pro021
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Moin zusammen,
es gab da mal Überlegungen zu Höhenleitwerk oben oder unten. In einem Video wurde mal der Strömungsverlauf der Hauptflügels anhand eines Fadens oder Magnetstreifens sichtbar gemacht, da konnte man sehen, das das Höhenleitwerk oben eher nicht in der Strömung oder vielmehr der Wirbel des Flügels ist, ist aber wohl eher eine Glaubensfrage und ob hier irgendwer den Unterschied erfliegen kann???
Gruß Bjoern
ich vermute dass es neben der Glaubensfrage einfach noch nicht final erforscht wurde. Es gab Videos (ist beinahe Jahrzente her) die das eine und dann das andere beweisen sollten.
Schlußendlich gab es Wissensdurstige die die Unterschiede am lebenden Objekt erforscht haben. Ich bin einer davon. Bei zwei unterschiedlichen Modellen wurden Pylon's sowohl oben als auch unten verbaut (also 2 Pylons).
Kein Unterschied feststellbar. Abgleitzeiten in ruhiger Luft sind ident und auch sonst konnte nicht die geringste Auswirkung festgestellt werden. Einzig wenn's Schnürl reißt ist der Flieger mit obenliegendem HLW noch eine Zeitlang länger in der Luft um dann ebenfalls voll einzurauschen. Bei den Fliegern von Mark Drela war der Anstellwinkel amerikanischtypisch sehr hoch sodaß das HLW im Downwash das Tragflügels zu liegen kam. Das ist derzeit bei keinem aktuellen HLG der Fall.
Gruß Heinz