CNC-Eigenbau

Hi,

ich war mal wieder etwas fleißig, und habe die Fräse in Google Sketchup als CAD-Skizze gezeichnet.

Ich werde euch jetzt einige exportierte Bilder zeigen. Unter den Bildern stehen auch Kommentare, was dort zu sehen ist:



attachment.php

Hier seht Ihr die Fräse komplett. Gebaut wird sie größtenteils aus 22mm MDF.

attachment.php

Hier das gleiche, bloß eine andere Ansicht.

attachment.php

In diesem Bild, versuche ich euch, die Führung der Y-Achse mit Schubkästenführungen zu verdeutlichen.

attachment.php

Dort sieht man, wie die Z-Achse mithilfe von 4 kleineren Schubkästenführungen gelagert sind. Der Grund, warum ich anstatt 2 ganze 4 nehme ist, dort das Spiel der Achse zu vermindern.

attachment.php

Hier noch eine weitere Ansicht von Unten, wo man die Auszüge der Schienen an einem Kantholz sehen kann.

Fortsetzung folgt...



Ich verbiete aus urheberrechtlichen Gründen, meine Bilder zu verfielfältigen oder für andere Sachen zu gebrauchen.


Lg,
phenom2
 

Anhänge

  • final_ohne hilfslinien3.jpg
    final_ohne hilfslinien3.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 127
  • final_ohne hilfslinien4.jpg
    final_ohne hilfslinien4.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 121
  • final_ohne hilfslinien5.jpg
    final_ohne hilfslinien5.jpg
    19 KB · Aufrufe: 137
  • final_ohne hilfslinien1.jpg
    final_ohne hilfslinien1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 205
  • final_ohne hilfslinien2.jpg
    final_ohne hilfslinien2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 172

Rolf-k

User
Hallo

Ich hätte ein Par Linearführunge von Bosch, 20mm breit und 50cm Lang.
Mit 2 Wägen, und auch ein bis zwei Kugelumlauf Führungen.
Ich mach am Wochenende einige bilder von den Teilen.

Gruß Rolf-K.
 
Hi Rolf,

danke für das "Angebot", über Bilder würde ich mich freuen, vielleicht wäre das ja auch was für mich :)


Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, wie ich am besten die Trapezspindeln lagern kann bzw. ob ich beide Seiten lagern sollte?
Dann suche ich auch noch 3 Muttern für die Spindeln, die ich ganz einfach z.B. an die Portale der 3 Achsen anschrauben kann. Gibt es da auch etwas günstiges?


Lg,
phenom2
 

Rolf-k

User
Hallo
Also eine seite muß ja so gelagert werden das dort kein Spiel mer vorhanden ist, das so genate Festlager, Dort kommt auch der Schrittmotor drann.
Die andere Seite kann man einfacher Lagern, bei meiner Y Achse hab ich einfach ein Rollladen Kugellager genommen.
Bei meiner X Achse hab ich 2 Stehlager genommen.

Gruß Rolf-K.
 
Morgen,

ich habe heute Nacht noch einmal die CNC im CAD farbig gemacht, so kann man einige Details besser erkennen.




attachment.php

Dort zu sehen wieder die CNC als ganzes.

attachment.php

Hier auch, aber von der anderen Seite.

attachment.php

Dort ein Halter für die Mutter der Trapezgewindestange der Y-Achse.
Gibt es auch welche zu kaufen, die so aussehen?

attachment.php

Hier das gleiche von X-Portal.

attachment.php

Nun vom Z-Portal. Allerdings hatte ich da im CAD Programm probleme, weshalb es so aussieht, als wäre das obere Stück vom Halter weggebrochen.

Wie man sieht, wusste ich auch nicht wie ich mit dem CAD-Programm nen Gewinde in die Trapezgewindestangen bekam.

Lg,
phenom2
 

Anhänge

  • komplett mit farbe5.jpg
    komplett mit farbe5.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 77
  • komplett mit farbe4.jpg
    komplett mit farbe4.jpg
    36 KB · Aufrufe: 111
  • komplett mit farbe3.jpg
    komplett mit farbe3.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 139
  • komplett mit farbe2.jpg
    komplett mit farbe2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 111
  • komplett mit farbe1.jpg
    komplett mit farbe1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 140

AlexB

User
Hi,

warum machst du das Portal so hoch? Ich hab mal angezeichnet wo ich das kürzen würde. Außerdem wo ich auf der Rückseite die Stabilisierungsplatte anschrauben würde. Auf die Art hat hast du keine Einschränkung in der Funktion, sparst aber Material und das ganze bekommt mehr Stabilität.


Gruß

Alex
attachment.php
 

Anhänge

  • komplett mit farbe2mod.JPG
    komplett mit farbe2mod.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 120
Hi AlexB,

danke für den Tipp, ich habe mich mal dran gesetzt, und es verbessert :)

Hier das Ergebnis:

attachment.php


attachment.php



Kennt Ihr eine gute Quelle für vernünftige Schubladenführungen?
Ich habe mir letztens einen Warenkorb bei Pollin mit Kugelgelagerten Führungen zusammengestellt, allerdings wurde mir von einem User davon abgeraten, da die viel Spiel haben sollen. Andererseits habe ich von einem anderen User gelesen, dass er auch welche von Pollin verbaut hat und er zufrieden ist.

Hier der Warenkorb:
attachment.php

Die Kugellager könnt Ihr euch wegdenken, da das mit denen eh nicht funktionieren wird...

Kann man die wohl zu beiden Seiten hin ausziehen?
Meint Ihr, ich könnte das erst einmal ausprobieren?
Ich meine, ich will keine hypergenauen Sachen fräsen, versteht ihr? :)
 

Anhänge

  • komplett mit farbe_kleiner1.jpg
    komplett mit farbe_kleiner1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 147
  • komplett mit farbe_kleiner2.jpg
    komplett mit farbe_kleiner2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 73
  • pollin.PNG
    pollin.PNG
    74,9 KB · Aufrufe: 104
Hi, DirkL!

Ja genau das Problem besteht in meiner CAD-Zeichnung.
Ich weiß nicht wie ich das nachträglich mit Sketchup ändern kann.

Bei dem bau hinterher wird das natürlich behoben ;)

Edit: Muss die wirklich genau in der Mitte darüber stehen?

Lg,
phenom2
 

DirkL

User
Ne muss se nicht, aber um einen optimalen Verfahrweg zu bekommen sollte sie ;) ... Mach lieber unten deinen Rahmen nach hinten etwas länger, dann sollte das passen. Ich hab mein Portal erst mal mit ner langen Schraubzwinge angezogen und später als alles lief angespaxxt :cool:
 
Hi Rolf-k,

das sind ja sehr feine Stücke :)
Kann man die Spindeln auch kürzen, wenn man hinterher die Enden abdreht?

Wie sieht es mit den Preisen dafür aus? Ich habe leider noch keine große Erfahrung, d.h. ich kann mir auch nicht den Neupreis vorstellen. Das einzige was ich weiß ist, dass Rexroth Führungen nicht gerade billig sind :D

Lg,
phenom2
 

Rolf-k

User
Hallo

Also Kürzen kann man die sicher, nur wie man die Mutterern herunterbekommt ohne das die Kugeln herausfallen weis ich nicht.
Für alle Teile hab ich mir 300Euro vorgestellt.
So ein Bosch Rexrot wagen kostet sicher 80Euro plus Steuer.
Die Schienen dafür sind auch nicht gerade Billig.
Und besser alls Gewindestangen und Schubladenführunge ist das zeug auf alle mal. :)

Gruß Rolf
 
Hi, das klingt alles sehr interessant, nur hab ich leider das Problem, dass ich gerade mal einen zehntel von dem pro Monat "verdiene" was du haben möchtest ;) Aber das wird trotzdem sicherlich ein guter Preis sein!

Wie wäre denn der Preis für die kugelumlaufspindeln?

Lg,
phenom2
 
Hi,

so ab morgen bin ich erstmal unterwegs. Am 11.09 bin ich wieder da (siehe Signatur).

PS: Warum kann ich keine Beiträge bearbeiten?


Lg,
phenom2
 
Hi ich bin wieder da,

nun habe ich die Führungen des X-Portals fertig. Ich habe heute mal die Portalplatte auf die Führung geschraubt, doch muss ich einen leichten Widerstand in den Endzonen der Führung (aus dem Baumarkt) spüren.

Ist das zu vernachlässigen, oder muss das alles wirklich ohne jeglichen Widerstand laufen?


Lg,
phenom2
 
Hallo,
ich bau zwar keine CNC, aber das mit den Führungen ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke das ist herstellungsbedingt ( die Bleche werden wohl durch eine Formwalze in Form gebracht, und am Anfang und Ende entweder da schon etwas mehr gepresst ( weil sie ja nur zur Hälfte eine Rückfederneigung haben) oder es ist Folge der weiteren Montagevorgänge nach Einfügen der Läufer.
Du hast noch weitere Fragen gestellt, deren Antwort für sich gesehen offtopic wäre:
Beiträge kannst nur 1 Stunde lang editieren, danach geht kein Bearbeiten mehr.
Usernamen kannst nur ändern, wennst Modi wirst :D. Ansonsten eher nur aus ganz besonderen Gründen über die Forenadministration.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten