CNC-Styroschneider, neues Konzept, Eigenbau

hallo Hans

Nach allem was ich bisher gesehen habe, ist 8mm ein gutes Optimum:
Wird der Durchmesser verkleinert, brauchst Du mehr Wickelraum und der mögliche Fehler wird auch größer.
Außerdem läßt sich die Diamantlitze (Fesselflieger-Stahl-Seil) noch schlechter wickeln!
Danke für die Hinweise, hab sowas schon befürchtet. Ich werde also versuchen auf 8 mm zu kommen: Messingrohr 5 mm innen, 6 mm aussen passt stramm auf die Motorwelle, darüber Alurohr 6 mm innen, 8 mm aussen. Ich hoffe der Rundlauf ist OK.

Noch eine Frage: Ich liebäugle mit einem Linux port Deiner SW, würde gerne mal den Aufwand abschätzen. Kannst Du den QC zur Verfügung stellen ? Welches Entwicklungssystem braucht man dazu ?

Grüße

Gerd
 
gx_turbo schrieb:
Ich liebäugle mit einem Linux port Deiner SW, würde gerne mal den Aufwand abschätzen. Kannst Du den QC zur Verfügung stellen ?
Hallo Gerd,
den Quellcode des eigentlichen Schneideprogramms werde ich nach derzeitigem Stand nicht veröffentlichen.
Dafür gibt es zwei Gründe:
1. Einige Zeilen des QC wollte ich in einer DLL verbergen, das habe ich wegen mangelnder Programmierkenntnisse nicht geschaft.
2. Ein Umsetzen in eine andere Programmiersprache halte ich für aussichtslos ohne meine Erläuterungen (Die Dokumentation im QC ist teilweise veraltet oder garnicht vorhanden).

Das nächste ist: Du wirst bei der Erstellung der Schneidedaten auf PROFILI angewiesen sein, und das läuft auch unter WINDOWS.

Gerne gebe ich Dir beim Bau Hilfestellung, wie anderen auch schon,
aber für die Programme möchte ich nicht auch noch Support leisten.

Gruß Hans
 
hallo nochmal,

ich hab mich mal mit dem Gewinde der SM Schrauben befasst. Scheint ein 4-40 UNC zu sein, wie es z.B. bei DSUB verwendet wird. Jedenfalls passen die bei mir vorhandenen aus DSUB Gehäusen. Bei Conrad gibts die unter 741370-44. Damit kann man sich das aufbohren evtl sparen.

Grüße

Gerd
 
hallo, ich schon wieder,

Der "Prototyp" meiner Seilwinde ist fertig.
Material: Messingrohr 5x6 mm, Alurohr 6x8 mm, Scheiben 30 mm (alles Hornbach), Stellringe 8 mm, 3 mm Sperrholz für den Flansch, Muttern UNC 4-40 (DSUB Befestigung).
Styroschneider 001a.jpg
Die lange Schraube am inneren Stellring soll dazu dienen das Seil einzuhängen.
Die Röhrchen sitzen stramm ineinander und auf der Welle.
Der Sperrholzflansch ist mittels der Schraubenstummel angeschraubt. In die Motor-Rahmen müssen Löcher mit ca 55 mm Durchmesser gesägt werden, so dass die Motoren darin Platz haben.

Grüße

Gerd
 
Platine MM2001

Platine MM2001

Hallo Zusammen,

Da es hier grade passt:

Ich habe beim Aufräumen noch eine MM2001 - Platine gefunden. 30 € incl. Porto.

Gruß

Andi C.
 

Anhänge

  • CIMG4042.JPG
    CIMG4042.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 252
Hallo Hans,

echt beeindruckend, wie schnell das auch bei Dir vorwärtsgeht!

Das Kapitel www.cnc-hotwire.de >> "Rümpfe schneiden...Profili 4 Runaways" ;-)
ist genau DAS! <freu> :) :)

CU Eddy
 
Styroschneider

Styroschneider

Hallo Hans, ich würde gerne dein Projekt nachbauen oder verfolgen...
Hast du über deine "3D Druck Maschiene" im Forum noch einen Baubericht erstellt?
Viele Grüße
Tom

Hallo,
ich habe meinen Styroschneider vor ca. 2 Monaten hier schon einmal vorgestellt.
Inzwischen gibt es ein Video dazu, welches auch die Skeptiker überzeugen sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=-CKNajrRIeI

Gerne werde ich Nachbauwilligen, im Rahmen meiner Möglichkeiten, beratend zur Seite stehen.

Gruß
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten