was du hast ist um etwas dicker da wo das Gewinde ist. Die Lösung ist sehr einfach, etwas mit einem Rundschleifgerät wegflexen, da wo der Engpass ist. (Innnenseite vom Gewinde, wo die Kartusche steckt beim reinschieben). Es geht nichts an Festigkeit verloren, einfach nicht übertreiben.

Zuerst aber und ebenso hilfreich ein kleines Loch auf der Hinterseite des Füllgeräts um die leere Kartusche raus zu schieben, siehe Telco im Bild. Dann so lang den Eingang frei machen bis die Kartusche leicht rein raus kommen kann.. Habe ich gemacht, funktioniert einwandfrei...

Für das Ventil Da könnte man selbst was drehen aus Kunsstoff. Kugel Durchmesser 2,5mm, Kunsstoffloch 2,0mm. Brauchst du eine Zeichnung dafür?

1647608213346.png


Dein Motor ist übrigens ein Modela "S", die verbessere Version nach den Gasparin Prinzip. 30 Sekunden dafür sind sehr wenig, liegt wahrscheinlich an mangelem Füllen,,,

Als letztes, generelle Frage, wieso das Thema in Retro Modelle und nicht in Freiflug Forum? So Retro ist es doch nicht...

Jorgos
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd4

User
Hallo Jorgos,
zunächst Danke für deine Beschreibung.
Am Anfang hatte ich auch den Gedanken die schwarze Füllhalterung zu bearbeiten. Ich konnte allerdings nicht abschätzen wieviel
ich an dem Gehäuse abnehmen musste. Aus diesem Grund habe ich mir die neue Halterung aus M18 Muttern gebastelt.
Zwischenzeitlich habe ich mir das Teil 27 aus der Explosionszeichnung besorgt. Versuche mit einer Kugel mit 3mm Durchmesser waren nicht
erfolgreich,da diese in dem Kunststoffkonus fest hingen. Aus diesem Grund habe ich mir 4mm Kugeln besorgt.
Mit diesem Kugeldurchmesser konnte die Kugel in dem Konus von Teil 27 wieder gelöst werden. Beim nächsten Füllversuch
entwich mir die Kohlensäure an dem Gewinde zwischen Teil 29 und 36. Mit Dichtungsband aus dem Sanitärwesen konnte die Undichtigkeit
behoben werden (Bild). Beim nächsten Füllvorgang klemmte ich den Flieger seitlich zwischen Arm und Körper. Da ich etwas unvorsichtig war, brach mir das Höhenleitwerk. Nach der Klebung erfolgte der nächste Füllvorgang.Ich konnte jetzt mehrmals befüllen. Leider stellte sich heraus,dass ich zwischenTeil 27 und 28 keine komplette Dichtigkeit erreichte. Die Kohlensäure entwich sehr langsam aus der Füllstation.:D
Also Finger drauf an Teil 29 und ich konnte mehrmals befüllen. Nachdem ich das zweite Mal befüllt habe ,habe ich die Luftschraube von Hand
angestossen. Dabei brach mir die Luftschraube. Ein Blatt hat sich verabschiedet. anschliessend habe ich eine LS auf dem Slowflyerbereich montiert.
Jetzt aber ab auf die Wiese . Beim Handstart ohne Motor flog das Modell ca 3m ,kam mit der Nasenspitze auf und der Co2 Motor brach aus dem frontseitigen Spant. Spant wurde wieder angeklebt.:D Jetzt habe ich die EWD verändert und das Höhenleitwerk leicht nach oben gestellt.
Dies passierte alles am Mittwoch dieser Woche. Die Versuche werden fortgesetzt:cool:




CO2 Teile.JPG
 
Ich bin damit bekannt das es hier keine Börse ist aber trotzdem möchte ich hier eine Frage stellen.
Für meine CO2 Motor suche ich pleuelstange.
Der Motor ist ein Kopie von einen Modela CO2 und die Pleuelstange kann man einfach auswechseln.
Auswechseln ist einfach aber ein Ersatz 🤔?
Wer kann mich damit helfen?
Insgesamt brauche ich 3 Stück.
Auf dem Bild ist Links ein original von Modela, und die rechter von eine Kopie Version.
Man sieht deutlich die Schwachstelle durch das Kunststoff teil im Bereich zum Anschluss der Kurbelwelle.
Hab Ersatzteile gefunden :-)
 
Stimmt.
Jiri Linka ist der Inhaber.
Mehrere Motoren von ihm gekauft und die Laufen alle traumhaft.
Email antworten dauert eine Weile aber auf WhatsApp reagiert er immer innerhalb ein oder zwei Tage.
 
Dankeschön!
Gasparin hatte auch Microkomponenten für Indoor, vertreibt die auch Hr. Linka und gibt es eine Möglichkeit direkt mit Hr. Linka zu kommunizieren?
Lg
Eppi
 
Stefan Gasparin ist gestorben in 2015

Die Gasparin Webseite ist inaktiv seit Jahren.

CO2 Motore gibt es noch zu kaufen, wie schon richtig oben erwähnt. Jiri ist sehr zuverlässig mit Bestellungen, nict so mit Kommunikation.

Elektrokomponenten scheint es nicht mehr zu geben. Ich hätte auch gerne einige zusätzliche Brushless Mikromotoren gekauft, Top Qualität... Gibt es leider nicht...

Jorgos
 
Jiri Linka ist der Inhaber. [...] auf WhatsApp reagiert er immer innerhalb ein oder zwei Tage.
Er hier?

Linka-Kafka_CZ-Motorenbuch_k.jpg


Ich wollte das eigentlich hier kaufen, aber bei Jan Kafkas Mailadresse kam keine Reaktion, auch nicht beim Nachhaken. Jiri Linkas wurde gleich gebounced. Ich hatte es in der Bucht gefunden, wo eines preislich völlig Ebay-durchtränkt war. Etwas später kam's nochmal von Jiri Linka selbst, ist dann als frei laufendes Angebot für rund 25 + PP an mich gegangen.

servus,
Patrick
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich grab das nochmal aus. Hat irgendwer zufällig noch eine Anleitung für die Modela Motoren oder weiss wo es die noch gibt? Ich nutz vermutlich die falschen Suchbegriffe.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Habs auf Seite 1 gefunden. Hat schon wer gepostet. Vielen Dank dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grab das nochmal aus. Hat irgendwer zufällig noch eine Anleitung für die Modela Motoren oder weiss wo es die noch gibt? Ich nutz vermutlich die falschen Suchbegriffe.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Habs auf Seite 1 gefunden. Hat schon wer gepostet. Vielen Dank dafür :)

Hatte das gleiche Problem.
Erst mal lesen, und dan reagieren 🙃

Beitrag im Thema 'CO2 Motoren und Modelle dafür' https://www.rc-network.de/threads/co2-motoren-und-modelle-dafür.718538/post-7119043
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten