Erstflug / PNP Version
Erstflug / PNP Version
Hallo zusammen,
gestern hab ich den Erstflug mit der Cheetah R gemacht und bin begeistert.
Das Modell fliegt wie auf Schienen und schnüffelt sogar an der Thermik.
Allerdings hatte ich vorher den angegebenen Schwerpunkt von 55 mm nicht erreicht (wieso eigentlich?) und sicherheitshalber vorne 30 g "Angstblei" beigefügt.
Nach dem Erstflug habe ich das Blei wieder entfernt und fliege jetzt mit einem CG von 60 mm.
PNP Version
Das Modell ist meine erste PNP Version von Staufenbiel und ich hatte gewisse Erwartungen an den Vorfertigungsgrad.
Das Modell als solches hat ein super Finish aber an einigen Dingen mußte ich noch "nachbasteln":
- Höhenruderanschluß
Hier hatte ich das Problem, dass der Servohebel bei dem bereits eingebauten Servo gekürzt und mit einem 1,5 mm Loch für den Servoclip versehen werden mußte.
Kürzen war kein Problem aber wie das Loch am inneren Punkt bohren?
Im Ergebnis habe ich dann ein Loch in die Seitenruderflosse gebohrt und konnte dann mit einem Schraubendreher den Servoarm vom Servo erreichen, lösen und entsprechend modifizieren.
(Loch habe ich wieder verschlossen)
Ich hab mich gefragt, warum hier nicht direkt der passende Servoarm vorzufinden ist.
Dann mußte das Gestänge noch auf die richtige Länge gebracht und abgewinkelt werden.
Meine Definition von PNP ist das nicht.
- Ruderhörner Querruder
Da muß man doch tatsächlich für diese billigen Servohörner die Querruder durchbohren um auf der Oberseite die für alle Welt sichtbaren Gegenplatten zu verankern.
(die beigefügten Schrauben drehten durch; habe eine Mutter gesetzt)
Sieht hässlich aus; zwei kleine GFK- Hörner zum einkleben hätte ich bevorzugt.
- zu lange Servokabel
Die Querruderkabel und das Kabel vom Höhenruderservo waren allesamt viel zu lang.
Ich habe sie eingekürzt, zumal das "Kabelgewicht" weit hinter dem Schwerpunkt liegt
Soweit mein "Mecker" oder ich habe eine falsche Vorstellung von PNP
Übrigens habe ich beide Flächenhälften miteinander verklebt, wegen der Stabilität.
Vor dem Erstflug habe ich den Antrieb vermessen.
Dabei habe ich den von Staufenbiel empfohlenen LiPo Dymond XP 2200 benutzt.
Entgegen der Beschreibung auf der Staufenbielseite war kein Prop der Größe 13 x 6,5 beigefügt sondern ein 14 x 8 noname.
Diesen und einige andere Prop´s (mit einem anderen Spinner) habe ich vermessen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Anhang anzeigen Leistungsmessung-Cheetah.xls
Im Ergebnis benutze ich jetzt die original beigefügte Luftschraube und der Regler wird nicht überlastet.
Damit steigt der Flieger endlos senkrecht.
Beim Beschleunigen (Vollgas) steigt das Modell leicht nach oben weg.
Hier überlege ich noch, ob ich dem Gaskanal noch leicht Tiefe beimische, damit der Flieger beim Beschleunigen weiterhin geradeaus fliegt.
Ich fliege mit einer Graupner MC24 hott