Rumpf flicken
Rumpf flicken
Hallo zusammen,
aus meiner Jugendzeit liegt auch noch einer auf dem Dachboden meiner Eltern (eher Kindheit :-)). Mein Bruder und ich haben den sehr lange geflogen, mit 1,76 OS Max Motortaufsatz und ohne Querruder (als Einstiegssegler!). Beim letzten Flug - Mitte / Anfang der 80er - hatte uns die Multiplex Combi 80 verlassen (aus heutiger Sicht wohl nur das Empfängerakku), und wir haben ihn unsanft gelandet auf einer Wiese wiedergefunden: Der Rumpf ist hinter den Tragflächen abgebrochen.
Einen ähnlichen Unfall hatte der Schatz schon einmal beim ersten Wurfstart aus der Hand (gefühlt war das im Frühjahr 1977 und Schwerpunkteinstellung "Glücksache"). Damals haben wir eine Glasfasermatte außen um den Rumpf gelegt und diese mit Stabilit angespachelt, das hielt!
Wenn meine Alpina 4001 endlich mal fertig sein sollte, könnte ich mir vorstellen, auch den Cirrus wieder in Gang zu bringen (den OS gegen einen "Elektroaufsatz" tauschen, Bespannung runter und Querruder rein). Aber, meint ihr, dass man den alten ABS Rumpf wieder zusammenleimen kann, oder ist das Zeug zu brüchig? Ist der Gewalt Rumpf (aus GFK) ansonsten baugleich mit dem ABS-Rumpf und lohnt sich so eine Investition? Tja und die Haube (das war übrigens schon die zweite!) ist vom Sprit ziemlich angegangen.
Grüße schubiduas.