Hallo Peter !
Auf die gefahr hin, dass ich wieder als Labertasche gelte
...
Ich denke Club 30 passt eigentlich. Es geht zwar hin zum Einheitsmotor (SS30) aber das ist ja woanders auch so.
Es gibt 3 Dinge, die mir so auffallen:
- Tankvolumen mit genauer Toleranz formulieren. die aussage "ungefähr 50ccm" können 50,1ccm oder 70ccm bedeuten. Da es ja immer mehr in die Richtung einheitssetup geht, bedeutet so ein Detail recht viel.
- Eventuell zu schnell ? ein 160 km/h Racer, der mit 8-10 kg am Arm zieht erweckt doch vielleicht etwas Ehrfurcht beim Piloten. Gerade, wenn man noch nie zu zweit im Kreis gestanden hat, stellt sich die berechtigte Frage ob man das ausreichend sicher beherrscht. Das ist bei Leuten, die zu zweit fliegen nicht üben können, da sie "Fesselflug-Einzelkämpfer" in ihrem Verein sind definitiv schwierig.
- Es gibt nur einen Wettbewerb , bei dem Club 30 offiziell ausgeschrieben wird : Axels Lassogeierluftzirkus
Für einen einzigen Wettbewerb alle zwei Jahre ein Modell zu bauen, welches man für nichts anderes als diesen Wettbererb benutzen kann lässt die prioritäten schon eher nach hinten wandern...
MfG,
Sebastian
Hallo Basti,
Nix hier mit Labertasche, Familie und Job haben eben nun mal PRIORITÄT NUMMER 1, BASTA.
Allerdings schließe ich mich meinem Kumpel Mario B. aus Bärlin - Kreuzbersch voll an,der da sagt:
"NICHT QUATSCHEN , MACHEN".
15 Seiten Forum geschreibsel bringt keinen Flieger in die höh, geschweige denn an den Start.
Hier sind nochmals die aktuellen Club 30 Regeln.
http://www.lassogeier.de/archiv/regeln/downloads/TeamRace_Club30.pdf
Detlef schreibt zum Tankvolumen ca.40ml.
Das Wort circa stiftet hier leider etwas Verwirrung.
Da aber im Club 30 Racing NON-STOP 50 Runden OHNE Pit Stop geflogen werden,
ist es letztendlich egal ob der Flieger 70ml oder 80ml unnötig mitschleppt.
Leichter wird er dadurch nicht.
Meine Enya 30 SS / C.G. Shoestring Combo mit Standard Venturi fliegt jedenfalls die 50 Runden mit 40ml .
Wohlbemerkt im Saugbetrieb.
Wenn du mit 40ml Sprit und dem Enya 30 SS keine 50 Runden schaffst, was ich bezweifle,
wechselst du den Prop oder
du fliegst eine Venturigröße kleiner.
Die 160 Kmh erscheinen mir etwas zu Euphorisch.
Ich glaube (nichts wissen) dass die V-Max bei Club 30 hier in der BRD deutlich niedriger liegt.
Wie du sicher weißt wechseln sich Schwalmtal und Niederkassel-Rheidt jährlich ab.
Das heißt 2016 wäre dann wieder Schwalmtal, mit eventuell je nach Teilnehmerzahl Club 30 und Mouse Racing.......u n d.......INDY RACING ? ? ? .
Falls Schwalmtal platzt ,springt eventuell Karken ein.
Mein Eindruck ist der Basti,.....wir beide,
(sofern es deine Zeit zulässt),
sollten mal wieder über die COAX Leitung kommunizieren.
Das verhindert Mißverständnisse immens.
Mein vor 4 Jahren gebauter C.G. Shoestring war schon öfter am Wettbewerbsplatz ,
konnte aber bisweilen noch an keinem Rennen teilnehmen.
Mein Mouse Racer war 2013 + 2015 im Einsatz und hat JEDE MENGE SPASS gemacht.
Mein neuer Indy Racer "La Jollita" ,
leider nur der zweite seiner Gattung,
hat mit hängenden Backen (Motorprobleme) am Boden gefrustet.
Grüße nach Bärlin und Potsdam
Peter