So - nun endlich wieder Bilder und Infos
So - nun endlich wieder Bilder und Infos
zugegeben, seit dem letzten Eintrag in den Thread ist einige Zeit vergangen,
allerdings nicht untätig. Viel Arbeit - Fertigstellung meiner 100% EAGLE damit
die wieder aus der Halle kommt ( steh da gerade aufgebaut für den Rumpf/Cockpit und
Leitwerksbelastungstest aufgebaut rum...) und und und....
So wie ging es weiter - viel Zeichnen, konstruieren, Testen von Materialien, Tests bezüglich
der Festigkeiten und vieles mehr. Die Tragflügel sind nun als nächstes an der Reihe.
Formen für Motorhaube, alle möglichen Verkleidungen, Cockpitrahmen und mehr sind zwar
paralell am werden aber um die wichtigsten Stellen wie Flügelaufnahmen, Flügelstreben und
Verspannungen fertig entwickeln zu können brauchen wir eben Montagefertige Flügel.
Zum Konzept:Grundsätzlicher Aufbau ist wie bei der Original großen, lediglich Materialien sind für
das leichte Modellbau-Gewicht von max 25kg. angepasst. Der obere Tragflügel ist wahlweise als ganzer
Flügel oder geteilt aufbaubar - der Flügel am Stück ist allerdings logischerweise leichter, da die Krafteinleitungen
und die Steckung wegfallen. Die Statik bei einem Doppeldecker dieser Bauart ist über den durchgehenden Flügel,
die Flügelstreben zu den unteren Flächen und die Verspannung von ober und Unterflügel ein perfektes System das in
der Luft fliegerisch nicht zu zerstören ist. Die wichtigsten Punkte sind hier 2 voll tragende Hauptholme sowie diverse
Verspannungen im Flügel und die Kompressionsrippen.
Alles weitere möchte ich nicht in 100 Sätzen kommentieren sondern einfach nur in Form von Bildern übermitteln.
Wer die ganze "Buchform" der Bauanleitung dann lesen möchte...... lassen wir das :-)
Ach am Rande: wer nun glaubt das solch eine Flügelkonstruktion hunderte Stunden benötigt um aus den gelieferten
Bausatzteilen einen Flügel entstehen zu lassen der irrt: es sind für 1 Flügelhälfte z.B. für den dargestellten oberen Flügel
genau ( zusammengerechnet ) 1 Tag !!
Zum Flügel-Kit: Alle Rippen sind fertig gefräst und müssen nicht mehr "ausgebrochen"werden.
Die Rippen werden mit den diagonal-Leisten bestückt, verleimt, Kompressionsrippen verleimt und beplankt und dann
können diese schon auf die fertig in kontur gefrästen und mit allen Löchern versehenen Holme geschoben werden.
Das Baubrett mit enstprechenden Halterungen ist Bestandteil des Kits.
So nun viel Spass bei den Bildern:
PS: so, das ist der aktuelle stand
von der 100% EAGLE. Vorne (LEIDER) immer noch
die "Holz-EAGLE"