Cloud 0.5 fliegt nicht gerade aus

Hallo zusammen,

ich habe einen Cloud 0.5 der im Normalflug immer nach rechts zieht. Ich habe folgendes modifiziert:
a) mit 100 Gramm aufgelastet, weil er schon bei leichtem Wind rückwärts flog und
b) den Originalprop gegen einen 3-Blatt-Prop (5 x 4,5) getauscht, da dieser deutlich leiser ist.

Ich habe auch die komplette Geometrie geprüft (allen Leinenlängen vermessen und verglichen usw.) Ist alles symetrisch und beidseitig gleich. Auffällig ist, dass der Schirm ohne Motorleistung perfekt gerade aus fliegt, beim Gas geben aber nach rechts zieht. Deshalb kann das eigentlich nur mit dem Drehmoment vom Motor zu tun haben?

Verhält sich euer Cloud 0.5 auch so?

Gruß
HaJo
 
Und ich vermute durch das Auflasten wird auch das Drehmoment größer, weil ich jetzt etwas mehr Gas geben muss?

Hat jemand noch eine andere Idee was ich dagegen tun kann, außer Gegenlenken? Denn beim normalen Kurven geht er nach Rechts ganz normal aber nach Links kommt er relativ eckig aber dann plötzlich. Das sieht nicht sehr schön aus :-(
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich kennen den Cloud nicht. Aber das Prinzip ist bei allen Schirmen gleich.
Wie Andreas schon geschrieben hat, das Drehmoment des Motors muss ausgesteuert werden.
Die Reaktion bei einer Linkskurve kommt daher, dass es etwas dauert wenn die Kappe den Zugimpuls auf der linken Seite bekommt, bis das Drehmoment des Motors durch die neuen aerodynamischen Kräfte kompensiert wird. Sobald die Gegenkraft überwunden ist, reagiert der Schirm.
Das Ganze ist ja keine feste Tragfläche, sondern ein dynamisches System.

Es gibt ein paar Tipps wie man sein Steuerverhalten anpassen kann.
Der erste Tipp ist, schau auf den Schirm. Die Gondel ist nur der "Technologieträger" und interessiert wenig. Nur der Schwerpunkt sollte passen..
Der zweite Tipp ist den Schirm "lesen" zu lernen. Wie reagiert die Kappe wenn ich was mache.

In dem Fall der heftigen Linkskurve, wirst Du so erkennen wie Du Links steuern musst um die Reaktion durch Dein Steuerverhalten zu dämpfen. Das erfordert etwas Übung, aber wie gesagt das ist kein Flugzeug, sondern nur aufgeblasener Stoff. :D

Man könnte konstruktiv am gesamten System etwas ändern um dieses Verhalten zu dämpfen. Das ist aber mit einem gewissen Aufwand verbunden. Dazu müsste man den Schirm mal mit speziellen Systemen fliegen.

Tipp Wenn Du Zeit hast komm vorbei.
 

Oxymoron

User
Hat jemand noch eine andere Idee was ich dagegen tun kann, außer Gegenlenken?
Es gibt von Opale Paramodels Anti Torque Propringe, die den durch das Motor-Drehmoment verursachten Effekt weitgehend kompensieren:
arceau-anti-couple-10-pouces.jpg

Du könntest auch einen entsprechenden Mischer im Sender programmieren, um in Abhängigkeit von der Gasstellung entsprechend gegenzusteuern.
 
Danke. Die Idee mit dem Mischer hatte ich auch schon, aber heute Nachmittag vergeblich versucht, weil ich bereits die Para-Mischung im Sender realisiert habe (Spektrum DX9). Da arbeitet diese Mischer-Kombination leider dagegen. Solange das Mastersignal der Arme bei Neutral steht, wird auch für den Slave nix zugemischt (50% vom Wert 0 bleibt 0).

Aber das mit dem "Anti Torque Propring" klingt gut.
 

Oxymoron

User
… war auch nur als Vorbild gedacht; einen passenden Anti Torque Ring kann man sich ggf. als Modellbauer leicht selbst machen (oder den vorhandenen entsprechend modifizieren). :rolleyes:
 

Oxymoron

User
um das Thema nochmal aufzugreifen...
Ich habe das jetzt so gelöst. Habe einen Stator-Ring konstruiert, den man einfach auf den vorhandenen Prop-Ring aufklippst. Ich habe, um zu experimentieren eine Version mir 4, mit 5 und mit 6 Blätter gefertigt. Bei der von mir verwendeten Auflastung von 100 Gramm brauch es den Ring mit 5 Blätter. Funktioniert einwandfrei. Danke für den geistigen Arschtritt ;-)

IMG_20210905_220906.jpg
 

mkochloe

User
... Habe einen Stator-Ring konstruiert, den man einfach auf den vorhandenen Prop-Ring aufklippst.
Hallo HaJo,

ich finde Deine Lösung sehr elegant und praktisch und hätte gerne eine vergleichbare Lösung. Mein Problem dabei ist, dass ich, nach einem missglückten Looping einen neuen Propeller gebraucht habe und nur Linksdrehende zu bekommen waren (dafür aber gleich 10 Stück zum Preis von einem). Der Regler war auch gleich umprogrammiert, so dass ich jetzt einen permanenten Linkszug habe. Nun meine Frage an Dich: Da ich selbst keinerlei Erfahrung mit 3D-Druck habe - lässt sich Deine Konstruktion problemlos spiegeln? Und könntest Du Dir ggf. vorstellen mir solch einen Ring anzufertigen - selbstverständlich gegen Gebühr? Oder wäre es möglich die entsprechende Datei zu bekommen um Sie hier vor Ort bei einem Bekannten ausdrucken zu können?

Auch wenn Du kein Interesse haben solltest, würde ich mich über eine kurze Antwort sehr freuen. Vielen Dank dafür im Voraus.

Martin
 
Hallo Martin,
das ist grundsätzlich kein Problem. Ich kann das Objekt vor dem Druck spiegeln. Das größte Problem ist
a) die Wahl der Farbe und
b) die Zeit, da ich gerade meine Steuer mache.
Wenn du ein wenig warten kannst - kein Problem. Melde dich mal per Mail bei mir, denn ein paar Dinge müssen wir noch klären (z.B. hast du aufgelastet?)
Gruß
 
Hallo Martin,
das ist grundsätzlich kein Problem. Ich kann das Objekt vor dem Druck spiegeln. Das größte Problem ist
a) die Wahl der Farbe und
b) die Zeit, da ich gerade meine Steuer mache.
Wenn du ein wenig warten kannst - kein Problem. Melde dich mal per Mail bei mir, denn ein paar Dinge müssen wir noch klären (z.B. hast du aufgelastet?)
Gruß
Hallo HaJo,
Gibt es eine Möglichkeit, die STL Datei zu bekommen?
Ich habe das gleich Problem wie Du. Einen 3D Drucker habe ich, das wäre nicht das Problem.
Viele Grüsse
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten