Segelflieger
Vereinsmitglied
Hier werde ich künftig in loser Folge über den neuen 1: 4 Cirrus von FW-models berichten.
Die zeitlos schöne Form des Cirrus-Rumpfes hat mich schon immer fasziniert. Als ich dann hörte, dass FW-models ein 1:4 Modell des Original-Cirrus (mit 17,74 m Spannweite) in Planung hat, kam sofort das "will haben-Gefühl" auf.
Nachdem dann noch klar wurde, dass die Flächen der kleinen ASW 17 und das Leitwerk der 1:4 Libelle aus gleichem Hause an den an den neuen Cirrus-Rumpf angepasst werden, da stand fest, dass ich den Cirrus haben will. Dadurch dass sich die FW ASW 17 und die FW Libelle bereits in meinem Hangar befinden, musste ich nur Rumpf und Flächenverbinder (wegen dem etwas breiteren Rumpf) bestellen.
Vorerst werde ich nur den Rumpf ausbauen und darüber von Zeit zu Zeit berichten. Zunächst werden die schon seit 2018 im Einsatz befindlichen Einfachcarbon-Flächen meiner Klapp-Impeller ASW 17 an den Cirrus-Rumpf kommen. Ich habe zwar noch ein Paar Hartschalen-Flächen für die ASW 17 in der Werkstatt stehen, bin aber noch nicht dazu gekommen diese mit Servos zu bestücken.
Ein paar Worte zum Bausatz habe ich bereits hier fallen lassen: https://www.rc-network.de/threads/ein-neuer-cirrus-im-anflug.11846888/
Weil ich in meinem Cirrus aber einen FES-Antrieb einbauen werde, schreibe ich hier (in der passenden Unterrubrik) weiter.
FW hat für den Cirrus einen eigenen CFK-Spinner gemacht, weil die gängigen verfügbaren Spinner nicht mit der vergleichsweise stumpfen Rumpfnase des Cirrus harmoniert hätten. Wenn es diesen maßgeschneiderten Spinner (ca. 52 mm/ Klemm-Mittelstück 48 mm) nicht gegeben hätte, dann wäre ich niemals auf die Idee gekommen den Cirrus mit einem FES-Antrieb auszustatten. Da der Cirrus vorne ohnehin relativ viel Gewicht brauchen wird, ist ein sauber zur Kontur passender FES-Antrieb letztlich sinnvoller, als Bleiballast. Es sei denn man ist überzeugter Purist.....
Mit dem perfekt zur Rumpfkontur passenden Spinner und einer nahezu saugend anliegenden weiß lackierten GM 20 x13 Scale sieht das ganz passabel aus und ist aus ein paar Metern Entfernung kaum noch auszumachen.
Die zeitlos schöne Form des Cirrus-Rumpfes hat mich schon immer fasziniert. Als ich dann hörte, dass FW-models ein 1:4 Modell des Original-Cirrus (mit 17,74 m Spannweite) in Planung hat, kam sofort das "will haben-Gefühl" auf.
Nachdem dann noch klar wurde, dass die Flächen der kleinen ASW 17 und das Leitwerk der 1:4 Libelle aus gleichem Hause an den an den neuen Cirrus-Rumpf angepasst werden, da stand fest, dass ich den Cirrus haben will. Dadurch dass sich die FW ASW 17 und die FW Libelle bereits in meinem Hangar befinden, musste ich nur Rumpf und Flächenverbinder (wegen dem etwas breiteren Rumpf) bestellen.
Vorerst werde ich nur den Rumpf ausbauen und darüber von Zeit zu Zeit berichten. Zunächst werden die schon seit 2018 im Einsatz befindlichen Einfachcarbon-Flächen meiner Klapp-Impeller ASW 17 an den Cirrus-Rumpf kommen. Ich habe zwar noch ein Paar Hartschalen-Flächen für die ASW 17 in der Werkstatt stehen, bin aber noch nicht dazu gekommen diese mit Servos zu bestücken.
Ein paar Worte zum Bausatz habe ich bereits hier fallen lassen: https://www.rc-network.de/threads/ein-neuer-cirrus-im-anflug.11846888/
Weil ich in meinem Cirrus aber einen FES-Antrieb einbauen werde, schreibe ich hier (in der passenden Unterrubrik) weiter.
FW hat für den Cirrus einen eigenen CFK-Spinner gemacht, weil die gängigen verfügbaren Spinner nicht mit der vergleichsweise stumpfen Rumpfnase des Cirrus harmoniert hätten. Wenn es diesen maßgeschneiderten Spinner (ca. 52 mm/ Klemm-Mittelstück 48 mm) nicht gegeben hätte, dann wäre ich niemals auf die Idee gekommen den Cirrus mit einem FES-Antrieb auszustatten. Da der Cirrus vorne ohnehin relativ viel Gewicht brauchen wird, ist ein sauber zur Kontur passender FES-Antrieb letztlich sinnvoller, als Bleiballast. Es sei denn man ist überzeugter Purist.....
Mit dem perfekt zur Rumpfkontur passenden Spinner und einer nahezu saugend anliegenden weiß lackierten GM 20 x13 Scale sieht das ganz passabel aus und ist aus ein paar Metern Entfernung kaum noch auszumachen.
Zuletzt bearbeitet: