Hallo Racer,
endlich die Regeln!
Vorbilder für unsere Modelle sind die faszinierenden Midget - Rennflugzeuge nach WK2, aufgelistet unter www.airrace.com/Post-WarMidgets.htm
Wir wollen ein mögl. ungefährliches Rennen mit nett gemachten Flugzeugen bei angenehmer Geräuschkulisse, das sich auch für nicht - Experten eignet und kein Vermögen kostet.
Daher der Verzicht auf Rennmotoren und auf Tankstopps.
Die Modelle: Scale oder Semiscale mit Flach- oder Vollrumpf von mind. 12 mm Stärke im vorderen Bereich, Rumpfhöhe an der höchsten Stelle mind. 120 mm, mind. 2 Räder mit 35 mm Mindestdurchmesser.
Flügel: Flächeninhalt incl. HLW. mind. 20 dm2, Profildicke an der Wurzel mind. 28 mm, außen mind. 10 mm ( nicht 13 mm).
Motor: gleitgelagerter Glow oder Diesel mit max 5 cm3, wie z.B. Enya SS 25 + 30, Thunder Tiger GP 18, 25, 28, OS LA 25, FP 20 + 25, PAW 19 + 29, etc. Änderungen nur am Vergaser erlaubt.
E-Starter erlaubt.
Schalldämpfer: Serie oder Mindestvolumen 40 cm3, Auslassrohr Innendurchmesser max. 7,5mm, kein Reso- oder Kurzresorohr.
Tankvolumen : max. 40 cm3, Propeller aus thermoplastischem Kunststoff, Spinner dto. oder mit Gummispitze.
Leine: Stahllitze mind. 18 m Griffachse-Motorachse, Zugprobe mit zwanzigfachem Modellgewicht, Sicherheits-Handschlaufe am Griff.
Das Rennen: 50 Runden ohne Zwischenstopp, mit 2-3 Piloten im Kreis, je nach Befähigung.
Es ist vorgesehen, die schönsten Modelle und die mit dem angenehmsten Sound von den Teilnehmern auswählen zu lassen und zu bonifizieren.
Ich habe selbst 4 Modelle gebaut und probegeflogen, es macht Spaß, der Leinenzug ist nicht zu stark, auch für den Nachwuchs geeignet, Starts und Landungen sind problemlos, bei schlechtem Rasen wären etwas größere Räder empfehlenswert.
Meine Modelle sind mit FP 25 bestückt, wiegen zwischen 650 und 750 Gramm, mit 8x6 Prop und ca. 5% Nitro im Sprit wurden ca 65 Runden je Tankfüllung geflogen.
Falls sich herausstellen sollte, daß andere Motoren die 50 Runden nicht erreichen, ist geplant, den Nitromethananteil im Sprit zu reglementieren.
Ich freue mich jetzt schon über den ersten Erfahrungsbericht und beantworte Fragen gerne.
Grüße
Detlef
Hallo Detlef
Ich begrüße dich herzlich hier im Forum. Ich hoffe für uns das du als Initiator der Klasse Erfolg hast und wir ein breites Starterfeld zusammen bekommen.
Ich selber werde an der Swee Pea weiterbauen eventuell fällt mir noch ein Typ ein den Franz noch nicht auf seiner Liste hat . Motoren hätte ich passend sowohl jetzt den SS 30 wie auch je einen OS 25FP und ein OS 25LA.
Die Regeln zur Klasse sind jetzt genau festgelegt und jeder kann sein Modell dazu bauen.
Über meinen Baufortschritt werde ich weiter berichten.
Gruß an Alle
Bernd
Hallo Detlef!
Endlich gibt es offizielle Regeln! Jedenfalls vorläufige. Nun braucht hier nicht mehr wild spekuliert zu werden was man darf und was nicht!
Ich möchte auch nochmals darauf hinweisen, daß diese Club 30 Rennen nicht dazu gedacht sind, in wilde Schlachten um Platz und Sieg auszuarten. Gewinnen ist immer schön, aber für einen völlig im Fesselflug-Renngeschehen Unerfahrenen so etwas einmal auszuprobieren zu können, ist vielleicht für denjenigen noch schöner!
Und eines kann ich versichern - stellt euch 50 Runden fliegen im Kreis mit Behinderung durch 1 oder 2 weitere Leute nicht so einfach vor! Es ist verdammt anstrengend!
Wahrscheinlich glaubt mir jetzt keiner, aber spätestens nach dem 1. Rennen wird mir jeder zustimmen!
Ich freue mich schon auf den Spaß! (Auch wenn wahrscheinlich eher mein Sohn Aaron fliegen wird und ich "nur" der Anschmeißer sein werde. Mein 1. Modell ist zu 3/4 fertig. Endlackierung und Tank fehlen noch.
Gruß
Willi
Hallo Bernd.
Ich habe immer gedacht, das wäre der selbe Flugzeugtyp??
In jedem Fall sitzt der Motor hinten und hat Druckschraube, also wie kommst du da mit der rechten Hand 'dran zum Anlassen? Ohne in den Kreis zu treten? Deshalb für Linkshänder!
Kannst du mir den Unterschied zwischen Pushy Galore und Pushy Cat mal irgendwie verdeutlichen?
Und gleich noch 'ne fiese Frage hinterher - wohl an Detlef:
Wie ist es mit dem legendären Doppeldecker HOT CANARY? Startete eigentlich nur bei den Doppeldeckern, war von Größe und Antrieb aber mit den 'MIDGETS' durchaus vergleichbar. Wäre dieser Renner auch zugelassen? Ist immerhin ein Doppeldecker!
Gruß
Willi
Hallo !
Man geht das ab hier
Ich hätt ne zweimot ,
also , ist zwar keine Formel eins, aber eines der schönsten Rennflugzeuge die je gebaut wurden .Nach den Regeln gebaut wird denke ich keiner was dagegen haben : DH 88 Comet
http://de.wikipedia.org/wiki/De_Havilland_D.H.88
Ich denke aber mit 20 cm3 Sprit pro Motor wirds knapp als glühzünder
Formel eins Doppeldecker gibt es, mir fällt der name bloß nicht ein, hat einen nach vorn und einen nach hinten gepfeilten Flügel:
http://www.airventure.de/reno2006/biplanes/reno06_bipe_62_5997.jpg
Viele Grüsse, Sebastian