Climaxx von Höllein, Versuch einer Baubeschreibung...

Ingo Seibert schrieb:
Das Modell wäre mir lieber, Mais-Ties Visage (und Füße) kennen wir ja schon zur Genüge :D

*duckundwech*

attachment.php
 
Andreas Maier schrieb:
geglitten,....??? ja mir fast aus der Hand ! ;)


gruß Andreas

Ja ja ..... ich dachte das wird ein Kartoffelsackweitwurf *lol*
den Antrieb hätte man sich ja fast sparen können, bei den ersten 40m Starthöhe ohne Motorleistung ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Tja, der Erstflug.
Was gibt es zu berichten ?
Also, zu allererst: das Modell ist erstaunlicherweise heile geblieben.

Dank dem kraftstrotzenden Abwurf des Starthelfers erreichte das Modell in Windeseile eine ordentliche Höhe.

Spass beiseite. Der E-Antrieb ist tatsächlich so heftig, dass vermutlich deutlich mehr Motorsturz sinnvoll wäre.
Der Platz im Rumpf bietet dazu jedoch nicht viel Möglichkeit.
Insofern werde ich es beim nächsten Flug mit etwas Beimischung von Tiefe versuchen,
denn das Modell zieht steil nach oben weg.

Zu welchem Ergebnis die um nicht herum aufkeimende Diskussion um kopf- oder hecklastig letztendlich gekommen ist,
entzieht sich meiner Kenntnis, meine Gedanken kreisten ein paar Meter höher mit dem Climaxx.

Zurück zur Antriebsleistung.
Ich war so überrascht davon (...nein, nein, von Nervosität kann üüberhaupt keine Rede sein...),
dass ich beim Versuch, das Gas etwas zurückzunehmen, fälschlicherweise die Bremse ausgefahren hatte.

Und, Memo, du bist jetzt auch ruhig, das "Oh-ohh" hat nämlich niemand anderes gehört... :rolleyes:

Naja, oben in der Höhe gab es dann so etwas wie einen Überschlag.
Ich konnte es nicht so genau erkennen, denn ab 50m sehe ich nicht mehr so gut.
Allerdings spürte ich bei den Umstehenden irgendeine unbegründete Besorgnis... :confused:

Ich habe dann erst einmal den Motor ausgemacht (endlich den richtigen Regler gefunden, puhh...)
und das Modell sich fangen lassen.

Danach folgte ein genial langsamer entschleunigender Gleitflug mit einer sanften Landung.
Übrigens noch Dank an Andreas, der mich als persönliche Souffleuse am Landebaum vorbei lotste.

Auf alle Fälle weiß ich, dass nach einem stressigen Arbeitstag der Climaxx genau da richtige Modell ist,
um die notwendige innere Ruhe wiederfinden zu können.

Inwieweit das Modell dann auch etwas schneller gemacht werden kann, werde ich dann noch sehen.
Allerdings habe ich dafür eigentlich den Big Excel.

Glückliche Grüße,
Maisenheimer. ;)
 

marcm

User
Erstflug und Eindruck

Erstflug und Eindruck

Hallo zusammen

Mein Climaxx hatte letzten Mittwoch nun seinen Erstflug und hat mich als Thermikmodell überzeugt.
Ausrüstung: Empfohlener Hackermotor mit Jeti Advance 40+ Steller und SportBEC, 4x HS-82MG und 2x HS-81 Servos.

Es hatte leider praktisch keine Thermik und leichten Wind mehr oder weniger Quer zum Hang. Feststellen musste ich dass der angegebene Schwerpunkt in diesem Fall zu weit hinten lag und der Climaxx selbst bei relativ schwachem Wind praktisch stehen blieb. Nach einer entsprechenden Korrektur der Akkulage nach vorne ging er tadellos. Die Wirkung der beiden Stellungen Thermik und Speed machen ihrem Namen alle Ehre. Während in der Thermikstellung auf engstem Raum eingekreist werden kann erlaubt es die Speedstellung den Flieger innert kurzer Zeit an die richtige Stelle zu manövrieren.
Die Butterflystellung erlaubt langsames und punktgenaues landen.

Eine ruppige Landung nach versuchtem Abbruch des Landeanflugs (ist richtig missglückt) hat der Climaxx mehr oder weniger schadlos überstanden. Leider hat dann ein späteres Einladen ins Auto dazu geführt, dass er an der empfindlichsten Stelle (Hebelgesetz und langes V-Leitwerk) gebrochen ist :-(.

Sonst gibt es nicht viel zu sagen. Die Grundeinstellungen auf dem Plan passen sehr gut, der Bau ist einfach und eine Verdrehung der Flügel ist bei sorgfältigem Bau kein Problem.

Grüsse

Marc
 
Hallo Maisi
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug, aber eines würde mich noch interessieren. Hast du überhaupt keine Probleme gehabt die 3mm Ausschlag der WK nach oben zu realisieren (oder warens nur 2mm :rolleyes: )?
Gruß
Stephan
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
marcm schrieb:
dass der angegebene Schwerpunkt in diesem Fall zu weit hinten lag und der Climaxx selbst bei relativ schwachem Wind praktisch stehen blieb. Nach einer entsprechenden Korrektur der Akkulage nach vorne ging er tadellos. Die Wirkung der beiden Stellungen Thermik und Speed machen ihrem Namen alle Ehre. Während in der Thermikstellung auf engstem Raum eingekreist werden kann erlaubt es die Speedstellung den Flieger innert kurzer Zeit an die richtige Stelle zu manövrieren.
Die Butterflystellung erlaubt langsames und punktgenaues landen.

Eine ruppige Landung nach versuchtem Abbruch des Landeanflugs (ist richtig missglückt) hat der Climaxx mehr oder weniger schadlos überstanden. Leider hat dann ein späteres Einladen ins Auto dazu geführt, dass er an der empfindlichsten Stelle (Hebelgesetz und langes V-Leitwerk) gebrochen ist :-(.

Sonst gibt es nicht viel zu sagen. Die Grundeinstellungen auf dem Plan passen sehr gut, der Bau ist einfach und eine Verdrehung der Flügel ist bei sorgfältigem Bau kein Problem.

Grüsse

Marc

schonmal die EWD überprüft ?
bei uns kann der SP bis zu 5mm zurück ! ;)
und mit 1° da läuft der climaxx auch.


gruß Andreas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Stephan Siemund schrieb:
...Glückwunsch!...keine Probleme gehabt die 3mm Ausschlag der WK nach oben zu realisieren?...
Oh, Danke.

WK nach oben?
Da ich mit den Einstellungen für die Normalphase noch nicht endgültig fertig bin,
habe ich mich bisher nicht um die Thermik- und Speed-Stellung gekümmert.
Ich habe bei den WK's oben im Scharnierspalt aber ca. 1mm Luft.
Das sollte für 2..3mm Ausschlag an der Endleiste genügen.
 
Ich habe den Climaxx als Segler gebaut. Tolles Modell!

Mein Baukasten ist von Oktober 07. Die Wölbklappen könnte ich sogar 5 mm nach oben ausschlagen. Hab alles nach Plan gebaut und die Klappen angebügelt. Kein Problem.

Ich habe schon viele Thermiksegler gebaut und geflogen, auch hochwertige F3J-Modelle. Der Climaxx ist für meine Einsatzbedingungen definitiv das beste Modell was ich hatte.

Mein Climaxx wiegt 1430 g. Das Mittelteil könnte etwas biege- und torsionssteifer sein. Ich starte mit einem 13/7 mm Schlauchgummi und da sieht man schon ein paar Falten in der Bespannung.

Gruß
Frank
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Frank Thorn schrieb:
vomit-smiley-001.gif


So,
und nun ist gut.
Denn wer aufmerksam mitgelesen hat, hat sicher bemerkt,
dass dies ein extrem ernstes und sinnreiches Thema ist,
insofern hat jeglicher Dummfug hier nix verloren...


:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten